• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Extreme oder Time Capsule?

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
Hab versucht meine externe Festplatte an meinen Router (Fritzbox 7390) anzuschließen nur das hat leider nur bedingt funktioniert.
Auf der Festplatte will ich meine Musik und Videos (bis 30GB pro Video) verwalten, muss also lesen UND schreiben können.
Außerdem will ich Time Machine darüber laufen lassen.
Beim Format fällt NTFS ja schonmal flach (kann nich drauf schreiben), also bleibt nur exFAT da bei FAT eine Datei max 4GB groß sein darf.
Laut Fritz! kann der 7390 mit exFAT umgehen, kann er aber leider nich.... Software ist aktuell. Mit FAT funktioniert zumindest das mit der Musik, Time Machine hab ich nich getestet.
Also dachte ich nun an eine der hauseigenen Lösungen, AirPort Extreme mit meiner vorhandenen externen Festplatte (Sansung M3 2TB) oder Time Capsule 2TB.
Was könnt ihr mir Empfehlen? Würde das mit dem AirPort Extreme und der externen Festplatte funktionieren?

PS: Die Fritzbox muss der Router bleiben.
 

Mitglied 39040

Gast
Was spricht gegen eine Einfach-Lösung wie Extern-Platte an USB? – Ich sehe keine Information zum Computer-Hintergrund…
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du einen Mac nutzt, interessiert mich, warum Du nur über die klassischen Win-Formate NTFS und FAT nachdenkst; ich würde die Platte ganz unspektakulär in HFS+ formatieren und dann ist Ruhe.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Warum nicht direkt mit USB anbinden? Will einfach keine unnötigen Kabel aufm Schreibtisch rumfliegen haben :-D
Computer ist das aktuelle MacBook Air 11", i7, 8GB RAM, 512GB SSD.

HFS+ nimmt mein Router leider nicht...
 

Mitglied 39040

Gast
…das wäre dann ja ein Grund, DOCH die TimeCapsule auch als Router zu nutzen.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Geht aus zwei Gründen leider nicht.
1. Gehört mir der Router nicht und 2. is der irgendwie an den Provider 1&1 gekoppelt.
Ich kann nur zusätzlich was ins Netzwerk hängen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du willst dir wegen EINEM Usb-Kabel extra die sauteure Timecapsule kaufen?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Warum nich? :)
Entweder die für 257€ oder eben der AirPort Extreme für 146€ wenn das mit ner externen Festplatte genauso funktioniert.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht auch einen anderen Router nutzen kannst. Zumal es eigentlich nicht rechtens sein kann, dass man nur mit der vom Provider erhaltenen Hardware den Vertrag ausnutzen kann.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Selbst wenn es geht, der Router gehört nicht mir, genauso wie der DSL Vertrag.

Kann man die Time Capsule oder AirPort Extreme nicht noch zusätzlich einbinden? Oder entstehen dadurch Probleme?


Beim MM sagt mir der Umgang mit Kunden und der Service nicht zu, da geh ich lieber direkt in den Apple Store um die Ecke und geb 8€ mehr aus ;)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Warum nich? :)
Entweder die für 257€ oder eben der AirPort Extreme für 146€ wenn das mit ner externen Festplatte genauso funktioniert.

Sorry.. Dafür hab ich kein Verständnis.. Wenn du ein paar Euro liegen lassen möchtest und dir 260€ für ein Apple Router nicht zu viel sind, dann greif lieber zu einer besseren Lösung und schnapp dir ein ordentliches NAS. Mehr Leistung, problemlos erweiterbar (z.B. Kapazität durch Austausch der HDD) und je nach Budget Datensicherheit.

Die Rechnung habe ich grad vor kurzer Zeit zum gleichen Thema hier mal aufgeführt :)
http://www.apfeltalk.de/forum/airport-extreme-time-t406667.html#post3702720

Und hier würde der Router sogar wegfallen, was entsprechend sogar Geld spart ;)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Die Festplatte würde sogar auch wegfallen, wird halt die Externe zerlegt :p

Und wie würde das dann funktionieren? Die NAS per Lan Kabel an den Router?
Is die Einbindung in den Finder gleich wie bei der TC?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Die NAS sollte eigentlich automatisch angezeigt werden, dann als Server.

Wird dann einfach per LAN an den Router gesteckt.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also unter "Freigaben" im Finder?

Wie wird denn die TC oder eine, am AirPort Extreme angeschlossene, ext. HDD in den Finder integriert? Auch unter "Freigaben"?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Wo sie besser integriert wird ist beim TM-Backup. Dort wird sie einem direkt als Medium vorgeschlagen :)
 

Mitglied 39040

Gast
Meine Güte, Benny!
Das sollte aber allmählich klar sein…