• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme NAS Anbindung

carusocat

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
15
Hallo,
ich habe eine Airport Extreme als Router und ein NAS Laufwerk mit all meinen Daten. Die Anbindung hat gut geklappt und ich kann vom iPad /PC/Sonos auf die Daten der NAS zugreifen.

Aber: Auf meinem PC habe ich Netzwerklaufwerke eingerichtet mit denen ich direkt auf die NAS zugreifen kann. Aber offensichtlich wird die IP Adresse dieser Laufwerke jeden Tag geändert, so daß der Shortcut am nächsten Tag nicht mehr funktioniert. Genauso muss ich auf dem iPad jeweils die NAS suchen, um darauf zuzugreifen. Bei meinem alten Router war das nicht so, hier wurde offensichtlich eine statische IP Adresse vergeben.

Wie muss ich die Airport Extreme einrichten, damit die IP Adresse immer gleich bleibt?

Danke!!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Bei deinem alten Router konnte man vermutlich trotz DHCP einen bestimmten Gerät immer die gleiche IP-Adresse zu weisen.
Bei einer Apple Basis geht genau das nicht.

Du kannst dem NAS eine statische IP-Adresse aus dem Bereich geben in dem sich dein Netzwerk befindet.
Dann hat es auch immer die gleiche IP-Adresse und muss nicht gesucht werden.