• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme (mit Dualband) mit TC und Airpot Express (ohne Dualband)?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hallo,
im Moment benutzt ich meine TC als Router im Bridgemodus und Die AirportExpress erweitert das Netzwerk. Beide laufen im 2,4 GHz Modus (wegen der iPhones original und 3G).
Wenn ich jetzt eine neue Airport Extreme als Router benutzen würde (mit 2,4 und 5GHz) und die TC und AirportExpress das Netzwerk erweitern mit 2,4 GHz, können dann die MacBooks das 5GHz-Netz nutzten und die iPhones das 2,4GHz-Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
https://www.apple.com/de/wifi/

Wenn das 2.4 Ghz Netz und das 5 Ghz Netz den gleichen Netzwerknamen (SSID) verwenden, werden beide Netze erweitert.
Im Airport-Dienstprogramm darf der Haken dann unter "Optionen für drahtloses Netzwerk - 5 GHz Netzwerkname" nicht gesetzt sein.

Ist der Haken gesetzt musst man sich beim Erweitern für eines der beiden Netzwerk entscheiden. Wenn der Name gleich ist (ohne 5 GHz), dann werden automatisch beide Frequenzen ausgesendet und somit auch erweitert.

Das dies natürlich nur mit Basen geht, die auch simultanes Dualband unterstützen (ab 2. Generation TC, aktuelle AirPort Express und 3. Generation AirPort Extreme), sollte klar sein.

http://www.doitarchive.de/airport.html (Ein Netz oder zwei Netze)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also kann ich mit den alten TC und AE trotz neuer AExtreme nur das 2,4 GHz Netz nutzen, wenn ich die iPhones im WLAN haben will?
Daß die Erweiterung nur mit 2,4 GHz funkt ist schon klar.