• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme kompatiblen Router.

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,


hab' jetzt lange das Netz durchsucht, aber nirgendwo das Richtige gefunden, Folgendes :


Ich benutze einen Speedport W-700 V als W-LAN Router im Erdgeschoß unseres Hauses, an dem im ersten und zweiten Stock mein MacBook, iMac und auch mit meine Windows PCs (auch Mediencenter) per W-LAN mit dem Netz verbunden sind. Nun wollte ich eine externe Speichermöglichkeit, auf die ich von allen PCs zugreifen kann.


(erleichtert mir ungemein die Arbeit, weil ich somit nicht ständig meine externe Festplatte umstecken muss. Will aber die Daten auf einem externen Speichermedium aufbewahren, weil ich damit zusätzlich meine Backups mache.)
DARUM habe ich mich jetzt für die AirPort Extreme entschieden und daran meine Festplatte angeschlossen. Funktioniert im Großen und Ganzen auch OK, aber die Daten wandern zu langsam von 'A' nach 'B' oder die Verbindung ist zu unstabil, um Filme zu streamen, bis Dateien in einem Ordner verfügbar sind, vergeht manchmal 'ne
Minute, etc...

Klar, denn ich kann meine Airport Extreme nicht als Repeater einsetzen und so sind meine AirPort Extreme und meine PCs separat im W-LAN verbunden. Mein W-LAN Router unterstützt leider die Funktion 'Repeater' nicht richtig.
Deswegen gehe ich davon aus, dass wenn ich von meinem PC aus eine Datei auf der Festplatte abrufen will, die Anfrage erst runter in's Erdgeschoß zum Router, von da aus zur AirPort und zur Festplatte, dann wieder zurück zum Router und DANN ERST zu meinem PC zurück geht...

Lässt sich das nun mit einer Repeaterfunktion unterbinden, dass der PC direkt mit der AirPort verbunden ist ABER AUCH über Internet verfügt und Dateienanfrage DIREKT zur AirPort geht und DIREKT wieder zurück ?

Bzw, meine Frage: Welcher Router arbeitet ohne Einschränkungen gut mit der AirPort Extreme zusammen?


DENN Leitungen verlegen will ich nicht, bzw. als ALLERLETZTE LÖSUNG....
Ich hoffe, jemand hat Erfahrungsberichte ;)

MfG, Shizo :)


PS: Klar, ich könnte die Airport Extreme runter im Erdgeschoß installieren, somit würde ich schonmal die umständlichen Wege umgehen. Aber dann müsste meine externe Festplatte auch runter und die brauch' ich manchmal auch schnurlos, wenn's schneller geh'n muss ^^
Oder: Wäre eine 2. Airport Extreme als 1. Router unten im Erdgeschoß und die 2. als Repeater oben ratsam? (weil 120 Euro für 'nen neuen Router oder für ein 100% funktionierendes 2. Airport Extreme wär ja fast egal ^^)
Aber funktioniert das so dann überhaupt oder brauche ich meinen T-Online Router (weil da die Telkekom vielleicht was unterbindet) ? - Kenne mich da leider nicht 100%ig aus :/
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Hallo, ich habe eine ähnliche Konfiguration und dies folgendermaßen eingerichtet:
Speedport W900V dient primär als DSL-Router (WLAN als eigenes Netz eingerichtet, 2,4GHz-Bereich für iPhone und Co.)
Daneben steht eine AirPort Extreme, die ein eigenes WLAN-Netz (dual im 2,4 & 5 GHz-Bereich) betreibt.
Dieses (zweite) Netz wird in einer anderen Etage (bei mir im EG, da die AirPort Extreme und Speedport im 1. OG stehen) von einer TimeCapsule verstärkt, nebenbei laufen die Backups aller Rechner automatisch auf die TimeCapsule.
Funktioniert super, die Trennung der Netze hat Vorteile, weil bspw. iPhone, iPad & Co. die volle Bandbreite des Speedport-Netzes nutzen können, obwohl gerade TimeMachine-Backups laufen. Wenn das Speedport-Signal zu schwach ist, kann man jederzeit auf die anderen Netze wechseln.

Gruß KreWo