• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Extreme Festplatten langsam

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Moin,
ich habe ein Problem mit den Festplatten, die ich an meine AirPort Extreme angeschlossen habe.
Und zwar ist die Kopierrate sehr gering bzw. langsam. Auch wenn ich auf die Festplatten zugreifen möchte, dauert es lange bis der jeweilige Ordner überhaupt geöffnet wird.
Ich habe auch eine iPhoto Library auf einer meiner Festplatten und wenn ich diese öffnen will, dauert es ewig bis sie geladen wurde und ich brauche erst gar nicht innerhalb der Library scrollen -> jedesmal Sat1-Ball...

Das kann doch nicht normal sein, oder?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
System ist auf dem aktuellsten Stand. AirPort etc. auch.

Grüße,
Bace
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Versuchst du via WLAN darauf zuzugreifen würde ich die Kanäle prüfen/ändern bzw. wenn 2,4Ghz den 5 Ghz Bereich verwenden. Da ließe sich so vielleicht etwas optimieren. Ideal wäre jedoch via LAN-Kabel.
Der USB Port ist halt ein 2,0er. Sollte aber für dieses Vorhaben mit leicht mehr Geduld eigentlich reichen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Es ist zwar schon ein paar Tage her und du scheinst dich gegen die Airport Extreme entschieden zu haben (MP).
Langsame Transferraten sind leider normal. Mal davon abgesehen, dass im Fall einer WLAN-Verbindung die Entfernung/die Wände etc. - also die Qualität der Verbindung - eine Große Rolle spielen, lassen sich auch bei Verbindung per Kabel nur schlechte Transferraten erreichen.
USB 2.0 ist ja für sich schon ein eher langsames Protokoll, hier kommt dann noch die Leistung der Extreme (Hardware-Ausstattung) dazu.
Mehr als ca. 20-25MB/s beim Lesen und 15/16 MB/s beim Schreibvorgang wirst du nicht erreichen. Über WLAN erreichst du in der Praxis vll. Raten um die 10-11MB/s.
http://www.anandtech.com/show/4577/...nd-time-capsule-4th-gen-review-faster-wifi-/7
Hatte ich selbst mal so im Einsatz. Macht wenig Freude. Bin dann auf ein NAS umgestiegen.

Solltest du nach einer Lösung in der Apple-Welt suchen und das Ganze per Kabel angeschlossen sein, so ist vll die Time Capsule eine Alternative. Hier ist die HDD per SATA II angeschlossen. Es lassen sich also weit höhere Transferraten erreichen.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe dann auch noch mal ein wenig recherchiert und bin eigentlich auf die selben Ergebnisse gekommen, wie du.

Ich habe sie mir geholt um u.a meine Festplatten im Netzwerk zu haben, da ich meinen iMac verkauft habe und auf ein MBPr umgestiegen bin und das hat ja bekanntermaßen nur ne kleine SSD.
Des weiteren habe ich auch keine Lust immer meine Festplatten anzuschließen, da ich außerdem viel aus'm Bett mache. :p

Ne Time Capsule ist ja schon ziemlich teuer..
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also um den Airport Extreme, die Time Capsule oder sonstige Router mit integrierter "NAS"-Funktion als vollwertige Speicherlösung zu nutzen und große Datenmengen zu bewegen sind alle zu langsam. Darauf sind sie schlicht nicht ausgelegt.
Ich nutze meine TC als Time Machine Backup und als Zwischenspeicher um ab und an Dateien zwischen den unterstehenden Rechnern zu tauschen wenn einer gerade ausgeschaltet ist.