• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme - Festplatte im Internet

Registriert
16.10.07
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich hab leider über die Suchfunktion über stundenlanges Googlen keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Deshalb versuche ich mal mein Problem auszudrücken :)

Ich hab mir letzte Wochen eine Airport Extreme Basisstation zugelegt.
An der hängt eine Festplatte mit zwei Partitionen.
1x HFS+ (für TimeMachine)
1x FAT32 für allgemeine Daten

In meinem Netzwerk zuhause funktoniert alles perfekt.
Jetzt wollte ich die Festplatte übers Internet freigeben und hab meinen dyndns-Account dafür verwendet.

Am Mac ist es kein Problem über "Gehe zu" - "Verbinden mit Server" - "afp://.......dyndns.info
Hier wird mir aber nur die HFS+ Partition angezeigt. Die wichtigere wäre allerdings FAT32.
Außerdem schaffe ich es nicht die Festplatte an einem Windowsrechner zu Verbinden.

Funktionieren soll alles mit:
Mac OS X 10.6.4
AirPort 7.4.2
Windows XP Prof

Hat irgendwer eine Lösung parat wie ich auf die Platte zugreifen kann?

Rein Interesse halber würde mich auch interessieren ob man mit dem iPad auf solche Platten zugreifen kann.
Ich hab leider kein iPad aber wissen würd ich es trotzdem gerne :-D

Also schon mal vielen Dank
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Hey!
Ich habe vor kurzem noch das gleiche Problem gehabt ;)

Zuerst solltest du im APE deinen dyndns account eintragen. Wirst du betimmt gefunden haben, trotzdem schreibe ich es nochmal hin:
Airport->Basisstation-> (oben auf) Bearbeiten … Häckchen setzen bei "Dynamischen, globalen Hostnamen verw.". Dann natürlich die Daten eintragen und aufpassen, dass alles richtig ist (ich hatte mich da zuerst vertan und bin verzweifelt :p ) Kannst ja erstmal auf DynDns.org testen, ob dein APE die Daten sendet.
So. Eigentlich müsstest du ein Portforwarding machen. Wenn du aber von Mac aus das AF Protokoll nimmst, ergo AFP, dann schaltet der APE automatisch durch. Ich würde aber trotzdem vorschlagen den Port 548 weiterzuleiten. Die Portweiterleitung findest du bei Erweitert->Portumleitung. Da legst du eine neue Umleitung an, privater TCP port: 548, öffentlicher TCP Port: alles außer 548 ;), IP adresse: natürlich die IP des APE. Die UDP Ports solltest du leer lassen. Wenn du noch eine Windows-Freigabe machen willst, also SMB nutzen willst, dann mache noch eine Umleitung zum Port 139. Als öffentlichen Port kannst du dir wieder was beliebiges aussuchen, was du natürlich dann natürlich benutzen musst, wenn du dich von außerhalb mit der HD verbinden willst (also nach dem Schema 123.456.78.90:pORT...sorry,weiß ja nicht, wie sehr du in der Materie bist, daher schreibe ich das der Vollständigkeit halber mal hier hin).
Damit wäre das Forwarding erledigt. Fehlt noch die Freigabe der HD, was sehr einfach ist. Geh zu Laufwerke->Dateifreigabe und setz die beiden Häckchen bei "Laufwerke über WAN freigeben" und "Laufwerke mit Bonjour über das Internet freigeben". Fertig!

Genau dieses Setup funktioniert bei mir super. Wenn ich z.B. im Uni-Netz bin, verbinde ich mit dem Server afp://xyz.dyndns.com:548, oder smb://xyz.dnydns.com:139

Ich bin zuerst auf hunderte Threads gestoßen, dass der APE kein Dyndns unterstützt. Nachdem ich dann die richtigen Daten eingetragen hatte, lief das aber auch super. Bin sehr zufrieden damit. Nur sollte man beachten, dass eine so "quasi-ungesicherte" HD im Web sehr schnell missbraucht werden kann, und davon merkst du meistens nichts! Also immer Obacht ;)

Edit: Ich habe selber kein iPad, kann mir aber nicht vorstellen, dass du davon per AFP auf deine HD zufreigen kannst. Ist ja in dem Sinne kein Server. Aber sicher bin ich mir nicht.

Und wie du von XP per SMB drauf zugreifen kannst...uff, das konnte ich mal. Google mal nach Einträgen in windows-Foren. Da wird das mit Sicherheit zu finden sein. Ist aber nicht so schwer.