• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport extreme erweitern....geht das so:

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
moin,

wir wohnen nun seit 2 monaten im neuen haus, leider ist das internet da sehr schwach, was natürlich aber nichts mit der empfangsqualität des wlan - netzwerks zu tun hat. denn die ist für innernetzliche aktivitäten recht schwach.
mein netzanschluss + airport stehen in der ersten etage in einem zimmer, durch den flur hinweg in den erdgeschoss funktioniert eigentlich nur der imac stark noch im netzwerk und der imac. Der Tv (panasonic) kriegt nur noch ein gaaanz schlechtes signal und die logitech squeezebox auch nur zw. 15-25 % signalstärke, somit fängt sie schon öfter mal an, beim streamen vom imac, in die knie zu gehen.

meine frage wäre nun die, wie erweitere ich kostengünstig das wlan? im flur und treppenhaus möchte ich keine airport express einstöpseln, da spilen die kinder dran rum.

meine idee wäre die verteilung übers stromnetz, so 2 adapter sind ab 35 € zu haben. also den einen oben bei der extreme angestöpselt, in den stromkreislauf und dann unten am tv mit dem gegenstück abgegriffen und dann das netzwerk mit der express erweitert. softwaretechnisch lässt sich ja das netzwerk erweitern mit einem repeater.

klingt das logisch & machbar? gehts vllt. noch günstiger? hab nur den einen telefonanschluß...
 

alpha75

Jonagold
Registriert
14.11.12
Beiträge
20
Also wenn man sich schon ein neues Haus baut, dann doch bitte Cat 6 Dose in jedem Raum!

Die Steckdosenlösung wird ein bisschen was bringen aber optimal wäre ein Kabel zu verlegen.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
wer sagt denn, dass wir das haus neu gebaut haben?
wir haben ein bestehendes teilsaniert, aufwand und zeit von 4 monaten haben nicht alles mögliche zugelassen. in unserer alten eigentumswohnung konnten wir das alles beim ausbau berücksichtigen, das war aber im kaufpreis enthalten und das haben firmen gemacht. im haus hab ich alleine arbeiten müssen...

in der alten wohnung wurden die kabel schlussendlich zuletzt durch durch extreme adäquat ersetzt...die grundfläche ist ca. gleich und die platzierung der extreme in der relativen mitte ist gleichzusetzen. leider kackt sie hier hab, was in der wohnung nicht der fall war. dickerer wände....

hätte wenn und sonstwas nützt mir jetzt gar nichts. ich habe eine technische frage gestellt mit bitte um wertung.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Forenregeln:

2.) Beiträge sauber halten



  • Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich kann sagen, dass dlan (also Internet aus der Steckdose) von devolo einfach Super funktioniert. Es gibt sogar dlan Adapter, welche WLAN aussenden. Diese kosten leider um die 120€, sind es aber echt Wert!
Mein iMac hatte vorher fast kein Signal per WLAN, ein repeater hat nur mehr Probleme gemacht, also das Ding zurück gegeben und ein devolo av 200 Wireless geholt.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
!

Korrigierst du auch die Rechtschreibung anderer Nutzer, die zwar Groß- und Kleinschreibung nutzen, aber anderweitig das Niveau von Grundschülern aufweisen? Ich bin seit vielen Jahren in Foren unterwegs....bisher hat sich noch niemand darüber echauffiert. Keine Angst, in meinem Beruf wird Wert darauf gelegt und ich bin darauf angewiesen!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nicht jeder muß einen Uniabschluß haben und ich mache bestimmt genug Fehler, aber man kann den Text unheimlich schlecht lesen.
Dafür gibt ja die Regeln.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Also hast du ein 2. Netzwerk damit erstellt und das bestehende nicht erweitert? Danke für die Antwort!
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Devolo dLAN 200 AV Wireless N....


Das Gerät bietet zusätzlich einen WLAN-Access-Point. Kann mir einer kurz sagen, ob ich dass in bestehende WLAN einbaue, also erweitere, oder damit ein eigenes Subnetz quasi erschaffe? Google hat mir da jetzt nicht die notwendige Info sofort ausgeworfen :)

Ist Develo Mac-tauglich?

Achso, das Heimnetzwerk erweitere ich damit auch oder? Für Zugriffe auf NAS o.ä., was ich an die Extreme z.B. hänge? DLNA-spezifisch!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ein Repeater ist das, was man früher Relaisstation genannt hat. Das Gerät ist mit keinem anderen Gerät physikalisch verbunden und plappert alles nach, was er mitbekommt.

Vorteil:
- Vergößert die Reichweite des Netzes
- Man hat nur ein Netz (also überall gleiche SSID und gleichen Schlüssel)

Nachteile:
- Verlangsamt das Funkentz


Eine andere Möglichkeit, das Netz zu erweitern, ist der Einsatz von zwei oder noch mehr Access-Points (AP), die untereinander per Kabel verbunden werden.
Ist die abzudeckende Fläche groß genug, so dass sich die APs nicht "sehen" können, also jeweils außerhalb der Reichweite aller anderen sind, ist es möglich, ebenfalls alle mit der gleichen SSID und gleichem Schlüssel laufen zu lassen. Können sie sich sehen, ist es mit Endkunden-Hardware nicht praktikabel, ein solches Netz aufzubauen.
Dann ist es sinnvoll, mehrere APs jeweils mit Kabeln zu verbinden und jeden sein eigenes Netz aufbauen zu lassen. Also der AP im Wohnzimmer heißt z.B. "Wohnzimmer", der im 1.OG "Arbeitszimmer" und der im Keller "Keller".
Ist den Geräten, die sich mit den Netzen verbinden sollen, das jeweilige Netz bekannt, werden diese sich je nach Empfangsqualität ggf. mit etwas Verzögerung aber i.d.R. problemlos mit dem jeweils besten Netz verbinden.
Wichtig bei der Einrichtung: Darauf achten, möglichst clever die Kanäle zu wählen, um keine/wenig Überschneidung und gegenseitige Störungen zu verursachen.

Vorteil:
- Keine Bremse durch Repeater
- Überall guter Empfang
- Beliebig ausbaubar, wenn die APs untereinander mit Kabel verbunden werden können (z.B. per dLan)

Nachteil:
- Kein unbemerktes Wechseln der "Funkzelle". Die Verbindung wird also beim Übergang von Arbeitszimmer -> Wohnzimmer kurz unterbrochen und damit dann auch ein eventueller Download oder sonstige Übertragung.

Der Nachteil ist aber mit Endkunden-Hardware nicht zu ändern.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Klingt somit brauchbar für meine Bedürfnisse, dankeschön. krieg ich Devolo problemlos integriert? Im Airport-Dienstprogramm.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nope, das Airport Dienstprogramm verwaltet ausschließlich Apple Netzwerk Hardware.

Ich hatte selbst nie ein dLAN, kann also nix über Transferraten oder Einrichtung sagen. Hängt sicher auch mit den Gegebenheiten vor Ort zusammen, aber wie ichs geschrieben hab, funktioniert es grundsätzlich. Was genau für ein Kabel nun zwischen den APs liegt, also ob es eine Ethernet-Strecke oder dLAN ist, ist dabei erstmal egal.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Na mir gehts nicht nur um das DLAN ansich. ich möchte vom Devolo auch den WLAN-Access-Point im Netz der Extreme nutzen & einbinden.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Und wo ist jetzt das Problem?

Airport Extreme (APE) hängt am Modem und stellt Internet zur Verfügung und auch ein Wlan "Airport Wlan". Die APE wird per Airport Dienstprogramm konfiguriert.

An einen LAN-Port der APE hängst über beliebige Umwege (dLan etc.) einen weiteren AP, der dann "Zweites Wlan" heisst und örtlich ganz woanders sein kann, mit dem Wlan der APE nix zu tun hat, aber über diese ins Netz geht und auch alle Geräte, die sich im Wlan der APE oder per LAN an mit dieser verbunden haben, sehen kann.

Die dLan-Geschichte muss natürlich getrennt konfiguriert werden, weil sie nix mit dem Airport Dienstprogramm zu tun hat.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
ich brauche 1 Netzwerk. Es geht nicht nur um Internetgeschichten sondern auch um DLNA, Streaming usw.
Kannst du mir sagen, dass das alles als Einheit funktioniert, wenn ich am AP des Devolo ein 2. WLAN aufbaue?

Am Rande: ich fragte bereits, ob ich den AP des Devolo überhaupt konfigurieren kann mit dem Mac und wie läuft das ab?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Zur Beantwortung Deiner Fragen empfehle ich das Lesen meiner bisherigen Antworten.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Ich finde da nichts, wo steht, wie ich den AP mittels Mac konfiguriere. DLAN anstöpseln ohne weitere Sachen traue ich auch sogar meiner Tochter zu. Hintergrund der Frage: ich finde nicht wirklich etwas zum Thema, Devolo AP über Mac einrichten...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es wäre vielleicht hilfreich, sich mal das OSI-Referenz-Modell anzuschauen.
Dort sind die Ebenen der Datenübertragung definiert und erklärt.
Wenn Du das mal im Netz suchst, wirst Du schnell sehen, was auf welcher Ebene
läuft. Da die Ebenen total unabhängig voneinander sind, wirst Du dann auch sofort
sehen, dass Deine Anforderungen an die Software-Datenübertragung (DLNA/Streaming) überhaupt
gar nichts mit der Datentransport-Ebene (DLAN/WLAN/Kabel) zu tun hat.

Das Modell ist wirklich einfach zu verstehen und hilft - meiner Meinung nach ideal -
solche Probleme/Fragen/Antworten zu verstehen.

Ob Du die Komponenten mit einem MAC einrichten (also konfigurieren) kannst,
wirst Du in der Anleitung des Gerätes sehr wahrscheinlich finden. Üblicherweise haben
solche Geräte aber eine Weboberfläche für die Konfiguration, so dass es in der Regel
egal ist, welches Betriebssystem man hat.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Ein kleines Beispiel, weswegen ich mir Gedanken gemacht habe:

alle MAC-Periphere hängt im WLAN 1. Die Home-Entertainment-Geräte (TV, AVR, BD-Player) kommen übers DLAN mit ans gleiche Netz an die Extreme 8 übers Stromnetz also). Da ich das ganze steuern möchte und die Übertragungsfunktion meines Iphones an den TV bzw. umgedreht (Streaming TV-Inhalte) nutzen möchte, aber im Wohnzimmer kein WLAN 1 mehr mit dem Iphone kriege, müsste ich den AP des Devolo nutzen. Mit dem AP erreichte ich also WLAN 2. Nun müsste ich also mit dem Iphone über Nr. 2 mit dem Rest der Geräte in Nr. 1 kommunizieren. Da ja die Netzwerke verschlüsselt sind, müssen die sich ja irgendwie synchronisieren. Ich bin auf dem Netzwerkgebiet keine Koryphäe. Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt genauso dafür anzuschaffen, dass Einrichten werde ich dann schon hinkriegen.

Dankeschön