• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AirPort Extreme Dienstprogramm + Qnap ts412 NAS

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Hallo alle zusammen,
hoffe das gehört hier rein oder eben in den Airport Bereich da war ich mir nicht so sicher.

Also, ich werde im November Umziehen und hab mir gedacht ich könnte mir ja mal eine Apple AIrport Extreme gönnen mein Alter Router ist ja schon ein wenig Älter und darum kann ich den ja ruhig mal Austauschen^^

Jetzt meine Frage, kann ich meine Qnap ts 412 mit eingerichteten FTP server weiterhin betreiben?
Ich hab mal gelesen, dass das Dienstprogramm leider keine Ports weiterleitung und Dyndns.org unterstützt. stimmt das immer noch?
Hab leider über die Sufu und google nichts passendes gefunden..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke
MFG
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Portweiterleitung unterstützt die AirPort Extreme, sogar ziemlich problemlos. Jedoch DynDNS wird nicht unterstützt, jedenfalls nicht mit dem kostenfreien DynDNS Account. Oder besser, nicht direkt durch die AE, sondern nur mit Hilfe eines Tools von DynDNS, das auf einem Mac oder WinPC laufen muss. Und wenn man den Std.-Account hat, ist die Einrichtung auch nicht ganz so trivial.

In meinem Netzwerk (hab auch eine AE) macht die Synology NAS den DynDNS Update, funktioniert problemlos und ohne zusätzliche Tools. Damit hab ich von außen Zugriff auf meine NAS via WebDAV, auch iCal und iCard (läuft auf einem MacMini mit Lion Server) funktioniert, außerdem noch VPN (auch über den Server, mit dem VPN auf der Synology lief es nicht zuverlässig mit iPhone und iPad).

Ich hab das aber schon mal woanders geschrieben, ich würde mir eine AirPort Extreme nicht nochmal holen, eher einen Vigor von Draytek (und nein, ich arbeite nicht da ;)). Kostet unwesentlich mehr, hat aber bessere Firewall, ist schneller und zuverlässiger und anscheinend ist auch das WLAN besser. Wenn Du trotzdem eine AE willst ... ich hätte da eine abzugeben ;)

Viele Grüße

Mitch