• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express -unerwarteter Fehler-

iChristian

Erdapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes vor!
Ich möchte den AirPort Express verwenden um
1.) mein W-Lan zu "verlängern" und
2.) den AUX-Ausgang zu nutzen.

Als W-LAN Router hab ich den W504 von der Telekom. Der Funktioniert auch bestens mit meinem FRITZ-Repeater. Aber der hat ja keinen AUX Ausgang! Also sollte (so mein Vorhaben) der AirPort Express das gleiche tun mir aber zusätzlich Musik in die Küche liefern. ;)

Ums gleich mal vorweg zu nehmen, ich bin kein "DAN" oder "DAU" was PC oder Netzwerke angeht.
Und ob der Speedport jetzt wirklich mit der AirPort Express harmoniert, da hab ich auch noch meine Zweifel dran.
Aber ich komm nicht voran und hab auch keinen Ansatzpunkt wo der Fehler begraben ist.

Aber ich sollte ja mit dem AirPort wenigstens ein separates W-LAN erzeugen können und mit dem MacBook dadrauf zugreifen können.

Das MacBook findet die AirPort, aber die LED blinkt weiter gelb. Im AirPort Dienstprogramm erscheint immerwieder das ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.
Das APP mit dem iPhone sagt das gleiche.

Kann mir zufällig einer sagen was ich falsch mache?

Ich mein ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber diese Erkenntnis waren mir die 90€ schon wert. ;)

Nur es sollte doch möglich sein, die AirPort Express auszupacken und mit dem Mac ein W-Lan Netz zu erzeugen. Oder nicht? Aber ich sehe die AirPort aber kann keine Verbindung herstellen.
*verzweifel*

Hat mal bitte wer nen Tipp?

VG Christian
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du hast ein noch nie benutzte Airport Express? Oder ist es ein Gebrauchtgerät?
Welches MacBook, welches Betriebssystem? Welche Version des Airport Dienstprogramms?
 

iChristian

Erdapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
5
Hi,
also die AirPort Express ist neu. (Ich habe es aber auch schon mit einem kompletten Reset probiert, nix).
Ich habe ein MacBook Pro 1286 mit dem aktuellen Lion drauf (10.7.3) und das Dienstprogramm ist das was bei der AirPort dabei war 6.0 (600.92)

Gruß
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, dann wundert es mich allerdings, dass es nicht funktioniert. Hast Du schon mal geschaut, ob es ein neueres Update für das Airport DIenstprogramm gibt?

Das korrekte Vorgehen wäre ja:

1. Den Rechner vom bisherigen WLAN trennen
2. Die Airport Express ohne jegliche Verkabelung in die Steckdose stecken
3. warten
4. Den Rechner mit dem WLANetzwerk "Apple XXXXXXXX" verbinden (Wobei XXXXXXXX bei jeder Airportstation anders sind)
5. Airport Dienstprogramm starten
6. Dort die Airport Express anklicken und konfigurieren

Wo hakte es dabei bei Dir?
 

iChristian

Erdapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
5
So dachte ich das eben auch.
Das Dienstprogramm sucht bei jedem Start nach einem Update. Es sollte also das aktuelle drauf sein.

Also ich habe jetzt das W-Lan von meinem Speedport ausgeschaltet und bin über LAN im Internet.
AirPort Express an die Steckdose und hab gewartet bis die orange LED blinkt.
Habe oben auf das W-Lan Symbol geklickt und dann auf die AirPort Express.
Danach geht das Dienstprogramm auf und es wird versucht mit der AirPort Express eine Verbindung herzustellen.
Folgende Fehlermeldung:
Fehler AirPort Express.jpg
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das Dienstprogramm sucht nach Updates für die Airport Basisstationen, nicht für sich selber! Das Update des Airport Dienstprogramms läuft über die OSX eigene Updatesuche.

Was passiert denn im Airport Dienstprogramm, wenn Du dort im Menü "Basisstation" auf "Firmware laden" gehst?

Und hast Du auch schon versucht, die Airport Express mal über Netzwerkkabel direkt anzuschließen, WLAN am Rechner zu deaktivieren und dann alles einzustellen?

Hast Du Zugriff auf einen anderen Rechner (Mac oder WIN, egal), mit dem Du es versuchen kannst? Wenn es da dann auch nicht geht, können wir Deinen Rechner / Deine OSX Installation als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
 

iChristian

Erdapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
5
Ich versteh die Welt nicht mehr!
Ich habe die AirPort Express via LAN angeschlossen und sie wird auf einmal erkannt! Das hab ich vorletzte Nacht aber auch schon gemacht, und da tat sich nix!
Eine Verbindung zum Speedport scheint auch da zu sein. Die LED ist zumindest auf "grün".
Von einer "Reichweitenvergrößerung" ist zwar noch keine Spur, aber ich hab auch noch nix eingestellt!
Aber jetzt bin ich wenigstens einen Schritt weiter. (wenn ich auch nicht weiß was ich vorher falsch gemacht hab ... ;) )

Ich guck jetzt erstmal was ich da so alles machen und einstellen kann!

Ich meld mich!

P.S.: TAUSEND DANK :)
 

leaena

Golden Delicious
Registriert
24.04.15
Beiträge
7
hallo,

auch wenn hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde aber ich drehe noch durch.

ich bekommen dauernd die fehlermeldung "ein unerwarteter fehler ist aufgetreten. bitte versuchen sie es später erneut"

ich habe diese anweisung befolgt die auf der apple seite steht! und dennoch bekomme ich diese fehlermeldung. ich habe es xmal probiert und die air express xmal resettet. sie lief bis vor ein paar tagen. ab und an viel sie aus, dann musste ich sie so 1-3,4,5 mal aus und wieder einschalten und etwas Geduld haben, dann ging sie wieder. da mein iphone öfter aus dem w-lan fällt wenn ich mails mit anhängen versende und ich daher einen anderen kanal empfohlen bekommen habe für mein w-lan habe ich den kanal im router geändert auf 802.11a + 802.11n und kanal automatisch. soweit ich es verstanden habe läuft die die air express damit. ich bin schon total verzweifelt. außerdem verstehe ich noch nicht wirklich wie sich der unterschied bemerkbar macht, sie in ein bestehendes oder ein neues netzwerk einzurichten. welche vorteile habe ich wann? ich habe beides versucht ohne erfolgt.

ich muss dazu sagen ich habe eigentlich keine ahnung von netzwerken aber viel ehrgeiz und habe sonst auch immer alle probleme mit meinem mac und co lösen können...in der regel lese ich mich durch die foren bis ich buchstabensalat in den augen und im kopf habe. bis es klappt. aber hier komme ich nicht weiter, weil ich es einfach nicht verstehe.
ich hoffe mir kann jemand helfen????
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ich hoffe mir kann jemand helfen
Hier gibt es sicher einige clevere Köpfe die das können, wenn da kein Hardware defekt vorliegt.

Der unterschied zwischen einem Bestehenden und einem neuen Netzwerk besteht im Namen des Netzwerkes. Am Router heißt dein WLAN Netzwerk 0815 mit dem WLAN Code 1234. Ein Bestehendes bzw. ein Netzwerke erweitern bedeutet: in der Airport express richtest du unter Drahtlos ebenfalls das Netzwerk so ein.
Name des WLANs: 0815
Netzwerkpasswort: 1234

Ein Neues Netzwerk bedeutet du erzeugst damit ein eigenständiges WLAN Netz. Dann kannst du theoretisch das Netzwerke am Router deaktivieren. An der express gibst du dann irgendwas ein.
Name des WLANs: @machmahinda
Netzwerkpasswort: @technikelse

...zum Beispiel.


Ansonsten wäre es nett wenn du die Stifttaste gelegentlich mit drückst, da es das lesen ein klein weniger angenehm macht. :)
UND was du für einen Router vor der Express stehen, hängen oder liegen hast.

UND evtl. noch was du bei der Express unter Netzwerk > Router- Modus eingestellt hast.


Edit: und willkommen im Forum ;)
 

leaena

Golden Delicious
Registriert
24.04.15
Beiträge
7
Oh so schnelle Antwort, damit hatte ich nicht gerechnet. :)

Ok, also ist nach wie vor zum bestehendem Netzwerk sinnvoll für mich. Bin auch der Meinung, dass es bisher so lief.
Zumal sie dafür nicht stabil genug lief, als dass ich meinen router hätte ausschalten können und mein Fernseher darüber gespeist wird.

Ich habe den Speedport W723V angeschlossen.

Was ich unter der Express unter Netzwerk stehen habe weiß ich nicht, weil ich momentan nicht soweit komme. ich sage zu einem bestehendem Netzwerk, dann findet es scheinbar mein Netzwerk und zeigt mir den richtigen Namen an und versucht sich zu verbinden bis ich die Fehlermeldung bekomme. Achja, ich glaub es fragt auch nach meinem Netzwerkkennwort. Da gebe ich natürlich den W-Lan Schlüssel ein.

Ich hatte vorgestern allerdings auch mal Express über LAN angeschlossen. Dann ist sie da aber W-Lan geht auch dann nicht zu konturieren. Vermutlich könnte ich darüber dann die Netzwerkeinstellung prüfen, oder?!
 

leaena

Golden Delicious
Registriert
24.04.15
Beiträge
7
Luft holen? Puh...ich versuche es :)
Ja Mac
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok. Also Mac und Lan sollte theoretisch gehen. Hast du die kleine flache express oder die größere (ähnlich der Time Capsule)?

Zurückgesetzt (resetet) hast du die Express schon mal?
 

leaena

Golden Delicious
Registriert
24.04.15
Beiträge
7
Die kleine flache Express und resetet habe ich sie schon zig mal. Sobald ich einmal versucht habe zum Netzwerk einzubinden und ich die Fehlermeldung bekommen habe, muss ich sie eigentlich resetten, damit sie mir im AirPort Dienstprogramm wieder angezeigt wird. Dabei reicht das normale resetten. Also nur Büroklammer und 10 Sekunden warten. Aber ich habe es auch schon einige Male versucht mit Strom ausschalten und Büroklammer wie in der Anleitung beschrieben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Büroklammer reicht eigentlich. Hast du den Spediert mal im AWE Prinzip bearbeitet? Ausschalten - warten - einschalten?

Wie weit stehet der Speedport und die express auseinander?
 

leaena

Golden Delicious
Registriert
24.04.15
Beiträge
7
Ja hab ich. Auch diverse Male. Die Beiden sind ca. 7 Mädchenschritte voneinander entfernt :)
Es läuft ja exakt seitdem ich im Router die Einstellung geändert habe "Übertragungsmodus " 802.11a + 802.11n"
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann deaktiviere mal das WLAN am Spediert, Stöpsel das LAN Kabel am Speedport und das andere Ende an der Express an (da wo der kleine Kreis drüber ist)
AirportExpress_PBOH_PRINT-d46801daff6ac34f.jpeg


Und versuche dich dann mal über die Express NEU anzumelden. Also ein neues WLAN.
 

leaena

Golden Delicious
Registriert
24.04.15
Beiträge
7
Ok das werde ich versuchen, das schaffe ich nicht so schnell, dafür muss ich zuviel Kabel entwirren, das schaffe ich heute nicht mehr. Ich werde morgen Bericht erstatten und hoffe dann auf weitere Ideen! (-;
danke schon mal für die Unterstützung!!!
 

leaena

Golden Delicious
Registriert
24.04.15
Beiträge
7
Moin, also was auch immer heute über nacht passiert ist, als ich heute morgen aufgewacht bin, ging sie! :)