• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express und Drucker

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Liebe Community,

ich weiß nicht ob es diese Frage schon gibt. Es kann es gut sein, aber ich habe einen bereits existierenden Thread nicht gefunden.

Meine Frage lautet: Kann ich an meine AirPort Express jeden beliebigen Drucker anschließen? Wird dann automatisch im Netzwerk ein AirPrint-fähigen Drucker angezeigt, auf den jedes Gerät zugreifen kann? Ich habe zwar nicht intensiv im Internet gesucht, aber eine Antwort konnte ich nicht finden.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Jeden beliebigen Drucker? Ja.
AirPrint? Nein. Nur als normaler Netzwerkdrucker über Bonjour.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Vielen Dank für deine Antwort!
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Wie meinst du das mit normaler Netzwerkdrucker über Bonjour?
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Hallo, ich würde gerne hier weiter machen, um keinen neuen Beitrag aufzumachen.

Scheinbar gehen auch sehr alte Drucker am Airport Express.

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen 5 Jahre alten Brother Laser Drucker über USB am Airport Express angeschlossen. Der Mac findet den sofort und ich kann ihn nutzen. Aber mein Windows Rechner findet den Drucker ned. Hat da jemand eine Idee??
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
@mrfriendly: Inwiefern macht es sich bemerkbar, dass dein Mac deinen alten Drucker findet? Also woran sieht man es in Mac OS X? Und können - falls vorhanden - deine iOS-Devices auch darauf zugreifen?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Drucker an der AirPort-Express anschließen: Die Druckertreiber müssen weiterhin auf deinem Computer installiert werden. D.h. du kannst zwar von jedem beliebigen Rechner in deinem WLAN den Drucker nutzen, aber nur nachdem auf diesem Rechner die entsprechenden Treiber installiert wurden. Damit fällt AirPrint raus.

Damit du deinen Brother Drucker an der AirPort Express unter Windows nutzen kannst, musst du das hier auf dem Windows-Rechner installieren:

http://support.apple.com/kb/DL999?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du kannst den Drucker halt von jedem Mac im Netzwerk relativ einfach verwenden. Bonjour ist das Protokoll das verwendet wird. Wie man den Drucker unter Windows verwendet hat die bifi ja schon verlinkt.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Super, vielen Dank für die Antworten. Hat alles geklappt.