• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express - Safari Airplay

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hey ;)

Ich habe mir gestern ein Airport Express zugelegt, und meine Anlage damit verbunden. Airplay via iTunes funktioniert tadellos. Mein einziges Anliegen wäre noch Youtube Videos synchron abspielen zu können, deswegen habe ich das Safari Plugin "ClicktoFlash" installiert. Dies hat eine Option Videos über Airplay zu streamen, jedoch weis ich nicht wie ich es konfigurieren soll.

Bildschirmfoto 2013-02-22 um 16.25.29.png
Welcher Hostname wird für die Airport Express verwendet bzw wie kann ich ihn herausfinden?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für jede Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ist das jetzt Satire? :-D Ich hab gut gelacht, sorry!

Die Frage "Express oder Extreme" zielte auf deine Airport-Station weil du die Bezeichnungen nämlich alle beide verwendest.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ist das jetzt Satire? :-D Ich hab gut gelacht, sorry!

Die Frage "Express oder Extreme" zielte auf deine Airport-Station weil du die Bezeichnungen nämlich alle beide verwendest.

Habe ich nicht gemerkt Sorry...hätte es wohl gecheckt wenn ein Fragezeichen danach gewesen wäre...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Den Namen der Airport Express vergibst Du selbst, bei der Erstkonfiguration der Airport Express mit dem Airport Dienstprogramm. (Unter Airplay Lautsprechername) Du trägst dann Den_Namen,_den_Du_der_Airport_Express_gegeben_hast.local (oder ist es doch der Name der Basisstation vor dem .local? Musst Du einfach ausprobieren.) beim Hostnamen ein.

Das Passwort gibst Du nur ein, wenn Du für die Airport Express mit dem Airport Dienstprogramm auch ein AirPlay Passwort vergeben hast.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nimm einfach die IP-Adresse, die Airport benennt man gerne mal um und dann muss man den Hostnamen neu eintragen ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die IP Adresse ändert sich auch gerne mal, wenn man - wie die meisten - einen DHCP Server nutzt und vergisst, dort einzustellen, dass die Airport Express anhand der MAC Adresse immer die gleiche IP zugeteilt bekommen soll.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Da hast du auch wieder recht. Ich vergebe in solchen Fällen gerne statische IP-Adressen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn man sich damit auskennt ist das ja auch kein Problem. Nur gibt es halt viele potentielle Probleme, wenn man sich nicht damit auskennt, und es dazu kommt, dass IP Adressen doppelt vergeben sind. Entweder, weil man nicht aufpasst, weil man sich vertippt, oder weil der DHCP Server trotzdem noch läuft und man dort keinen Block an Adressen ausgeschlossen hat, den man für die händische Vergabe verwenden möchte. Oder weil man... Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen, und die Probleme gestalten sich so trickreich, weil sie mal auffallen, mal nicht, wie ein Wackelkontakt halt, dass ich doch die Vergabe per DHCP Server bevorzuge. Da kann man schnell mal ein Gerät hinzufügen, ohne sich um bereits vergebene Adressen, korrekte Schreibung, Überschneidungen mit reservierten Blöcken etc. kümmern muss. Und Nachteile hat das nicht mehr, seit es DHCP Server gibt, die sich die Geräte merken und ihnen immer die gleiche DHCP Adresse zuweisen können.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Den Namen der Airport Express vergibst Du selbst, bei der Erstkonfiguration der Airport Express mit dem Airport Dienstprogramm. (Unter Airplay Lautsprechername) Du trägst dann Den_Namen,_den_Du_der_Airport_Express_gegeben_hast.local (oder ist es doch der Name der Basisstation vor dem .local? Musst Du einfach ausprobieren.) beim Hostnamen ein.

Das Passwort gibst Du nur ein, wenn Du für die Airport Express mit dem Airport Dienstprogramm auch ein AirPlay Passwort vergeben hast.

Funktioniert leider auch nicht :(
Wenn ich auch AirPlay klicke stoppt das Video und nichts passiert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Musikübertragung via iTunes funktioniert aber?

Das wäre wichtig zu wissen, da die Fehlersuche sich dann entweder auf Deine Click2Flash Konfiguration oder eben auf Deine gesamte Netzwerksituation/Airplay allgemein bezöge.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, dann ist der Fehler schon mal auf Click2Flash eingegrenzt.

- Hast Du im Hostnamen irgendwelche Leer- oder Sonderzeichen (äöüß etc.)?
- Hast Du auf die Groß- und Kleinschreibung beim Hostnamen geachtet?
- Hast Du es mal testweise mit der IP Adresse der AEX versucht? Die bekommst Du im Airport Dienstprogramm, wenn Du einmal auf das Symbol der gewünschten AEX klickst.
- Und Du hast beides, also den Namen der Basisstation und den Namen der AirPlay Lautsprecher probiert, und auch brav ein .local hinten drangestellt?

Unter welchem MacOSX arbeitest Du denn? Erst 10.8 Mountain Lion unterstützt die AirPlay Übertragung von beliebigen Inhalten, auch aus anderen Programmen als iTunes. Vielleicht setzt Click2Flash auf diesen Betriebssystemfunktionen auf? Und wenn Du noch unter 10.7 oder 10.6 arbeitest findet es die vielleicht nicht?
 
  • Like
Reaktionen: macminiTomy

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
OK, dann ist der Fehler schon mal auf Click2Flash eingegrenzt.

- Hast Du im Hostnamen irgendwelche Leer- oder Sonderzeichen (äöüß etc.)?
- Hast Du auf die Groß- und Kleinschreibung beim Hostnamen geachtet?
- Hast Du es mal testweise mit der IP Adresse der AEX versucht? Die bekommst Du im Airport Dienstprogramm, wenn Du einmal auf das Symbol der gewünschten AEX klickst.
- Und Du hast beides, also den Namen der Basisstation und den Namen der AirPlay Lautsprecher probiert, und auch brav ein .local hinten drangestellt?

Unter welchem MacOSX arbeitest Du denn? Erst 10.8 Mountain Lion unterstützt die AirPlay Übertragung von beliebigen Inhalten, auch aus anderen Programmen als iTunes. Vielleicht setzt Click2Flash auf diesen Betriebssystemfunktionen auf? Und wenn Du noch unter 10.7 oder 10.6 arbeitest findet es die vielleicht nicht?

Ja ich arbeite noch mit 10.7, ich verwende nebenbei AirFoil was auch super funktioniert, vielleicht liegt es tatsächlich daran.
Alle Schritte von dir habe ich befolgt, und es passiert nichts ausser, dass das Video stoppt wenn ich auf "AirPlay" klicke.

Lg Tomy :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Noch eine Frage: Benutzt du eine FritzBox? Bei mir enden die Hostnamen seitdem teilweise nicht mehr auf .local sondern auf .fritz
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Nein, einen Pirelli Router der standardmäßig dabei ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Router wird, wenn das Audio Streaming mit AirPlay via iTunes einwandfrei funktioniert, aber ohnehin keine Rolle spielen.