• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express per LAN an Fritzbox

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moinsen zusammen.
Nachdem ich meine Fritzboxen austauschen musste, funktioniert mein Airport Express nicht mehr.
Ich habe im Wohnzimmer einen Ethernet Anschluss (gigabit) liegen, der zu einer Fritzbox 3370 geht. Hier ist unter anderem ein alter Airport Express angeschlossen, der mir die Musik auf den Receiver bringen soll. Bis neulich klappte auch alles bestens. Nur jetzt mit der neuen Fritzbox klappt es nicht mehr.
Im Airport selber habe ich unter Internet eine feste IP vergeben. Drahtlos ist ausgeschaltet. Brauche ich auch nicht. Doch im iTunes kommt immer wieder der Fehler -15000. Keine Verbindung möglich.
Hab das Teil sowohl mit einem Software Reset, als auch mit einem Hardware Reset zurückgesetzt. Nix.
Es geht nur, wenn ich Drahtlos einschalte und zu meinem Netzwerk hinzufüge. Da hat es allerdings jede Minute mehrere Aussetzer, so dass es damit keinen Sinn macht. Wofür hab ich denn da nen Gigabit Anschluss liegen. Anschluss über Lan-Kabel sollte doch ohne weiteres möglich sein oder?

Grüße
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Merci. Mach ich direkt morgen früh. Aber das Einstellungsbild sieht bei mir anders aus.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Leider komme ich keinen Schritt weiter.
Also. In meinem Büro steht eine Fritzbox 7390. An dieser richte ich die AP ein. Internet auf DHCP. Netzwerk (kabellos) aus. IP kommt per DHCP. Ich kann auf die AP per Airport Dienstprogramm zugreifen. Gar kein Thema.
Ich stöpsel die AP ab, bringe sie ins Wohnzimmer. Dort steht eine FB3370, die per Kabel an die 7390 angebunden ist und als Accesspoint fungiert. Ich stecke die AP an die Fritzbox. Nach kurzer Zeit leuchtet das Lämpchen auch grün. Im Konfigurationsmenue kann ich auch sehen, dass sie nun an der 3370 hängt. ABER: Ich komme per Airport-Dienstprogramm nicht mehr draus. Und im iTunes erscheint der Fehler (-15000), wenn sich iTunes mit der Airport verbinden will.

Wenn ich die AP ins vorhandene WLAN bringe, klappt es mit dem Streamen. Nur habe ich hier öfters Aussetzer bei der Übertragung, die ich mit einer kabelgebundenen Lösung dann nicht mehr habe.

So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Jemand noch eine Idee?
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moinsen.
Update.
Jetzt verstehe ich die Welt noch weniger.
Habe die 3370 jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet. Nix. Airport funktioniert daran nicht.
Dann dachte ich mir, dass ich mal meine alte 7270 rauskrame und die APE daran anschließe. Und wißt ihr was? Es funktioniert. Hä?
Die 7270 und die 3370 laufen mit denselben Einstellungen. Als Accesspoint per LAN1 an einer 7390. Mit der 7270 geht es, mit der 3370 nicht? Was soll das denn bitte schön sein?