• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express mit iPhone Tethering

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Hallo zusammen. Ich habe hier folgende Ausgangslage:
Wir sind eine Gruppe von Leuten in den schweizer Bergen. Wir haben iPhones, zwei Wifi iPads, ein Macbook und ein Airport Express. Das Ziel: Alle Teilnehmer kommen über die Airport Express (AE) ins Internet.
Auf meinem iPhone funktioniert Tethering - ich kann also mit dem Macbook ins Internet.

Gibt es nun eine Möglichkeit, das Internet über die AE an alle Teilnehmer bereit zu stellen?
Ich bin um jeden Tipp froh.

Herzlichen Dank und Gruss!
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Keine ahnung ob es funktioniert, aber mal versucht das iphone im USB-tethering modus an den usb-port beim AE zu stecken? kann mir zwar nicht vorstellen das dies geht, aber ein versuch wärs wert.

mfg
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Keine ahnung ob es funktioniert, aber mal versucht das iphone im USB-tethering modus an den usb-port beim AE zu stecken? kann mir zwar nicht vorstellen das dies geht, aber ein versuch wärs wert.

mfg

Hi Danny. Danke zuerst einmal für dein Mitdenken. Leider hat es so nicht funktioniert. Das einzige Ergebnis ist die Meldung, dass sich das iPhone nicht an der AE aufladen lässt.

Jemand eine andere Idee? o_O
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ebenfalls keine Ahnung, ob das funktionieren könnte, aber ich vermute mal: Macbook per iPhone Tethering ins Internet, WLAN zwischen AE und MB etablieren und Internetverbindung für weitere Teilnehmer freigeben.

Ich würde dir jedoch lieber vorschlagen, einen mobilen Hotspot zu kaufen, Testbericht z B hier.
Ich kann den Huawei e5 nur empfehlen, funktioniert sowohl mit O2, Eplus (beide D) und Sunrise (CH) bislang tadellos und hat auch im Schweden-Urlaub ausgezeichnet geklappt ;)
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Hallo tak0209.
Danke für deine Antwort. Dies habe ich bereits ausprobiert. Leider klappt es nicht, dass die AE das Internetsignal vom MacBook aufnimmt.
Ich werde die Experimente nun wohl aufgeben. Diese mobilen Wifi Hotspots sind eine tolle Sache - das werde ich mir für die Zukunft überlegen. Gruss aus dem WK.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hmm... in der Internetfreigabe in den Einstellungen die entsprechende Tethering Verbindung (Bluetooth PAN, bzw die USB-Verbindung (die ich mal "iPhone USB" genannt habe) freigeben und dann die Internetfreigabe aktivieren.

Hat das nicht funktioniert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-29 um 19.41.17.png
    Bildschirmfoto 2010-11-29 um 19.41.17.png
    119,1 KB · Aufrufe: 207

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Nein, leider nicht. Dies habe ich so ausprobiert und es war leider erfolglos. Ich denke es wäre möglich, das Internet so über das MacBook bereitzustellen, jedoch nicht über die AE. Ich brauche die Verteilung aber über die AE, da die Semdeleistung nur dann ausreichend ist.
Danke trotzdem für deinen Beitrag mit dem netten Screenshot!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn ein MacBook über das iPhone ins netz geht, könntest du dieses MacBook per PAN-Kabel an die APE hängen ... Dann die anderen Geräte per WLAN an die APE...
Vielleicht klappt das...
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
An sich schon komisch. Eigentlich kann die AirPort Express ja problemlos als Repeater eingesetzt werden. Habe ich ja auch so im Einsatz. Aber anscheinend gibt dann wohl das MacBook die getetherte Internetverbindung nicht weiter.
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Wenn ein MacBook über das iPhone ins netz geht, könntest du dieses MacBook per PAN-Kabel an die APE hängen ... Dann die anderen Geräte per WLAN an die APE...
Vielleicht klappt das...
Blöde Frage: Was ist ein Pan Kabel? Ein Ethernet-Kabel habe ich jedenfalls nicht dabei.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Er meinte sicherlich LAN-Kabel und hat sich vertippt. ;)
Das entspricht dem ethernet Kabel...