• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express mit Fritzbox 7390

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Fritzbox 7390 mit Telefonie und allem. Jetz wollte ich einen Airport Express kaufen um an meiner Stereoanlage über W-Lan (Airplay) Musik abspielen zu können. Geht das? Kann man die FritzBox mit der neuesten Version von AirportExpress per W-Lan koppeln?
Ein Kabel legen ist nicht möglich. DSL hat logischerweise die Fritzbox. Hat das jemand so am laufen?
Fragend Micha
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Airplay funktioniert nur bei iOS-Geräten, aber du kannst natürlich auch eine HiFi-Anlage mit der AE verbinden und dann deine iTunes-Mediathek drahtlos darauf streamen. Ideal wäre hierfür, wenn deine HiFi-Anlage einen optischen Eingang hätte. Falls nicht musst du den analogen Ausgang der AE nehmen oder einen externen DAC zwischen AE und der HiFi-Anlage schalten. Letzteres wäre wohl die HiFi-gerechtere Lösung, da der in der AE eingebaute DAC vermutlich keinen echten HiFi-Ansprüchen genügt.

btw.
Auch von AVM gibt es mit dem FritzRepeater N/G ein zur AE vergleichbares Gerät mit einem optischen und analogen Audio-Ausgang. Ist sogar ein Tick preiswerter als die AE. Wenn du noch mehr Möglichkeiten als die reine Audio-Übertragung willst wäre ein AppleTV auch noch eine Möglichkeit.

MACaerer
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
*hust*

Der Airport Express ist es in diesem Fall ziemlich egal von welchem Hersteller der Router ist.

Airplay funktioniert von iOS Geräten und von Computern auf denen iTunes läuft. Das bedeutet man kann die Airport Express bzw. die HiFi Anlage dahinter als Lautsprecher auswählen.

Die Airport Express hat einen kombinierten Analogen/Digitalen Audioausgang. Das bedeutet du kannst sowohl deinen HiFi-Verstärker von 1970 über Klinke/Cinch Kabel als auch deinen modernen High-Tech Receiver über ein optisches Kabel anschließen. Über Qualität muß man dann separat reden aber da gibt es ja auch unterschiedliche ansprüche.

Bei der Alternativlösung von AVM stellt sich die Frage wie Ich Musik dahinschicken kann. So toll die Fritzboxen auch sind, oft gibt es die richtige Softwareunterstützung nur für Windows.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, ich müsste aber mit dem AE das Netz der Fritzbox nutzen um dann Musik vom Iphone oder Itunes per Airplay zu übertragen. Kann AE dieses W-Lan nutzen?? Sonst müsste ich ja jedesmal vom IPhone das Netz (W-Lan) wechseln. Oder sehe ich das falsch??
Da ich nur einen analogen Verstärker habe, geht AppleTV ja nicht (hat nur HDMI).
Micha
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst die AEx mit dem vorhandenen WLAN-Netzwerk der Fritzbox verbinden. Das Netzwerk der FB zu erweitern (AEx als Repeater) funktionert nicht.




Grüsse
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, das sollte mir genügen, zumal mein ATV (3.Gn.) auch toll im vorhandenen Netz funktioniert!
Micha
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
So, gekauft und für gut befunden. Es funktioniert wunderbar. Danke!