• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express, Lautstärke mit dem Mac regeln

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Moin moin, aus dem sonnigen Hamburg!

Ich habe ein kleines Problem, habe mir gestern voller Freude den Airport Express zugelegt, da ich die Funktion mit dem Audio und dem Netzwerkdrucker sehr nett fand und die Lösung perfekt ist um über einen Proxy mit Viscosity ins Netz zu gehen. Alles bis auf die Audiofunktionen laufen reibungslos.

Nur ist es jetzt so das wenn ich schön auf meinem Sessel mit dem MBP auf dem Schoß sitze und Musik geniessen will ich die Lautstärke nur über den Itunes Regler anpassen kann und es ist einfach bequemer das über die Tasten am Mac zu machen...
gibt es eine Möglichkeit das der Mac direkt Streamt und nicht Itunes? So das die Systemlautstärke ausschlaggebend ist?...
Bzw, da das Netzwerk ja eigentlich keine Realtime Sounds streamen kann, kann ich mit den tasten auf dem MBP oder mit meiner Apple Remote die Lautstärke in Itunes regeln?

Gruß, Johannes

PS: Hab gegoogelt wie bescheurt, nur habe ich keine Lust auf Third Party Apps.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Hätte noch eine Idee, kennt jemand den Menübefehl für die Lautstärke-regelung in Itunes? dann könnte man ja zB. cmd-F11 Lauter usw machen... Also nur in Itunes (wichtig ist das ich das Tunes fenster nicht immer auf haben will...)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schon einmal in iTunes selber nachgeschaut? Menüleiste->Steuerung.....
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Geh zu Systemeinstellungen->Tastatur->Tastaturkurbefehle->Kurzbefehle für Programme

Dort kannst du durch klicken auf das "+" für iTunes eine Taste angeben, indem du die genauen Menübefehle angibst ("Lautstärke verringern", "Lautstärke erhöhen")
Ich hab sie auf F13 und F14 liegen.

Nachteil: iTunes muss aktiv/im Vordergrund/ausgewählt sein. Vllt kann aber auch jemand anderes mit Skripten iwelche Tipps geben?!

PS: Ist nach Airfoil die beste Möglichkeit. Das Programm lohnt sich und ist obwohl es Third Party ist sehr ordentlich gemacht. Dort kann man Systemlautstärke an die AirTunes/AirportExpress-Lautstärke koppeln und aus jedem Programm den Ton abnehmen, allerdings mit 2,5 sek Verzögerung (iTunes gaukelt nur vor, dass es keine Verschiebung gibt). Lautstärkeregulation wird aber direkt vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Das mit den Tasten hab ich mal gemacht, bis ich festgestellt habe das die Funktion eh auf cmd+↓/↑...
Airfoil sieht ganz gut aus, ich denke das leg ich mir zu :)
Danke dir,
Johannes
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Es gibt ein Skript das die iTunes-Lautstärke mit der Systemlautstärke synct. Damit lässt sich dann über die Lautstärketasten am Macbook der Regler in iTunes bewegen. Hier ne kleine Anleitung:

Man öffnet den Skripteditor und kopiert folgendes hinein:

on idle
set machineVol to output volume of (get volume settings)
tell application "iTunes"
set sound volume to machineVol
end tell
return 1
end idle

Einmal auf "übersetzen" klicken und dann das Script als Programm abspeichern und nicht vergessen,
das Häkchen bei "Nicht automatisch beenden" zu setzen (bei "startdialog" hab ich das Häkchen rausgemacht)

Nun kann man nachdem man iTunes gestartet hat, das Skript starten (bleibt dann im Hintergrund offen).
Aber Vorsicht, der iTunes-Volumeregler wird an die Systemlautstärke angeglichen und wenn die
voll aufgedreht ist, könnte es sehr laut werden !!!

Nutze das Skript auch mit der Airport Express und es funktioniert ganz gut. Es gibt nur eine kleine Verzögerung bei der Lautstärkenänderung. Stört mich jedoch nicht.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Sorr das ich so spät antworte, werds mal probieren :)
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Funktioniert tip top, hab mir noch das Icon geändert, läuft rund :)
 
Registriert
14.11.12
Beiträge
37
Ich weiß das das Thema schon sehr alt ist, aber ich habe das Script mal kopiert und getestet. Aber mit itunes 11 wills irgendwie nicht klappen bzw. wenn ich es speicher habe ich die option "nicht automatisch beenden" gar nicht. Hats da ein neues Script ?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Welches Betriebssystem hast du denn? Mit Mountain Lion sollte es auch möglich sein die Systemausgabe per Airplay auszugeben. Das geht mit einem alt-Klick auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste. Dann lässt sich die Lautstärke über die Lautstärketasten regeln.
 
Registriert
14.11.12
Beiträge
37
Mountain Lion. Aber ich will nicht mein Komplettes System über Airplay laufen lassen sondern nur iTunes ! Weil das dann so eine mega verzögerung hat und in iTunes wird das ausgeglichen. Es ging mal mit dem Script, aber als ich Mountain Lion neue aufgesetzt habe geht es nicht mehr.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die Funktion "nicht automatisch beenden" heisst jetzt "nach run-handler anzeigen". Wenn der Code noch stimmt, sollte es damit gehen.
 
Registriert
14.11.12
Beiträge
37
Dann kommt aber ne Fehlermeldung das es auf die Lautstärke nicht verändert werden konnte
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei mir (10.8.5, 11.1) funktioniert das Skript, gerade getestet. Kannst du einen Screenshot der Fehlermeldung machen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dein Skript stimmt nicht. Hier nochmal der richtige Code:

Code:
[COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR][B]idle
[/B][COLOR=#012FBE][COLOR=#000000]    [B]set[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]machineVol[/COLOR][COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#5730be]output volume[/COLOR][COLOR=#000000] [B]of[/B] ([/COLOR][B]get volume settings[/B][COLOR=#000000])[/COLOR][/COLOR]
    [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "iTunes"
[COLOR=#812FDC][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR]sound volume[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]machineVol[/COLOR][/COLOR]
    [B]end[/B] [B]tell[/B]
    [B]return[/B] 1
[B]end[/B] [COLOR=#0433FF][B]idle[/B][/COLOR]
 
Registriert
14.11.12
Beiträge
37
Hab deins kopiert, aber da kommt das selbe



Und jetzt ganz plötzlich ohne das ich was verändert habe geht es.... danke für die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du im AppleScript-Editor folgendes eingibst und auf Ausführen klickst, kommt dann die gleiche Meldung?

Code:
[B]tell[/B] [COLOR=#0433FF][I]application[/I][/COLOR] "iTunes"
	[B]set[/B] [COLOR=#812fdc]sound volume[/COLOR] [B]to[/B] 100
[B]end[/B] [B]tell[/B]
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
gibt es in der Hinsicht neue Erkenntnisse? ich muss auch immer in itunes die lautstärke ändern oder die fb vom AVR in die hand nehmen. alternativ kann man auch per remote app die ls ändern. aber wirklich am komfortabelsten ist es mit den mac tasten wenn man eh davor sitzt. die komplette Umstellung auf airplay klappt zwar aber ist nur bedingt gut da dann jeder ton mit ausgegeben wird, man möchte ja nur itunes.