• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express im Wlan-Netzwerk

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Hallo,

ich habe zuhause ein Wlan-Netzwerk. Der Router (ich glaube es ist ein Speedport 701v oder so ^^) steht unten bei meinem Vater im Büro. Im dritten Stockwerk stehen PCs und Laptop von mir und meiner Schwester. Nun ist die Frage, da zwischendurch doch der ein oder andere Abbruch zustande kommt, vor allem bei meiner Schwester, ob sich ein Airport Express als Repeater lohnt. Ich würde das dann so machen, dass ich den Airport Express bei mir im Zimmer anschließe, meinen PC mit Netzwerkkabel darüber verbinde sowie den Drucker anschließe und den im Netzwerk freigebe, sodass meine Schwester auch darauf zugreifen kann. Nun ist meine Frage, ob sich sich das ganze lohnt bzw. einen Unterschied macht zur normalen Verbindung über den Stock, wenn ich meinen PC mit einem Kabel zur Airport Express verbinde. Normalerweise habe ich 1a-Verbindung, doch stört mich der Wlan-Stick am Computer und die nicht zu 100% Kompatibilität (Verursacht den einen oder anderen Bluescreen). Noch zu erwähnen ist, dass wir eine 16.000er Leitung besitzen.

Danke im Voraus
 

Av1

Empire
Registriert
21.12.10
Beiträge
88
Klar lohnt sich das dann hast du auch im 3. Stockwerk guten Empfang.
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Aber ich habe gehört, dass dann die Verschlüsselung nicht mehr ausreichend sei, wenn man die Airport Express mit anderen Herstellermodems verbindet, also das ganze wäre dann nur noch per WEP und nicht mehr WPA verschlüsselt? Oder kann ich das ganze trotzdem mit WPA verschlüsseln, also mit der sichersten Methode, weil das wäre äußerst wichtig?

Danke
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Also ich möchte den Airport Express in mein Wlan-Netzwerk einbinden, ohne dabei die Verschlüsselung aufheben zu müssen. Das heißt, das ganze soll weiter über WAP2 verschlüsselt sein. Ist das möglich? Wie gesagt, mit einem Speedport 705V.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kein Problem. Ich selbst setze zwei AE ein und die Einbindung ins Netz geschah problemlos, mit WPA2!
 

Av1

Empire
Registriert
21.12.10
Beiträge
88
Also ich möchte den Airport Express in mein Wlan-Netzwerk einbinden, ohne dabei die Verschlüsselung aufheben zu müssen. Das heißt, das ganze soll weiter über WAP2 verschlüsselt sein. Ist das möglich? Wie gesagt, mit einem Speedport 705V.

Jap geht! Wenn du sie konfigurierst musst du auswählen mit einem bestehenden Netzwerk verbinden ;)
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
und ihr habt auch beide keine Capsule oder Extreme, also beide keine Apple-Produkte in Sachen Router?