• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express an Ethernet, Mac hat Internet iPhone und iPad nicht

Ingob

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Hallo,
ich habe gestern bei mir im Büro eine Airport Express eingerichtet. Wir haben einen Router der das Internent im internen Netzwerk bereitstellt.
Der Airport ist also über Ethernet angeschlossen. Da es nicht anders geklappt hat, befindet er sich im Bridge-Modus. Der Mac-Mini kommt auch problemlos ins Internet! iPhone und iPad nicht.
Gestern hatten auch iPhone und iPad noch Internet, heute nicht mehr. Beide finden das Wlan Netz, können aber nicht in das Internet. Während das iPad noch die WLAN Balken anzeigt, macht da iPhone nicht mal das.

Hat hier jemand eine Ahnung was zu tun ist?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es sind nur diese 3 Geräte oder? Die aktuelle Airport Express kann bis zu 5 Geräte unterstützen. Nicht dass einer heimlich in deinem wlan ist ;)
 

Ingob

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Hallo,

sind nur 3 Geräte!

Komisch ist, daß ich es irgendwann wieder geschaft hatte das beide Geräte ins Internet konnten.
Die Einstellungen habe ich auch gesichert.
Einen Tag später wieder nicht mehr. Nur der Mac kommt problemlos ins Internet.

Gruß,
Ingo
 

Ingob

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Vielleicht noch mal zur ergänzung,
die Geräte können sich scheinbar alle mit dem Air Port Express verbinden. iPhone u. iPad kommen aber nicht ins Internet! Der Mac schon.

Hilfe!

Gruss,
Ingo
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Liest sich nach nem DHCP Problem, schau mal in die Netzwerk-Einstellungen von iPhone/iPad welche IP-Adressen den geräten zugewiesen wurden.
 

Ingob

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Mein iPhone hat aktuell die IP 169.254.98.189 und schein von der Air Port vergeben zu sein, da unsere Ethernet 192.168.... verwendet.
Der Router hat z.B. 192.168....

Das iPad bekommt auch eine 169.254.... zugewiesen.

Gruss,
Ingo
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das sind ZeroConf-Adressen, die haben sich die Geräte selbst zugewiesen, offensichtlich bekommen beide Geräte keine IP-Adressen von eurem Router, vielleicht ist dort der IP-Pool für DHCP zu klein dimensioniert?

//Edit:
Oder euer Route macht kein DHCP und Du musst alles manuell konfigurieren.
Schau mal auf dem Mac nach, was da eingestellt ist.

//Edit#2:
Der AirPortExpress darf keinen DHCP-Server zur Verfügung stellen, wenn auf Eurem Router einer in Betrieb ist, da es immer nur einen aktiven DHCP-Server in einem SubNet geben darf.
 

Ingob

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Danke für Deine Tips,

ich bin erst morgen wieder in der Firma, und werde es mir dann noch mal anschauen und mich wieder hier melden.
Das Feld für die Router IP ist in iPad und iPhone auch leer. Der Mac hat aber ein Router IP.

Gruß,
Ingo
 

Ingob

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Hallo,
konnte das Problem lösen. Ich habe einen festen IP Bereich vorgegeben.

Gruß, Ingo
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Oftmals ist aber auch das problem, dass der einfach alle Geräte als DHCP-Server agieren...
Dann muss man sich entscheiden welches Gerät dann den DHCP macht... Klug ist es bei einem kleinen Heimnetz den Router als DHCP zu nehmen und alle anderen Netzwerkkomponenten dann nur noch als Client ein zustellen.

Gruß

KarlKoch
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer