• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express als Schnittstelle zum Gigabit-Heimnetz

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hallo zusammen ;)

Sehe ich das richtig, dass mir die neue Airport Express eigentlich überhaupt nichts bringt, wenn ich sie als WLAN-Schnittstelle in mein bestehendes Gigabit-Kabelnetz einbinden will?

Idee:
WLAN von der FritzBox abschalten (54 MBit/s) und auf die 300 MBit/s der Airport Express setzen

Feststellung:
Die Airport Express kann ja nur 100 MBit/s über Kabel. Dann helfen mir die 300 MBit/s ja rein gar nicht weiter, wenn vom Laptop aus über WLAN eine Datei auf das NAS schieben will, welches am 1000 MBit/s Kabelnetz hängt.

Alternative:
Die Airport Extreme. Die kann aber kein AirPlay, und das will ich auch haben (aber für 100 Euro ist mir das als einzige Verbesserung zu wenig gegenüber dem WLAN von der FritzBox).

Also mal ehrlich, irgendwie waren Apple-Produkte früher mal durchdachter, oder was meint ihr?
Für 100 Euro hätte die Airport Express ja eigentlich auch einen 1000er Kabelanschluss bekommen können statt dem altersgrauen 100er, oder nicht?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Tja, was soll man dazu noch sagen? Du hast es ganz gut erfasst und zusammengefasst.

Vielleicht sollte mann noch erwähnen, dass 54MBit g-WLAN zu 100MBit LAN fast Faktor 2 schneller ist; aber eben nicht fast Faktor 6...
 
  • Like
Reaktionen: mod86

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vielleicht sollte man aber auch noch erwähnen, dass mit 802.11g in der Praxis eine Datenrate von netto 20-22 Mbit/s erreicht wird, während die Datenrate mit 802.11n in der Regel bei netto 130 Mbit/s liegt.

Über die FritzBox mit 802.11g ist also das WLAN-Netz der Flaschenhals, der auf 20-22 Mbit/s begrenzt, während bei der AirPort Express der WAN-Anschluss der Flaschenhals wäre, der auf 100 Mbit/s begrenzt. Die nutzbare WLAN-Datenrate würde sich also dennoch ca. vervierfachen, auch wenn die volle Netto-Datenrate von 802.11n nicht ganz ausschöpfbar wäre...
 
  • Like
Reaktionen: mod86

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Vielleicht sollte man aber auch noch erwähnen, dass mit 802.11g in der Praxis eine Datenrate von netto 20-22 Mbit/s erreicht wird, während die Datenrate mit 802.11n in der Regel bei netto 130 Mbit/s liegt.

Über die FritzBox mit 802.11g ist also das WLAN-Netz der Flaschenhals, der auf 20-22 Mbit/s begrenzt, während bei der AirPort Express der WAN-Anschluss der Flaschenhals wäre, der auf 100 Mbit/s begrenzt. Die nutzbare WLAN-Datenrate würde sich also dennoch ca. vervierfachen, auch wenn die volle Netto-Datenrate von 802.11n nicht ganz ausschöpfbar wäre...

Das ist natürlich ein Punkt. So hab ich es noch nicht betrachtet, dann würde es wieder einigermaßen Sinn machen. Ärgerlich aber trotzdem, dass mir die Airport dann einen Gigabit Port wegnimmt. Aber was tut man nicht alles für die Faulheit, am Laptop keine Kabel mehr anstecken zu müssen.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
So, nach Abschluss der Abfindungsphase mit der Appleschen Preisgestaltung hab ich nun die Airport Express bestellt. Wir werden ja dann vor Ort sehen, ob wir Freunde werden.

Dazwischen kam auch noch die Überlegung, ein Apple TV zu nehmen, das ja inzwischen genauso viel kostet. Hauptsächlich ging es mir ja um die Airplay-Wiedergabe. Aber stellt euch vor, das Apple TV hat nur digitale Audio-Ausgänge, keinen Klinkenstecker mehr. Womit wir wieder am Anfang meines Beitrags wären ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber stellt euch vor, das Apple TV hat nur digitale Audio-Ausgänge, keinen Klinkenstecker mehr. Womit wir wieder am Anfang meines Beitrags wären ;)
Hmmm, von Deiner Anforderung eines analogen Audio-Ausgangs hatte ich bisher zwar noch nichts gelesen, aber ich kann ja auch drübergelesen haben...

Bislang hattest Du nur was von Verschieben von Dateien über das WLAN geschrieben. Und dafür wäre ein Apple TV ja per se sowieso nicht geeignet.

Ich selbst hab' mich auch über eine relativ lange Zeit mit dem Gedanken getragen, zum Zweck des Audio-Streamings zur HiFi-Anlage eine AirPort Express anzuschaffen, hab' mich mit dem 1.080p-Upgrade dann aber doch für ein Apple TV entschieden, weil mir erstens der Audio-Ausgang in digitaler Form eh sympathischer ist, ich so auch die Möglichkeit des AirPlay-Mirrorings vom iPhone und iPad auf den Fernseher habe, und außerdem kann ich mit dieser Lösung mittels iTunes Match meine Mediathek via Apple TV direkt aus der iCloud auf die HiFi-Anlage streamen, ohne dass dafür noch ein weiteres Endgerät in Betrieb sein müsste. Und das nutze ich tatsächlich ziemlich oft... :)
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Also gut, dann hole ich zur Aufklärung nochmal ein wenig aus ;)

Nachdem an der Teufel-Anlage, die ich am Schreibtisch stehen habe, noch ein Stereo-Cinch-Eingang frei ist, hatte ich mir gedacht, diesen über Airplay zu bespielen. Am 5.1-Eingangsfeld ist bereits der fest aufgebaute iMac angeschlossen (über eine USB-Soundkarte, die 5.1 analog ausgibt).

Nun gab es eben zwei Möglichkeiten: Apple TV oder Airport Express

Da ich beide Varianten für dieses kleine "Gimmick" recht teuer fand, kam also nun die Überlegung auf, welchen Benefit die Airport Express noch bringen würde, nämlich schnelleres WLAN als das von der FritzBox bereitgestellte. Und so ging es dann weiter.

Den Rest kennst du ja bereits ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Okay, dann ist das Bild jetzt rund. Und die Express natürlich die für Dich insgesamt sinnvollere Lösung. Ganz klar. :)
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
So, Airport Express ist nun in Betrieb. Sehr fein!

Interessanterweise funktioniert Airplay auch über Kabel-LAN ;)