• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

airport express + 2,5" hdd + TM = backup Iösung?

tina18

Cox Orange
Registriert
10.02.07
Beiträge
101
hi!

bis gerade auf der suche nach einer geeigneten backup Iösung meiner fiIes, da mir
vor 2 wochen meine interne abgeraucht ist. hatte um gIück ein 2 wochen aItes händisch ersteIItes backup.

onIine backupIösungen wie backbIace kingen verIockend sind mir aber nich vertrauenswürdig genüg,
und wenn ich mit verschIüsseten container arbeiten würde fehIt wieder jegIicher komfort

deshhaIb meine aktueIIer favorit: airport express und eine 2,5 besorgen irgendwo in der wohnung verstecken,
gegen einbruch, dann per terminaI network hdd freischaIten, timemachine an und ruhe ?!

apopros ruhe: wäre die 2,5" hdd dann eigentich ständig an
oder nur wenn tm ein backup einspieIt?

ok,ugegeben keine versicherung gegen brand aber das nehme ich maI in kauf. gibt es feuerfeste cases? :p

was haItet ihr von der Iösung? wie backupped ihr?

im endeffekt geht es mir um ca 200gb daten um das nochmaI eben gesagt u haben.

Ig, tina

ps meine "cet" taste geht nicht sorry
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
An einer AirPort Express kannst du keine Festplatte betreiben. Da brauchst du 'ne Airport Extreme für.
Ich benutze TimeMachine auf einem Linux-Server. Das funktioniert so weit ganz gut und sichert immer wenn der an ist…
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich traue einem Backup über WLAN nicht (erst recht nicht bei Lösungen, die nicht offiziell unterstützt werden).

Ich habe für jeden Mac eine FireWire-800-Backupplatte, die direkt per Kabel angeschlossen ist (und auch nur läuft, wenn gesichert wird).

Auf Reisen nehme ich meine wichtigste Backupplatte entweder mit oder lagere sie außer Haus (z.B. im Büro). Da das aber nicht gegen Brand im Alltag hilft, nehme ich die Platte wenigstens ab und zu ins Büro und kopiere dort im Laufe des Arbeitstages die wichtigen Verzeichnisse vom aktuellen Backup auf die dauerhaft im Büro gelagerte Backup-Backupplatte.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Wie auch gKar nutz ich auch FireWire800, die gleiche WLAN Lösung hatte ich auch im Auge mit Airport Express, geht aber nicht. Airport Extreme war mir zu teuer, gschweige denn eine TimeCapsule. Letztendlich habe ich mir einfach ne externe 2TB FireWire800 Platte geholt und backUppe "manuell" in dem ich einfach anstecke. Den Datendurchsatz wie beispielsweise bei FW800 kriegste über WLAN schwer hin und bei 200GB...
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Wie auch gKar nutz ich auch FireWire800, die gleiche WLAN Lösung hatte ich auch im Auge mit Airport Express, geht aber nicht. Airport Extreme war mir zu teuer, gschweige denn eine TimeCapsule. Letztendlich habe ich mir einfach ne externe 2TB FireWire800 Platte geholt und backUppe "manuell" in dem ich einfach anstecke. Den Datendurchsatz wie beispielsweise bei FW800 kriegste über WLAN schwer hin und bei 200GB...

Ich überlege momentan auch wie ich künftig meine Backups machen werde. Momentan nutze ich die 320 GB HD aus meinem alten Laptop, allerdings ist die Festplatte zum einen nur per USB 2.0 angeschlossen und somit sehr lahm (Datendurchsatz < 15 MB/s) und schon 3 Jahre alt, von daher traue ich der Platte nicht mehr wegen Altersschwäche.

Zuerst wollte ich mir eine externe Festplatte mit Firewire kaufen, mich persönlich stören aber die zusätzlichen Kabel. Daher ging meine Überlegung an ein NAS (mit dem ich dann auch noch andere Clients sichern kann) auf Linuxbasis (Tutorials und weitere Infos findet man genügend im Netz). Über eine geringere Datenrate (solange sie höher als über USB 2.0 ist :cool:) kann ich hinwegsehen, viel wichtiger ist mir, dass das Backup automatisch ausgeführt wird sobald ich mich im heimischen Netzwerk befinde.

Bei den heutigen Mini ITX Mainboards mit Atom (Intel) bzw. Zacate (Codename für AMDs Stromspar-CPUs) ist auch der Stromverbrauch nicht mehr so hoch und die Leistung reicht lässig aus. Da ziehen wohl 4 3,5" Festplatten mehr als das Mainboard mit CPU :)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Den Datendurchsatz wie beispielsweise bei FW800 kriegste über WLAN schwer hin und bei 200GB...

Naja, das ist wahr. Aber 200 GB müssen ja auch nicht bei jedem Backup übertragen werden. Bei mir sinds immer nur ein paar MB oder maximalst wenige GB wenn ich größere Sachen gemacht habe. Und über WLAN mit 5 GHz kriegt man schon ordentlich Daten durch. Nur eins sollten man machen wenn man Steam installier hat: den SteamApps-Ordner vom Backup ausschließen. Sonst will er bei jedem 50-MB Update von einem Steam-Spiel gleich 10 GB backuppen :)