• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express (1.G.) als Repeater - Nur langsame Verbindung

clemensharpf

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe bei meinem iMac als Basisstation an meinen Router eine Time Capsule stehen. Diese ist auch über LAN-Kabel an den iMac angeschlossen. Ich bekomme, wie mein Tarif verspricht, die vollen 16 Mbit/s rein. Ich habe zusätzlich, um das WLAN-Netzwerk, das die Time Capsule aufbaut, im unteren Stock meines Hauses eine Airport Express Station der 1. Generation als Repeater an der Steckdose, sprich die Express sollte mein Netzwerk unten verstärken. Nun aber das Problem: Wie schon gesagt bekomme ich über LAN direkt an der Time Capsule den vollen Speed rein aber sobald ich mit einem Gerät über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden bin, habe ich eine maximale Download Rate von ca. 2 Mbit/s. Das nervt mich ziemlich. Ich habe probehalber mal die Express Station ausgesteckt und voilà: der Entfernung zur Time Capsule entsprechenden hohen Speed. Das komische ist, dass ich demnach auch, wenn ich mit z.B. meinem iPhone direkt neben der Time Capsule sitze nur die ca. 2 Mbit/s reinkriege, was heißt, dass man mit jedem Gerät immer über die Express verbunden ist.
Also kann ich irgendwas tun, um eine bessere Rate über die Express zu bekommen? Habe mir diese nämlich zugelegt, um mit meinem AppleTV, ohne lange Pufferzeiten zu haben, Filme ausleihen und anschauen kann.

Wäre über rasche Antworten sehr dankbar!!

mfg. C.H.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die erste Generation der Airport Express unterstützt nur den WLAN Standard -g. Der überträgt maximal 54 MBit, was netto in der Regel je nach Entfernung zum Router zwischen 5 und 25 MBit entspricht.

Bedenke bitte auch, dass MBit nicht gleich MByte ist! 10 MBit entsprechen ca. 1,2MByte/Sekunde.

Ist in einem Netzwerk ein -g Gerät unterwegs (Bei Dir die Airport Express), wird die Datenrate des Netzes entsprechend gedrosselt.

Lösung: Besorge Dir eine neuere Airport Express, die auch im Standard -n funkt. Und beherzige demnächst den Grundsatz "Wer billig kauft, kauft doppelt".
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Eventuell würde ich den Einsatz eines Repeaters grundsätzlich überdenken.
Problem ist, dass ein Repeater an sich nur alles nachplappert. Das alleine halbiert etwa den Netto-Datendurchsatz. Wenn jetzt der Repeater am Ende der Reichweite montiert ist und nur noch mit 10mbit/s mit der TC kommunizieren kann, dann geht auch wieder nutzbare Bandbreite für das "Nachplappern" drauf, so dass sich die Geschichte langsam aber sicher immer weiter selbst bremst.
Dass das passiert, ist nicht unwahrscheinlich, denn die Express (die Steckerversion, das neue Modell kenn ich nicht aus eigener Erfahrung) sind nicht gerade dafür bekannt, eine sonderlich gute Reichweite zu generieren.

Eher würd ich ein zweites Netz aufmachen:

Also das Netzwerk ins EG erweitern und dort mit eigenem Accesspoint (z.B. der Express) ein neues Wlan erstellen.
Die Verbindung vom 1.OG ins EG wäre natürlich am besten per LAN-Kabel. Wenn das nicht geht oder mit erheblichem Aufwand verbunden wäre, wovon ich mal ausgehe, dann ist PowerLan (DLan ist das gleiche, also Datenübertragung über Stromleitung) einen Versuch wert.
Je nach Beschaffenheit der Leitungen ist es realistisch, Übertragungsraten von 0 bis >200mbit/s zu erreichen. Einen Versuch ist es wert.

Mögliche Verkabelung:
1.OG: TC erstellt Wlan, das beliebig heisst. TC per LAN an irgendwelche Computer. TC per LAN zu PowerLAN-Stecker
PowerLAN über die Stromleitung ins EG
EG: Von PowerLAN an Airport Express. Airport Express erstellt ein Wlan, das "Erdgeschoss" oder völlig egal, hauptsache anders als das im 1.OG, heißt. Je nach dem, ob das eine oder das andere Netz in Reichweite ist, verbinden sich Geräte automatisch mit dem einen oder dem anderen Netz.




EDIT: PowerLAN kann totale Grütze sein, kann aber auch super funktionieren. Wenn das untere Netz hauptsächlich zum Surfen genutzt werden soll und keine riiiiiesigen Datenmengen darüber ausgetauscht werden müssen, ist die Chance, dass die Verbindungsgeschwindigkeit ausreichend ist, ziemlich groß. Gerade dann, wenn die APE der 1. Generation verwendet wird. Stichwort: 802.11g. Brutto max 54mbit, netto max ~34mbit.
Sicher ist der Datenverkehr per PowerLan allerdings nach heutigem Maßstab. Die Verbindung ist verschlüsselt und gelangt i.d.R. nicht am Stromzähler vorbei aus dem Haus heraus :)
 

clemensharpf

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
25
Hallo,
an "Steckdoseninternet" (PowerLan) habe ich auch schon gedacht, aber halt nur für das AppleTV. Ein zweites WLAN-Netzwerk im Haus haben mag ich nicht unbedingt. Zum surfen im EG reicht das Netzwerk, das die TC erstellt völlig aus. Es geht mir nur um das AppleTV damit ich nicht so lange Pufferzeiten habe. Aber da wir sowieso im Frühjahr umbauen, habe ich mir ein komplett neues System überlegt:
Im Keller kommt meine Telefonleitung rein (über die läuft auch das Internet) und von dort aus geht sie dann nach oben ins 1.OG. Ich habe mir gedacht ich stelle einfach mein Modem unten im Keller auf, dort wo die Internetleitung ist und an das Modem hänge ich dann einen Ethernet-Switch mit ein paar Ports. Von dem aus geh ich dann mit einem Kabel (in der Wand) hoch zu meiner TC und mit einem Kabel direkt zum AppleTV. Wird das gut funktionieren?


EDIT: Ich habe nicht bedacht, dass ich dann mit dem Apple TV ja nicht mehr im selben Netzwerk bin wie mein Mac, was das AppleTV wieder sinnlos macht... Eine Idee?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das Modem muss nicht an einen dicken Switch, das ist Quark. Das einzige Gerät, das mit dem Modem verbunden ist, ist die TC - und das per WAN.
Per LAN willst Du dann ins EG.
Wenn ein Umbau ansteht, dann ist es sinnvoll, von so vielen Räumen wie möglich sternförmig in einen möglichst zentral gelegenen Raum LAN-Kabel zu verlegen. Wenn das nicht geht, ist vielleicht PowerLAN doch mal einen Versuch wert, eine stabile und schnelle Verbindung zum Apple TV zu schaffen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
LAN: Local Area Network <- Dein lokales Netzwerk
WAN: Wide Area Network <- Das große Netzwerk "hinter" dem Router - Internet

Sternförmig: Alle Leitungen führen zur Mitte, wo sie zentral per Switch verbunden werden (LAN-Verbindung über Ethernet RJ-45 8-Adern)
Baumförmig: Die Leitungen laufen gerade mit Abzweigen (LAN-Verkabelung aus den 90ern - BNC über Antennenkabel 10mbit/s brutto)
 

clemensharpf

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
25
Mir schwebt da gerade so eine Idee im Kopf, aber ich weiß nicht wie und ob sich diese umsetzen lässt: Also ich hänge ja mit meiner Time Capsule an meinem Modem und an der TC ist der iMac. Wenn ich jetzt aber das AppleTV nur an dem Modem habe, dann ist es ja nicht mehr im gleichen Netzwerk wie der Mac und somit kann ich auch nicht mehr vom Mac an das AppleTV streamen. Kann ich jetzt irgendwie mit meiner iTunes Bibliothek sozusagen eine "Ebene" höher gehen, sodass diese nicht nur im Netzwerk der TC verfügbar ist sondern im ganzen Netzwerk des Modems?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das würde bedeuten:

1. DSL-Anschluss auf DSL-Modem
2. Modem auf Switch
3.1 LAN1 vom Switch auf LAN von AppleTV
3.2 LAN2 vom Switch auf WAN von TimeCapsule

Kurzantwort: Nein, geht nicht

Langantwort: Ein Router verbindet zwei Netze. Auf der einen Seite Dein lokales Netzwerk, auf der anderen Seite ein anderes Netzwerk. Beide Netze haben zwingend einen unterschiedlichen IP-Kreis und alle Geräte in den jeweiligen Netzen haben unterschiedliche IP-Adressen aus dem jeweiligen Kreis.

Ein Netzwerk funktioniert jetzt grob so, dass wenn Du aus Deinem Netzwerk, das 192.168.0.xxx ist das Gerät mit der Nummer 192.168.0.10 suchst, weil Du mit diesem Daten austauschen möchtest, dann findest Du über den Switch, der entsprechende Tabellen verwaltet den richtigen Port und kannst die Daten mit dem entsprechenden Gerät austauschen.
Wenn Du nun eine Adresse außerhalb Deines Netzwerks suchst, dann wirst Du die in Deinem Netz nicht finden. Dafür geht die Frage an den Router, der die Aufgabe hat, die Adresse in seinem Netz zu finden. So erstmal kein Problem und alles könnte funktionieren, wenn das Internet nicht wäre.
Denn Dein Router verbindet sich nicht mit dem Netzwerk, das aus dem AppleTV besteht, sondern stellt per PPPoE-Protokoll eine Verbindung in ein Netz der Telekom/O2/Vodafone/Sonstwas her. Deine Anfrage nach der IP des AppleTV in dem anderen Netz wird also zuerst ganz korrekt an den Router weitergegeben, wird dann aber ins Internet abgesetzt, da ihm das AppleTV-Netz nicht bekannt ist, da ein Router - wie eingangs erwähnt - zwei Netzte miteinander verbindet und nicht drei.
 

clemensharpf

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
25
Okay danke dann werde ich wohl doch auf das PowerLAN zurückgreifen müssen...
Oder ich lege ein Kabel von der TC zum AppleTV
 

clemensharpf

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
25
So ich grabe das Thema nochmal aus: Habe jetzt die neuere Express und sie funktioniert einwandfrei!
Da wir gerade umbauen möchte ich aber mein komplettes Netzwerk neu aufbauen mit Switch und LAN-Dosen in den wichtigsten Räumen. Nur habe ich sowas noch nicht gemacht und habe ein Konzept im Kopf wo ich aber wieder nicht genau weiss ob es funktioniert, bzw. es bessere Lösungen gibt:
Also ich habe das Modem von meinem Anbieter, das ich in den Keller stellen könnte, da ich von dort aus überall mit LAN-Kabel hinfahren könnte die dann in die LAN-Dosen münden. Da ich aber die TimeCapsule besitze und ich gerne alle Geräte, die mit Internet versorgt werden sollen, im gleichen Netzwerk (dem von der TimeCapsule) hätte, habe ich mir das so vorgestellt: Modem vom Anbieter im 1. Stock, wo der iMac (Hauptcomputer) steht. Dran hängt die TimeCapsule. Von der aus würde ich dann mit einem LAN-Kabel in den Keller fahren, wo ich einen Switch aufstelle. Der verteilt dann alles zu den LAN-Dosen. Habe ich trotz des Switches noch "Zugriff" auf das Netzwerk der TC, sprich wenn z.B. das AppleTV am Switch hängt, kann ich von dem aus auf die iTunes-Mediathek vom iMac zugreifen?
Danke im Voraus für Antworten und Tips!!
mfg.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn der Switch an der Timecapsule hängt, sollte das kein Problem sein.

Eleganter fände ich aber die Lösung, die TimeCapsule, das Modem und den Switch in den Keller zu stellen, und von dort die gesamte Verteilung der Netzwerkkabel vorzunehmen. Das hat mehrere Vorteile:

1.) Die Netzwerkinfrastruktur ist gebündelt an einem Punkt. Von dort, und nur von dort, verkabelst Du alle Netzwerkdosen, so das alle im Keller an einer Stelle zusammenlaufen. Macht das Ganze wesentlich übersichtlicher, und minimiert Fehlermöglichkeiten bei der Verkabelung.
2.) Die Backupfunktion der TimeCapsule ist sicherer, weil bei Feuer oder Einbruch das Backup nichts nutzt. Wenn der Rechner verbrennt, und das Backup direkt daneben steht, verbrennt es mit Sicherheit gleich mit. Und wenn ein Einbrecher den Rechner mitnimmt, wird er selten die TimeCapsule stehen lassen. Wenn das Backup hingegen weit entfernt im Keller steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens eine Kopie der Daten überlebt im Schadensfall höher. Ein Backup hat man nicht nur, weil eine Festplatte kaputt gehen könnte. :)

Wenn das WLAN der TimeCapsule nicht stark genug ist, um aus dem Keller zu kommen, kann man mit günstigen WLAN Accesspoints (Airport Express, wenn man Druckerserver und Musikserver am Standort braucht, ansonsten gibt's das noch wesentlich günstiger - man kann auch manche ausrangierte Router dafür nehmen), die man an Netzwerksteckdosen in den oberen Geschossen hängt nachhelfen.
 

clemensharpf

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
25
Naja, die TimeCapsule im Erdgeschoss zu belassen hat den Hintergrund des WLAN-Netzwerkes. Wegen Einbruches habe ich weniger bedenken...(Umbau-->sicherer...)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
LAN: Local Area Network <- Dein lokales Netzwerk
WAN: Wide Area Network <- Das große Netzwerk "hinter" dem Router - Internet

Sternförmig: Alle Leitungen führen zur Mitte, wo sie zentral per Switch verbunden werden (LAN-Verbindung über Ethernet RJ-45 8-Adern)
Baumförmig: Die Leitungen laufen gerade mit Abzweigen (LAN-Verkabelung aus den 90ern - BNC über Antennenkabel 10mbit/s brutto)

Hier möchte ich kurz korrigieren:
Als LAN/MAN/WAN (Lokal/Metropolitan/Wide Area) werden grundsätzlich abgeschlossene Netze bezeichnet.
Beispielsweise ist ein geschlossenes Firmennetz eines Konzerns, mit dem alle weltweiten Niederlassungen verbunden sind, ein WAN.
Das Internet ist in diesem Sinne kein WAN, sondern die Gesamtheit aller Netze.

Es gibt im Netzwerkbereich die sternförmige Tolopologie und die Bus-Struktur. Baumförmig gibt es meines wissens nicht.
Du meinst hier Bus-Struktur.