• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

airport alternative

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Hey ho!

na habt ihr schon alle das neue iPhone 5s? ;)

Ich habe eine Frage: Gibt es ernstzunehmende alternativen zu der airport express station? Ich möchte nicht immer meine macbook, bzw mein iPhone an das Auxkabel schließen um Musik zu hören, sonder das ganze gerne drahtlos abspielen. Wisst ihr da etwas?


LG Mo
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Käme vielleicht ein Bluetooth-Empfänger infrage? Dir geht es ja nur um drahtlose Audioübertragung?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es gibt von diversen Herstellern auch Boxensysteme beziehungsweise Verstärker oder Receiver mit bereits eingebautem AirPlay. Bei denen brauchst Du dann keine Airport Express mehr, weil sie sich selbst mit dem WLAN verbinden und AirPlay bereitstellen.

Für weitere Infos klicke hier und hier.
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
die Boxen sind schon vorhanden.

Mir geht es rein um die Musikübertragung. Also reicht warschl ein Bluetooth Empfänger. und von welcher Marke?
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
kann mir keiner weiterhelfen oder ein Gerät empfehlen?
 

Mitglied 25554

Gast
Deine Boxen hängen sicher an einem Receiver - richtig? Der stammt von einem bestimmten Hersteller? Per Google kann man evtl. kompatible BT-Sticks suchen, welche mit dem Receiver-Hersteller und damit Deinem Gerät harmonieren. Oder hast Du lediglich 2 Lautsprecher ohne weitere Gerätschaften und möchtest auf diesen Musik wiedergeben?
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
habe eine 5.1 Anlage von Teufel, mit einem Aktiv-Lautsprecher. Ich möchte mir das Aux-Kabel sparen und so meine iDevices abspielen.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich hab selber 3 APE Stationen. Wobei die neueren sogar zwei Netzwerke aufbauen können.

Falls es möglichst billig sein soll, so geht es mit raspberry pi airplay.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
was spricht denn gegen die airport express? benutze auch eine aus dem selben grund wie du und bin vollends zufrieden. überlege auch oft ob ich noch eine 2. fürs wohnzimmer kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Airport Express ist ein tolles Gerät. Und das Geld wert. Für Kunden, die eine "Funktioniert auf Anhieb, ich muss mich um nichts mehr kümmern" Lösung wünschen, die auch noch in bester Tonqualität (Lossless) und digital die Musik am besten an eine bereits vorhandene, nicht AirPlay fähige, hochwertige HiFi Anlage weitergibt und die 90€ Investition nicht scheuen empfehlenswert. Auch wenn man die zusätzlichen Funktionen (WLAN Verstärker oder Router, USB Drucker ins WLAN einbinden) noch gut brauchen kann und sich die Bastelei mit dem Raspberry pi nicht zutraut, nervig findet oder einfach nicht mag ist sie wohl erste Wahl.

Allerdings gibt es auch Kunden, die auf beste Tonqualität nicht so viel Wert legen, und die zusätzlichen Funktionen der Airport Express nicht brauchen - die fahren dann mit einer Bluetoothlösung um die 20€ wesentlich günstiger. Durch die immer vorhandene Tonkompression bei einer Bluetooth Lösung ist das allerdings nichts für HiFi Fans.

Und es soll auch diejenigen Kunden geben, die gerne basteln, die zusätzliche Kabel, Gehäuse und Steckernetzteile nicht stören, oder die einfach weniger Geld ausgeben wollen. Oder alles zusammen :) Die fahren dann mit einem Raspberry Pi um die 40€ am besten. Und haben auch noch Spaß daran, das Ganze zusammenzubauen und zum funktionieren zu bringen.

Dann gibt es noch die Aktivboxen mit eingebauten AirPlay, ab etwa 140€. Für die, die einfach nur kabellos Musik hören wollen, keine Bastel- HiFi- oder Konfigurationsfreaks sind. Und gerne für eine gut funktionierende "Alles in einem Lösung" ein bisschen mehr zahlen.

Und nebenbei gibt es noch die Verstärker und Receiver mit eingebautem AirPlay, für diejenigen, die z.B. sowieso gerade einen neuen Verstärker im etwas höherpreisigeren Segment kaufen wollten, gute Boxen mit super Klang selbst dazu aussuchen wollen, und/oder gar keine zusätzlichen Kabel und freie Steckdosen vorziehen. Die werden dann ab etwa 399€ fündig.

Alle Lösungen haben ihre Existenzberechtigung. Deswegen existieren sie alle, und verkaufen sich auch alle. Jeder hat halt andere Ansprüche. Jedem das Seine. :)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn der Verstärker deines Systems einen optischen Eingang hat, würde ich zum Airport greifen. Dann wird die Musik nämlich digital und somit verlustfrei übertragen.
Außerdem musst du nicht immer erst das Gerät koppeln sondern es reicht aus, wenn du im selben WLAN Netz bist.
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt Airplay bzw. Bluetooth Adapter. Die schliesst du einfach an das Aux Kabel an und verbindest dich dann einfach mit den Adapter.

Schau einfach mal bei Amazon vorbei, ich selbst habe einen von Logitech und nutze diesen.
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Die Airport-Express ist denke ich perfekt. Ich habe meine seit Ende 2008 im Einsatz und nie Probleme mit ihr gehabt. Ich hatte letztes Jahr für 2 Monate ein Samsung Galaxy S3 und habe in der Zeit einen Blutooth-Adapter von Belkin zum Streamen von Musik verwendet und habe die schlechtere Qualität wirklich hören können. Die 90 Euro für eine Airport-Express sind wirklich gut angelegt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
airplay > Bluetooth meiner Meinung nach. Wenn dir die Airport zu teuer ist kannst du es auch mit einem Raspberry pi machen.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
das Gerät an meinen Applegeräten als Bluetoothaudiogerät aktiviert und los gings!

Geht das bei allen iPhones?
Koppelt man die einfach im Bluetooth Menü und aktiviert damit automatisch für Apps und Musik?

Wenn ja, muss man die jedesmal neu koppeln oder erkennen sie sich direkt wieder?

Ich hätte Lust auf eine Anwendung im Auto hehe
:)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn beide Geräte die erforderlichen Bluetooth Protokolle beherrschen, ist das möglich. Darauf sollte man allerdings achten. Ich hatte mal Probleme mit einer (Immerhin Stereo!) Bluetooth Freisprecheinrichtung für den Motorradhelm. Sprache vom Navi wurde zwar korrekt übertragen, das für Musikwiedergabe in hoher Qualität erforderliche Bluetoothprotokoll fehlte der Freisprecheinrichtung jedoch. Mit dem Ergebnis, dass das iPhone das Gerät nicht als Musikwiedergabegerät erkannte, und unter keinen Umständen dazu zu bewegen war, auch Musik darüber abzuspielen. Obwohl der Verkäufer dies zugesagt hatte.
Endete mit einem Umtausch in die nächstbessere, nächstteurere Variante der Freisprecheinrichtung, die auch das Audioprotokoll unterstützte.

Einmal koppeln sollte in der Regel reichen. Die Geräte merken sich in der Regel mindestens die letzte Verbindung. Zumindest das iPhone hat damit keine Probleme. Ob, und wie viele verbundene Geräte sich jedoch die Bluetoothgegenstelle merkt, hängt von deren Hersteller ab. Zumindest theoretisch könnte es da Probleme geben. In der Praxis mit den heutigen Geräten aber so gut wie gar nicht mehr.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Fürs Auto kann ich sowas empfehlen: http://www.anycarlink.com

Das Gerät wird in der Regel hinten am Radio an den CD-Wechsler Eingang angeschlossen. Das iPhone koppelt sich automatisch, ausgegeben wird Musik, Naviansagen und Telefon. Eine rudimentäre Steuerung (Play/Pause/Vor/Zurück/Gesprächsannahme) ist mit den meisten Autoradios möglich.