• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Alternative

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
Hey Leute habe meinen Mac an Lan angeschlossen (100 Mbit) darüber ghehe ich ins Internet.

Nun Plane ich folgende Änderung:
Lan vom Router an Wlan Station anschließen
- 300 Mbits W-Lan Netz erzeugen um mit Macbbok mobiler zu sein
- Internetzugriff über W-Lanstation zum Internet
NAS server an den 1Gbit port der Wlan Station anschließen
- Zugriff auf NAS über W-Lan
- Zugriff auf NAS über 1Gbit Lan
Optional: Anteuern von Lautsprechern wie bei Airport Express.

Nun habe ich überlegt die Airport Extreme zu nehmen aber da gibt es das Problem das es ja keinen 1Gbit Lan anschluss gibt sonst wäre die Airport Extrem perfekt.

Nun suche ich nach einer Alternative die irgendwie so Aiport Extreme und Express vereint aber mit 1Gbit Lan Anschluss kennt ihr sowas in der Art?
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Du meinst das du evt. die Express nehmen willst, oder?

Weil die Airport Extreme hat Gigabit Lan.
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
echt ok das ist ja schonmal gut zu wissen ;) aber gibt es denn eine lösung wie ich trotzdem ton übers Wlan senden kann oder muss ich extra eine mischung aus extreme und express aufbauen?

Aber nur aus interesse gibt es denn gute Airport Extreme Alternativen?
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Also ich hab so ne Kombination am laufen, hatte vorher ne FritzBox anstatt der Extreme, bin aber mit der Extreme irgendwie glücklicher.
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
ok also ich will es ja dann so machen wie auf dem Bild, um eben einen Hohe Übetragungsrate der PC's Untereinander zu erreichen.

Geht das so einfach oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Gibt es vieleicht doch gute Alternativen zu den Apple Airports?
Kann ich an die Airports auch einen Blutooth Stick anschließen den dann jeder Mac / PC über W-Lan verwenden kann?
Kann ich ein iPhone Dock an die Airpots hängen und das iPhone dann über Lan / W-Lan syncen?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Das sollte so gehen, wobei die Verbindung zum Modem sogar ebenfalls Gigabit ist :) Das mit dem Blutooth Stick geht allerdings afaik nicht. Wichtig ist auch das die Extreme kein DSL-Modem oder sowas eingebaut hat. Das empfinde ich persönlich als Vorteil, weil man das dann auch mit dem Kabelnetz-Modem oder ähmlichem Kombinieren kann, je nach Provider.

Alternativen gibt sicherlich viele, die FritzBox z.B. kommt halt auch ein bissl auf die persönlichen Vorlieben und so an. Ob das dann mit dem Blutooth geht weiß ich allerdings nicht.
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
Naja aber mein Router shafft nur 100 Mbit deshalb ist das dort rot ;)
Wichtig ist auch das die Extreme kein DSL-Modem oder sowas eingebaut hat. Das empfinde ich persönlich als Vorteil, weil man das dann auch mit dem Kabelnetz-Modem oder ähmlichem Kombinieren kann, je nach Provider.
Das verstehe ich leider nicht ;( würdest du das einem neuling nochmal genauer erklären?

Kann ich ein iPhone Dock an die Airpots hängen und das iPhone dann über Lan / W-Lan syncen?
Was kann man denn an die USB Ports alles rann packen das man dann auch im Netzwerk nutzen kann?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Du kannst auch die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 in Verbindung mit Airport Express nehmen. Sie ist zwar teurer als Airport Extreme, hat jedoch weitaus mehr Funktionen. Ich benutze noch die ältere 3270 ohne GBit-LAN. Konfigurationsmöglichkeiten und Ausstattung sind bei aktuellen Fritz-Boxen enorm. Da kann Airport nicht gegen anstinken.
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
Danke für den Fritz.Box tipp nur leider kann ich den Router nicht austauschen, hat sicherheitstechnische und Technische Gründe. Deshalb möchte ich nach dem Router über Lan an eine W-Lan station gehen und ein W-Lan Netz erstellen und eben auch NAS Server mit 1Gbit betreiben.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auch das geht mit der Fritz!Box. Man kann sie auch hinter einen Router hängen und das interne Modem abschalten.
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
ok stimmt nur 250€ ist bissl viel oder? weil dann kann ich auch bei Apple bleiben die sind da günstiger ;) Aber könnte die Airport Extreme theoretisch gegen das hier Tauschen oder? Soll 300 Mbits W-Lan und 1Gbit Lan haben.

Kann ich ein iPhone Dock an die Airpots hängen und das iPhone dann über Lan / W-Lan syncen?
Was kann man denn an die USB Ports alles rann packen das man dann auch im Netzwerk nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
OK ist auch ziemlich teuer also werde die Airport Extreme gegen TP-Link TL-WR1043ND tauschen.
Nun ergab sich grade die Idee: kann ich auch über WLan ein Tonsignal übers Apple TV senden und hören oder muss ich dann die Musik am Apple TV starten?

Und muss ich wenn ich über normal Fehrnseh gucke den Ton direkt auf die Boxen geben oder läuft der dann TV - Apple TV - Lautsprecher?

Und kann ich vom Apple TV auf die Dateien die auf dem NAS oder Mac Mini liegen zugreifen?

Gibt es einen Umschalter für Optische Soundleitungen mit 4 eingängen und einem Ausgang und fernbedienung?

Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang (Minianschluss)
Das steht beim MacMini- wo pack ich dann da das Optische kabel ran und bekomme ich da 5.1 raus?

Achso vll sollte man mal den Titel Ändern auf Netzwerk beratung?`
 
Zuletzt bearbeitet:

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Warum willst Du das Tonsignal separat an AppleTV senden?
Du kannst auf Daten eines NAS oder Mac Mini zugreifen, wenn sie an iTunes gebunden sind. AppleTV greift nur auf iTunes zu. Du stellst also iTunes so ein, dass Dateien nicht zusätzlich auf die interne Festplatte des Mac kopiert werden sondern die Daten des NAS / Mac Mini nur zur Abspielliste hinzugefügt werden. Falls Dein NAS einen iTunes-Server bereitstellen kann, ist es noch besser. Dann werden diese Dateien im iTunes-Fenster unter "Sharing" angezeigt.
Beim Mac Mini klinkst Du ein optisches Toslink an (3,5mm Miniplug-Verbindung).
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
OK danke, ich werde jetzt doch den MacMini direkt an den TV stecken und damit dann alles abspielen, find ich praktisch wegen dem dvd laufwerk.

Wie bekomme ich MKV Filme vom NAS im iTunes bzw. im Frontrow angezeigt?
Kann der Mac über optische Signal 5.1?
Das reicht doch auch ein alter MacMini oder, soll ja nur Filme abspielen?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
MKV geht nicht.
5.1 geht über ein entsprechendes Kabel
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
mhh mkv brauch ich aber ;( oder wer kennt eine gute frontrow alternativ? habe mal xmbc probiert aber das zu umständlich mit durch ordner blättern ;(

achso und dann hier mal ein Update meiner Netzwerk idee, weil Lan zwischen Router und meinem Netzwerk hat sich erledigt. Deshalb würde ich es so machen wollen wie im anhang.

3.jpg


Wird das klappen wie gedacht?

Also die Grundidee ist, das W-Lan zu nehmen und das mit einer Airport Express in ein lan umzuwandeln und daran dann wieder ein router der ein W-Lan macht und 1Gbit Lan bereitstellt. Verwirrend oder?