• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPLay Sound iMac an AppleTV senden (ruckelt)

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Servus leutz, seit Steve Jobs verstorben ist habe ich irgendwie das Gefühl das die Software nicht mehr ganz hinhaut. Früher hatte alles funktioniert. Dann kamen updates und neue Betriebssysteme die irgendwie die einfachsten Dinge kaputt gemacht haben.
Mein größtes Problem ist der einfache Audio Stream von iMac zu Apple TV! Es ruckelt STÄNDIG! Ich weiß nicht was am iMac falsch sein soll, denn Streaming via iPhone, iPad funktioniert meistens immer ohne Probleme.
Ich habe noch nicht einmal irgendwelche Dienste offen die das internet beeinflussen, ich downloaden nichts, ich habe keine Programme offen, aber es ruckelt ständig. Er schafft es nicht ein einziges mal 15min lang ohne Probleme zu streamen.
Des weiteren habe ich festgestellt das beim Streamen manchmal das gesamte WLAN abschmiert, wenn ich dann auch mal im Web surve.
In einem anderen Forum habe ich mal was von Deaktivieren von AWDL gehört. Habe nur keine Ahnung wie das alles genau funktionieren soll...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Was für einen Router setzt Du ein?

Welches OS X?

Welche iOS Version?

Als Steve Jobs noch lebte, hatten wir auch noch unsere Glaskugeln im Einsatz. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sendest du die Audiodaten direkt, indem du das ATV als Airplay-Monitor verwendest oder streamst du per iTunes über die Privatfreigabe auf das ATV. Das ist nämlich nicht das gleiche, denn im ersten Fall erfolgt eine 1 : 1 Übertragung ohne Zwischenpufferung auf das ATV und wenn das WLAN nicht schnell genug ist treten eben Aussetzer auf. Mit der Internet-Bandbreite hat das gar nichts zu tun, das ist einzig und alleine eine Sache des hausinternen WLAN.
Dass die Übertragung von iPad und iPhone besser funktioniert ist nachvollziehbar, denn die beiden Geräte sind bei der Übertragung naturgemäß wohl meistens in unmittelbarer Nähe des ATV.

MACaerer
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ah ok, also ich Streame Audio immer indem ich die Alt-Taste drücke und dann auf das Lautsprechersymbol klicke und da dann auf Ausgabegerät AppleTV. Sollte ich das denn anders machen? Will nicht unbedingt über iTunes streamen. Da ich auch im WEB mal was abspielen möchte.
Hab ein von D-Link DIR 615
Yosemite
und immer uptodate was iOS betrifft.
Danke schonmal für eure hilfreichen Tipps.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Will nicht unbedingt über iTunes streamen. Da ich auch im WEB mal was abspielen möchte.
Das verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist. Das Web hat mit Airplay nichts zu tun, letzteres ist lediglich eine Sache des hausinternen WLAN. Kontrolliere doch mal welche RSSI-Werte am iMac und am ATV anliegen. Möglicherweise ist die Datenrate aufgrund eines zu geringen RSSI-Wert (Signalpegel) zu gering.

MACaerer
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ja ganz einfach! Wie gesagt, ich klicke Alt und halte sie, gehe auf das Lautsprechersymbol und wähle da dann Apple TV! Ist das etwa verkehrt?
Meine werte sind:
RSSI: -46 dBm
Störsignal: -95 dBm
Tx Rate: 130 MBit/s
PHY-Modus: 802.11n
MCS-Index: 15
Zwischen iMac und Apple TV liegen 5m Luftlinie! Es befindet sich keine Mauer dazwischen!
Könnt ihr mir jetzt sagen was ich genau machen muss? o_O bin echt am verzweifeln.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Also wie soll es da jetzt weiter gehen? Soll ich mir mal ein neuen Router kaufen? Meine Verbindungen vom iMac zu AppleTV sind einfach nur katastrophal! Selbst wenn ich sie von iTunes aus via AirPLay (vorpuffern) lasse, hackt es wie sau. Nervt nur noch! Könnt am liebsten mit den Hammer drauf kloppen.
Heute hats mir beim downloaden und gleichzeitigem Streamen den gesamten router zerstört :D das ganze Teil ist ausgegangen und neu hochgefahren... Da stimmt doch irgendetwas nicht. Das packt alles rum sobald ich mit dem iMac online gehe! (WiFi)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Heute hats mir beim downloaden und gleichzeitigem Streamen den gesamten router zerstört :D das ganze Teil ist ausgegangen und neu hochgefahren...)

Da würde ich Dir tatsächlich zu einem neuen Router raten.

Und Dein Modell kenne ich aus der Fa. als Fehleranfällig.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ja aber es ist trotzdem total merkwürdig. Der Windows Rechner spackt online nie herum. Eben habe ich über den iMac etwas gedownloadet, nach einer Minute ist gleich wieder die Verbindung verloren gegangen während der Windows Rechner ohne Probleme im internet war.
Meint ihr nicht, das zwischen dem iMac um dem Router irgendwelche Probleme bestehen? Ich finde das so extrem seltsam. o_O