• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay mit Airport Express funktioniert nach Ruhezustand nicht

DanObe

Granny Smith
Registriert
20.06.10
Beiträge
17
Ich habe leider ein riesen Problem mit meinem MacBook Pro im Zusammenspiel mit meinem Airport Express.
Immer wenn ich das MacBook zuklappe und am nächsten Tag wieder aufklappe, funktioniert Airplay mit meiner Airport Express nicht mehr. Er findet zwar den Airport Express im Netzwerk, wenn ich aber die Musik auf das Gerät umleiten möchte, spielt iTunes die Musik munter am MacBook weiter. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei. Das Spiel wiederholt sich wenn ich ihn wieder zuklappe und in den Ruhezustand versetze.

Hat jemand eine Idee? Ich möchte ihn nicht jeden Tag neustarten, da kann ich auch bei Windows bleiben ;).

Grüsse
Daniel
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ändert sich durch den Ruhezustand eventuell die Umschaltung in iTunes von "Airport Express" auf "Mein Computer"?
 

DanObe

Granny Smith
Registriert
20.06.10
Beiträge
17
Ändert sich durch den Ruhezustand eventuell die Umschaltung in iTunes von "Airport Express" auf "Mein Computer"?

Kommt darauf an wie ich iTunes beende. iTunes merkt sich die letzte Einstellung. Aber auch wenn ich Airport nochmals explizit auswähle funktioniert es nicht.

Grüsse
Daniel
 

behra

Erdapfel
Registriert
14.10.10
Beiträge
4
Hi!
Ich habe plötzlich das gleiche Problem mit meinem MacMini, nach einem Reboot funktioniert wieder alles, aber nur bis zum nächsten Ruhezustand. Gab es hierfür bereits ein Lösung? Wäre wirklich schön!
Danke
Alex
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Was zeigt denn nach dem Beenden des Ruhezustandes das AirPort-Dienstprogramm bei der AirPort Express an? Grün? Falls ja, dann muss dies nicht unbedingt etwas bedeuten.

Ist die AEP in ein bestehendes Heimnetzwerk eingebunden? Wenn ja, kannst du in der Situation eine Internetverbindung herstellen?

Hast du in den Systemeinstellungen/Netzwerk schon einmal WIFI aus- und wieder eingeschaltet?

Kannst du insgesamt sicher sagen, dass es sich um um ein iTunes/AirPlay-spezifisches Problem handelt?

Es könnte durchaus sein, dass es auch um ein allgemeines systemeigenes WLAN-Problem nach Aufwachen aus dem Ruhezustand ist. Angabe der Mac OS Version und der des AirPort-Dienstprogramms wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

behra

Erdapfel
Registriert
14.10.10
Beiträge
4
Hi!
Die AEP's (2 Stück) sind beide in mein Netzwerk integriert. Eine via Kabel und eine via WLAN. Auf beide AEP's kann ich Musik streamen bspw. von iPad oder iPhone nur vom MacMini funktioniert es nicht. iTunes zeigt zwar beide AEP's an, kann aber keine Verbindung aufbauen. Das Abspielen auf den Boxen die direkt mit dem Mac verbunden sind funktioniert ebenfalls problemlos. Was kann ich noch probieren? Ich habe den Eindruck, dass dies seit dem letzten Mac OS Update 10.7.3 oder dem letzten Upgrade der AEP's (7.6.1) bzw. der Time Casule aufgetreten ist.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nach deinen jetzigen Beschreibungen würde ich auch ein Problem mit Mac OS 10.7.3 vermuten, ohne Abhilfe zu wissen. Zu TimeCapsule kann ich mich nicht äußern.

Hast du versucht in den Systemeinstellungen/Netzwerk WIFI zu deaktivieren und nach kurzer Pause wieder zu aktivieren? Wenn es damit funktioniert, wäre es nur eine Notlösung, aber immer noch besser als ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

behra

Erdapfel
Registriert
14.10.10
Beiträge
4
Mit dem WIFI kann es nichts zu tun haben, der Mac ist nur mit dem Kabel an das Netzwerk angeschlossen. WIFI ist standardmäßig ausgeschaltet. Die Netzverbindung des Mac funktioniert problemlos. Ich lade mal das neue iTunes, evtl. bringt das ja eine Lösung.

Auch der Upgrade auf iTunes 10.6 hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dann fällt mir leider nichts mehr ein, außer einen Blick in die Konsolenmeldungen zum Zeitpunkt des "Aufwachens" zu werfen und ggf. hier zu posten.
 

behra

Erdapfel
Registriert
14.10.10
Beiträge
4
Nun konnte ich zumindest noch eine Fehlermeldung produzieren, diese erscheint aber scheinbar nur beim ersten Mal nach Ruhezustand.
Ich hatte Sie nur nie bewust gesehen, da ich häufig mit der Remote-App arbeite.

Beim Verbinden mit dem AirPlay-Gerät „APEX1-Key-One“ ist ein unbekannter Fehler (-15006) aufgetreten.

Kann jemand etwas mit diesem Fehler-Code anfangen?

Danke und Gruß
Alex
 

Christiergarten

Erdapfel
Registriert
08.03.12
Beiträge
1
Hi,

ich habe selbes Problem mit AirPlay.

Ich habe folgendes Setting: iMac per LAN an TimeCapsule (welche über eine FritzBox mit dem Internet verbunden ist) und daran - ebenfalls per LAN - eine AirPort Express.

Jedes mal nach dem Ruhezustand funktioniert die AirPlay-Verbindung in iTunes nicht mehr. Je nachdem kommt dann auch der Fehler 15000 oder 15006, hierbei habe ich aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen können. Ein Neustart löst bis zum nächsten Ruhezustand das Problem.

Aus meiner Sicht ist das Problem mit Lion oder mit dem vorletzten iTunes-Update entstanden.

Eine Festlegung alle IP-Adressen im Netz habe ich schon erfolglos versucht. Auch, wie in anderen Blogs beschrieben, das Rebooten aller Geräte hat nichts gebracht. Ob die AirportExpress pers LAN oder Wlan verbunden ist, ist für das Problem auch irrelevant.

Vielleicht hat ja doch noch irgendjemand eine Lösung, da das schon ziemlich nervt.

Danke schon mal!

LG vom Chris
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Ich habe das gleiche Problem, und es liegt tatsächlich an iTunes, denn ich habe testweise mal Airfoil installiert und das funktioniert mit meinem AE auch dann, wenn iTunes nach dem Ruhezustand keine Verbindung mehr herstellen kann.

Falls jemand eine Idee zur Lösung hat, bitte melden...
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Danke für den Tip, Helje, der scheint geholfen zu haben, jedenfalls war heute Morgen eine Verbindung zu AE möglich :)

Aber den Punkt 8 ("Set access for specific services and applications.") aus deinem Link finde ich bei mir nicht, habe OS X 10.7.3. Gibt es das da nicht mehr? Zusätzlich habe ich gestern aber auch iTunes neu runtergelassen und installiert, vielleicht war das auch hilfreich.
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Das Problem ist wieder da: iTunes findet die AE nach dem Aufwachen nicht :(

Hat noch jemand eine Idee, was man da machen könnte?
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Bei mir das gleiche Problem. Bitte um Hilfe oder Ideen!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Würde mich nicht wundern wenn das wieder mal Bonjour-Related wäre.

Hat schon jemand versucht iTunes zu schließen, den mDNSResponder zu killen, iTunes neu starten und gucken, ob's dann geht?
 
  • Like
Reaktionen: matheooo

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Würde mich nicht wundern wenn das wieder mal Bonjour-Related wäre.

Hat schon jemand versucht iTunes zu schließen, den mDNSResponder zu killen, iTunes neu starten und gucken, ob's dann geht?

Läuft! Danke. Was heißt "mal wieder"? Gabs das Problem schon einmal?