• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Airplay Mirroring / schwarzer Bildschirm, nur Ton - "Parallels" ist schuld

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

nach einer längeren Odysee in die Tiefen der Prozesswelt bei Mac OS X 10.8 habe ich nun festgestellt, weshalb die neue Funktion "Airplay Mirroring" im Zusammenspiel mit Apple TV (aktuelle 1.080p-Generation) auch bei neuen Geräten wie dem Mac Book Pro Retina mitunter nicht funktioniert. In diesem Fall behauptet der Mac zwar, eine Verbindung steht, tatsächlich aber lässt sich am Fernseher nur Ton hören, das Bild bleibt hartnäckig schwarz - vom Mac-Desktop ist weit und breit nichts zu sehen.

Das lag in meinem Fall nicht an irgendwelchen Port-Problemen, sondern an einem Prozess der Virtualisierungs-Software "Parallels Desktop 7". Nachdem ich alle entsprechenden "com.parallels.xxx" Einträge in den Ordnern

/Library/LaunchAgents/
/Library/LaunchDaemons/

entfernt hatte und den Mac neu startete, war "Airplay Mirroring" überraschenderweise kein Problem mehr!

Aber Achtung: In diesem Fall ist ein Start der "Parallels"-Software nicht mehr möglich, weil der Root-Prozess "prl_disp_service" nicht ausgeführt wird. Nachdem ich die "com.parallels.xxx"-Dateien wieder in die Ordner kopiert und per chmod bzw. chown die Rechte korrekt gesetzt hatte, lief nach einem Neustart zwar "Parallels" sauber, "Airplay" allerdings weigerte sich erneut ein Bild auszugeben.

Ich wundere mich, dass andere User dieses Problem hier noch nicht hatten, zumindest ergab meine Suche nichts. In US-Foren werden schwarze Bildschirme mit "Airplay" bereits thematisiert, aber noch kein Zusammenhang mit "Parallels" hergestellt. Dort gibt es lediglich den "Tipp", die genannten Ordner zu leeren... was man definitiv nicht tun sollte. Ich stehe nun vor der Wahl, entweder "Airplay Mirroring" oder "Parallels" nutzen zu können.

Hat jemand möglicherweise noch eine Idee? Eine komplette Neuinstallation von "Mountain Lion" nutzt übrigens nichts, natürlich ist auch "Parallels 7" bei mir auf dem neuesten Stand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo Alishara,

Du nutzt auch ein MacBook Pro Retina sowie "Parallels Desktop 7" (aktueller Build) in Verbindung mit OS X Mountain Lion 10.8?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

nachdem hier leider niemand einen vernünftigen Rat beisteuern konnte (siehe auch https://discussions.apple.com/thread/4152743?start=0&tstart=0), ging ich das Problem nun etwas radikaler an: Ich habe "Parallels Desktop" in die Tonne getreten und bin auf VMWare Fusion 5 umgestiegen. Nun treten mit Airplay Mirroring keinerlei Probleme mehr auf. :)

Generell gilt: Wenn bei Airplay Mirroring das Bild schwarz bleibt, der Desktop nicht auftaucht und nur Ton zu hören ist, sollte man ein Auge auf die Ordner StartupItems, LaunchDaemons sowie LaunchAgents werfen...

Beste Grüße
pit
 

FlowinBeatz

Erdapfel
Registriert
09.11.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

In diesem Fall behauptet der Mac zwar, eine Verbindung steht, tatsächlich aber lässt sich am Fernseher nur Ton hören, das Bild bleibt hartnäckig schwarz - vom Mac-Desktop ist weit und breit nichts zu sehen.

Das lag in meinem Fall nicht an irgendwelchen Port-Problemen, sondern an einem Prozess der Virtualisierungs-Software "Parallels Desktop 7". Nachdem ich alle entsprechenden "com.parallels.xxx" Einträge in den Ordnern

/Library/LaunchAgents/
/Library/LaunchDaemons/

entfernt hatte und den Mac neu startete, war "Airplay Mirroring" überraschenderweise kein Problem mehr!

Habe mich jetzt extra hier registriert um zu sagen: DANKE!!!!!!!!

Das hat das Problem bei mir sofort behoben! Da wäre ich nienienienieniemals drauf gekommen! Danke!!!
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Freut mich sehr, wenn Dir meine Lösung geholfen hat. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich habe das gleiche Problem, aber ich nutze seit Ewigkeiten kein Parallels mehr.
Habe auch entsprechende Einträge in der Library nicht, von daher kann ich da nix löschen.
Filme zum ATV streamen via Beamer funktioniert problemlos, Homesharing ebenfalls.
Nur Mirroring nicht, der Fernseher bleibt einfach schwarz.
Komischer Weise funktioniert es aber mit dem MacBook Pro meiner Freundin.

Hat jemand noch eine andere Idee?

System:
iMac 27" late 2012
OS X 10.9.4
ATV 3 mit aktueller Software

iMac und ATV befinden sich natürlich im selben Netzwerk. iMac via Ethernet und ATV via WLAN. iMac via WLAN habe ich aber auch schon probiert.

Edit: Hab's jetzt einfach mit einem Clean Install gelöst. Google konnte nicht weiterhelfen und bevor ich mich da noch Tage mit beschäftige, hab ich's jetzt einfach so gemacht. Jetzt ist das System frisch und nun funktioniert Airplay Mirroring perfekt. Zur Sicherheit zieh ich mir mein Time Machine Backup gerade manuell ohne das alte System wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet: