• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPlay keine Tonausgabe über den Fernseher seit iOS 5.1.1

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Hallo zusammen!


Habe eben das neue iOS 5.1.1 für AppleTV3 installiert.
Nur ist mir beim AirPlay Mirroring mit meinem MacBook Air (13", Modell 2011, OSX 10.8.2) aufgefallen, dass der Ton aus dem MacBook kommt und nicht auf dem Fernseher.


Ich bin dann in die Systemeinstellungen -> Ton.
Und dort habe ich dann nicht auf "interne Lautsprecher" geklickt, sondern auf "Apple TV - Airplay".
So, und nun ist das Bild auf dem Fernseher weg, AirPlay also abgestürzt.


Ist das ein Bug von iOS 5.1.1 ?
Das AppleTV habe ich auch schon "wiederhergestellt".


Freue mich auf Eure Ideen und Kommentare!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Ein grundsätzliches Problem scheint es nicht zu sein. Habe es gerade mit iPhone, iPad und MacBook Air getestet.
Mit allen Geräten konnte ich auf dem Apple TV mit iOS 5.1.1 Videos mit Ton abspielen.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Dankeschön.
Wie bekomme ich das hin, dass ich wieder den Ton über Airplay am Fernseher ausgegeben bekomme?

Über die Systemeinstellungen -> Ton geht es ja nicht, dann stürzt Airplay ab, dass Bild vom Mac am Fernseher bricht ab und ich sehe wieder den Willkommens-Bildschirm von AppleTV.

AppleTV habe ich schon "wiederhergestellt".
 

tburkel

Erdapfel
Registriert
11.10.11
Beiträge
5
Hast Du schon mal in den Einstellungen des ATV geschaut? Dort gibt es jetzt die Möglichkeit die Tonausgabe über Airplay zu steuern. ATV oder Computer. Zu finden unter AirPlay in den Einstellungen.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Danke Dir - aber wo kann ich diese Einstellung finden? Am Mac oder beim AppleTV selbst?

Ich war jetzt in den EINSTELLUNGEN von Apple TV, und da finde ich nur diese Einstellungen (siehe Bild-Anhang).

(Mittlerweile habe ich alle Einstellungen am AppleTV zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es.
Manchmal kommt es aber auch noch vor, dass es nicht funktioniert.
Vor allem wenn ich das AppleTV komplett vom Strom trenne und danach wieder einschalte.
Die Software scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Router und AirPortExtreme hatte ich auch neu gestartet.
 

Anhänge

  • tvFoto.jpg
    tvFoto.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 257
Registriert
28.12.11
Beiträge
56
Hatte das "Problem" auch. Bei mir lag es daran, dass ich erst einen Film auf dem MBA geöffnet habe und dann AirPlay aktiviert. Als ich dann erst AirPlay aktiviert habe und dann den Film gestartet, lief alles.
 

Moriis

Golden Delicious
Registriert
29.09.09
Beiträge
8
AirPlay war bei mir nach dem Update auf 5.1.1 komplett auf allen MAC's und iPhone verschwunden.
Ich habe nun das AppleTV zurückgesetzt. Jetzt läuft alles 1a und
es sind im ATV2 auch mehr Menüpunkte vorhanden.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Mir scheint, dass die ganzen 5.1-Versionen irgendwie unausgereift sind.

Habe noch ein anderes Problem mit dem AppleTV3.


Habe alle Einstellungen zurückgesetzt, und werde nach das Sprachauswahl nach dem WLAN-Kennwort gefragt.
Ich wähle dann das WLAN-Netzwerk der Airport-Extreme aus, dies besteht nur aus Klein- und Großbuchstaben, keine Zahlen oder Sonderzeichen.
Dieses Passwort wird beim 1. Mal nicht akzeptiert, erst beim 2. Mal!!! (erneuter Verbindungsversuch). Es ist eine WPA2-Verschlüsselung.


Wenn ich aber das Passwort vom Speedport nehme, dann wird es - wie es sein soll - beim 1. Mal akzeptiert.
Hier liegt auch WPA2-Verschlüsselung vor. Passwort besteht allerdings nur aus Zahlen.

An was könnte das liegen?
Es kann ja nicht sein, dass das AppleTV nur Passworte aus Zahlen mag.

(AppleTV habe ich übrigens auch schon wiederhergestellt).
 

derwuff

Erdapfel
Registriert
17.08.12
Beiträge
2
Ich kann zwar jetzt deine frage nicht beantworten, aber ich habe ein ähnliches Thema...
ich möchte gern via AirPlay vom iPad oder iPhone aus Filme auf das ATV streamen, aber der Ton soll auf iPad oder iPhone sein. So könnte ich über Kopfhörer hören und am TV schauen. und meine Frau hätte ihre Ruhe ;)
Jemand ne Idee?