• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[7] Airplay kann nicht mehr mit Pioneer SX-S30DAB verbinden

Gregorthom

Idared
Registriert
17.05.08
Beiträge
25
Hallo,

bis vor 4 Tagen lief Airplay vom iPhone / Mac / iPad auf unseren AV-Receiver Pioneer SX-S30DAB perfekt. Jetzt ist es auf einmal so, dass mir der Verstärker in der Liste der Airplay-Geräte z.B. auf dem iPhone angezeigt wird, mach kurzer Zeit Wartezeit erscheint dann aber die Meldung "AirPlay - Verbindung zu "Pioneer SX-S30DAB" nicht möglich.", die Audio-Wiedergabe läuft dann weiter über den Lautsprecher des iPhone. Gleiches bei allen andern Apple-Geräten, mit denen ich sonst Musik auf den Pioneer übertragen konnte. Änderungen an der Konfiguration des WLAN oder der Geräte wurden vor dem Problem nicht durchgeführt.

Alle Endgeräte befinden sich im gleichen WLAN-Netz (Fritzbox 7490), alles Geräte (Fritzbox, Pioneer SX-S30DAB und Apple Anedgeräte) sind mit aktuellen Updates versehen, diese wurden aber schon einige Zeit vor dem jetzt aufgetretenen Proble installiert.

Ich habe schon die Fritzbox mehrfach zurück gesetzt, den Pioneer Receiver auf Werkseinstellungn und neu konfiguriert, die Apple Geräte neu mit dem WLAN verbunden und verschiedene WLAN-Kanäle ausprobiert. Keine Besserung des Problems.

Hat jemand evtl. schon mal ein ähnliches/gleiches Problem gehabt?

Ach so: Der Pioneer ist neben dem AppleTV das einzige Airplay Ausgabegerät. Multiroom des Airplay2 ist nicht in Verwendung, ich versorge immer nur den Pioneer mit Audio Streaming.

Gruß
Gregor