• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay funzt, aber Privatfreigabe geht nicht

Efze

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
3
Hallo Community,

seit dem Kauf des AppleTV beschäftige ich mich damit, mit Gerät auf die Mediathek auf dem iPad oder auf einem Windows-Notebook zuzugreifen. Aber was ich auch anstelle, es funktioniert einfach nicht. Airplay vom iPad auf AppleTV funktioniert, vom iPhone 4s aus funktioniert Airplay nicht. Die Steuerung des AppleTV mit der RemoteApp des iPads funktioniert auch.

Das AppleTV ist über Ethernetkabel mit dem Router verbunden, der Router ist ein Speedport W921 von der Telekom. Internetzugriff auf Youtube ist möglich. Die Apple ID habe ich schon gefühlte 100 mal eingegeben und 20 mal habe ich schon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei iTunes kann ich vier Geräte in der Privatfreigabe sehen, aber eben leider nicht für AppleTV :-[ Und im AppleTV sehe ich unter Computer keine Geräte :(

Ich werde noch wahnsinnig :-c Kann mir vielleicht irgendjemand bitte noch einen Tipp geben, was zu tun ist?

Gruß
Efze
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Wahrscheinlich ist in deiner Router Konfiguration, aus Sicherheitsgründen, die Kommunikation von WLAN und LAN Geräten deaktiviert bzw. nicht zugelassen. Also mal im Router schauen.
 

Efze

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
3
Wow... Das ging ja schnell. Aber leider kann das nicht die Lösung sein, weil mein Fernseher auch über ein Kabel mit dem Router verbunden ist und einwandfrei auf das Notebook zugreifen kann. Nur für Filme reicht da nicht die Übertragungsgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hast du mal versuch das ATV über WLAN zu betreiben?
Wobei es schon seltsam ist, dass iPad geht und iPhone nicht.
Siehst du denn die iTunes Mediathek des Laptops im iPhone und iPad?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo Efze,

damit es kein Missverständnis gibt: Apple-TVs tauchen nicht innerhalb von iTunes auf, weil die Boxen nur als Receiver im Netzwerk fungieren. Das zumindest ist also nicht das Problem... ;)

1. Deaktivere zunächst mal alle Mediatheken-Freigaben bis auf eine.
2. Prüfe nach, ob im Freigabenamen der Mediathek ein Sonderzeichen genutzt wird.
3. Ist der Rechner mit der freigegebenen Mediathek tatsächlich über "Store" und "Diesen Computer aktivieren" bei Apple bekannt? Notfalls mal deaktivieren und wieder aktivieren.
4. Guck im Router nach, ob UDP-Port 5353 und TCP-Port 3689 wirklich für den betroffenen Rechner aufgesperrt sind. Darüber kommuniziert der "Bonjour"-Service und macht das Sharing mit Apple-TV erst möglich (siehe http://support.apple.com/kb/HT2463?viewlocale=de_DE)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kenne mich da nicht so mit aus, aber vielleicht ist es eine falsche Konfiguration von Windows, die ein Zugreifen auf die Mediathek unterbindet?
 

Efze

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank an alle die geantwortet haben :-D

Ich habe jetzt den Router neu gestartet, Das AppleTV nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt, alle Privatfreigaben gelöscht und ich habe mein Notebook bei iTunes deaktiviert.

Anschließend habe ich das AppleTV neu eingerichtet, wieder mit Ethernet und habe das Notebook neu bei iTunes angemeldet und die Privatfreigabe erteilt. Und siehe da, es funktioniert :)

Das iPad und das iPhone laufen zwar noch nicht in der Privatfreigabe, aber das ist erstmal nicht so wichtig.