• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPlay extrem langsam und mit Aussetzern

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hallo zusammen,

ich habe meinen Apple TV der zweiten Generation nach dem Umzug wieder angeschlossen (per Ethernet, WLAN macht aber auch keinen Unterschied). Leider ist AirPlay (selbst wenn es nur um Ton geht) völlig unbrauchbar. Die Wiedergabe setzt dauernd aus und ist zum Rechner um Sekunden verzoegert. Alles zusammen hängt an einer FritzBox 6360. Ich könnte mir hoechstens vorstellen, dass die Probleme bereitet, weil sie der einzig neue Faktor in der Kette ist.
Hat jemand aehnliche Probleme oder eine Idee, woran es haengen koennte?

Viele Gruesse,
Martin
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Hätte ich auch, gleiche Konstellation, aber 7390. Es hing mit dem Funkkanal zusammen. Habe die Automatik abgestellt und einen störungsfreien Kanal eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Danke fuer den Tipp, das hab ich gestern Abend dann auch noch rausgefunden.
Hab die Option »Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen« deaktiviert und den Kanal von 11 auf 6 geändert (auf 11
waren noch mindestens 10 andere Netze unterwegs). Jetzt geht es wieder ganz brauchbar.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wie kann man denn rausfinden welcher Kanal frei ist?

Du kannst z.B. am Mac oben in der Menüleiste mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol klicken. Wenn du dann mit der Maus auf ein WLAN fährst, wird ein Tooltip angezeigt, der auch den WLAN-Kanal enthält.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du eine Fritz!Box hast, dann kannst Du das in der Weboberfläche der Fritz!Box herausfinden. Ansonsten mit einem Mac-Programm wie Airradar.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du musst aber bedenken, dass nicht jeder Kanal geeignet und ueberlappungsfrei ist. Man kann also nicht irgendeinen nehmen. Im Normalfall hast du die Wahl zwischen 1, 6 und 11, die das Potential haben, anstaendig zu funktionieren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im Bestfall sollten zu den belegten Kanälen je zwei Kanäle Abstand sein, da sich die benachbarten Kanäle teilweise beeinflussen.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
In meinem Fall sind 4 Wlans in meiner Umgebung:
2x Kanal 11
1x Kanal 1
1x Kanal 5

Würde das nun heißen, ich fahre mit meinem WLan mit Kanal 6 am besten? Bisher hatte ich Kanal 11 und war mit meinem ATV Streaming nicht so zufrieden.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also ich hab Kanal 100 :D bei der AirPort extrem gibt es keine Kanäle mit einer Ziffer.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@Konsti89: Probieren geht über studieren :-D Und ist nun wirklich weder schwierig, noch zeitaufwändig...
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ich meinte das ja auch nicht im praktikablen Sinne (das werd ich sicherlich auch noch testen die Tage), sondern wie das von der Theorie ist. Es heißt ja auch nicht: "probiere alle Kanäle aus" sondern "am effizientesten sind meist Kanal 1,6 und 11". Ich werd's also einfach mal testen. ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Genau. Aber bei denen bleibt dann wirklich nur Probieren. Hier z.B. habe ich ca. 20 WLANs in der Naehe, die meisten auf Kanal 11. Trotzdem lief es bis jetzt eigentlich ganz gut. Dann tauchte aber das Problem auf, dass meine Funk-Kopfhörer sich mit WLAN auf Kanal 11 nicht vertragen. Das allerdings habe ich nur durch Ausprobieren herausgefunden. Also leg einfach mal los, man merkt relativ schnell, wenn die Wahl Mist war. ;)