• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 2] Airplay bricht immer wieder ab

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen.

ich habe eine AppleTV2 mit dem neusten SW-Update ohne Jailbreak laufen und ein iphone 5 sowie ein ipadmini. Alles ist soweit auf dem neustem Stand und jeweils kein Jailbreak.

Nicht erst seit ios8 sondern eben auch schon unter ios7 habe ich das Problem, dass Airplay zwar grundsätzlich funktioniert, aber immer mal wieder einfach mittendrin abbricht. Da dies auch mit einem iphone5s eines Freundes bei mir zu Hause passierte, kann ich ausschliessen, dass es irgendwas mit dem iphone / ipadmini zu tun hat. Vielmehr scheint es am AppleTV zu liegen und eben schon seit langer Zeit und mehreren Software-Versionen. Ich hatte am Anfang gedacht, dass es sich um einen bug irgendwo handelt, aber da das Problem nicht verschwindet, vermute ich jetzt einen Defekt am AppleTV selbst.

Das ATV ist per LAN-Kabel an das Netzwerk angeschlossen, wlan ist dort nicht eingerichtet - warum auch :) Airplay bricht ab, egal ob ich Musik. Fotos oder Filme abspiele - egal ob aus der Apple-Musik-App, Amazon-Prime-Store oder sonst irgendeine App. Erst geht es los, und dann ist das Signal wieder weg und muss neu gestartet werden. Mal dauert es 2 Minuten, mal hält es ne Stunde durch. Total unregelmässig und eigentlich nicht sauber zu reproduzieren. Man könnte jetzt oberflächlich sagen, ATV2 ist kaputt, aber ein Hardware-Defekt ist für mich irgendwie nicht logisch in dem Zusammenhang, ein Software-Bug würde wahrscheinlich für viel Unruhe im Internet sorgen, zumal ich das Problem schon seit rund einem Jahr habe. Aber an Einstellungen ist da ja nun auch nicht viel zu beachten. Es gab auch mal ne Zeit da lief das reibungslos. Ihr seht mich ratlos. Habt Ihr eine Idee ?

Vielen Dank
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Klingt für mich eher nach W-Lan-Problemen bei dir. Evtl wird dein W-Lan von einem benachbarten W-Lan gestört. Mit dem Airport-Dienstprogramm kannst du auf dem iPad das W-Lan scannen und die alle W-Lans anzeigen lassen, die bei dir in der Nachbarschaft so rumsenden - inkl. der Sendekanäle. Schau, dass du dein W-Lan auf einen möglichst freien Kanal stellst.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ich habe ein ähnliches Problem, ATV3 hängt per Kabel an der Vodafone Box, Inhalte werden dann vom iPhone bzw. MBP gestreamt. Die Box startet sich dann regelmässig neu, wobei dann natürlich auch die WLan Verbindung zum iPhone/ MBP getrennt wird.

Betreibe ich ATV über Kabel besteht kein Problem, sobald ich aber auf WLan umschalte bricht auch dort die Verbindung regelmässig zusammen.

Eine Googlesuche ergab das die Vodafone Box unter (WLan) Vollast gerne mal zusammenbricht, vielleicht besteht etwas ähnliches bei dir auch?