• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay AV Receiver als Ersatz für Apple TV

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Hallo,

ich würde gerne Filme und Musik meines MacBooks sowie iPhone von auf meine Lautsprecher und TV übertragen. Aktuell ist es so: Ein alter Stereo-Verstärker wird mit einem Klinkenkabel mit dem Macbook verbunden um Musik zu hören, der TV mit HDMI Kabel vom Macbook. Ich suche einen AV Receiver, mit dem ich einfach Musik per Airplay auf die an ihm angeschlossenen Boxen von Macbook oder iPhone streamen kann und auch Bild Inhalte des MacBooks (Netflix, Maxdome) etc. an einen angeschlossenen TV. Ist das möglich? Habe gehört Airplay ist bei Receivern auf Ton begrenzt. Auf Apple TV würde ich gerne verzichten. Alles was ich brauche ist wiegesagt kabellos Bild und Ton von Macbook über Receiver auf den TV und Ton des iPhones über Receiver auf den Boxen, alles über Airplay eben. Bei Apple TV stelle ich mir zudem die Frage, wie ich nur Ton auf meinen alten Verstärker bekommen soll. Gibt ja nur eine HDMI Verbindung.

Danke schonmal für Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ich kenne keinen Receiver, der ein Videosignal über Airplay darstellen kann, da er dafür quasi eine "Grafikkarte" enthalten müsste.
 

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Also ist Streaming von Ton über Airplay AV Receiver möglich aber Bild nur über Apple TV? Gibts denn eine Möglichkeit den Ton von Apple TV per Chinch Kabel an einen Stereo Verstärker zu übertragen? HDMI ist nicht möglich. Ansonsten brauche ich ja gleich beides neu für kabellosen Spaß.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Ja, es gibt Kabel und Adapter, die das HDMI Tonsignal über Clinch ausgeben können.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich schließe mich an, die beste Möglichkeit stellt ein Apple-TV dar. Bei einem ATV 3 wäre auch ein optischer Ausgang vorhanden, falls der alte Receiver zufälligerweise auch solche Eingänge beherrscht. Idealer wäre natürlich ein guter AV-Receiver.

Ich hoffe nur dass du da nichts über Mirroring planst, da kein Netzwerk-Mirroring System auf dem Markt wirklich ausreicht um Filme darüber zu gucken. Da muss man schon extrem anspruchslos sein um das wirklich genießen zu können.
 

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Nein, bildtechnisch geht es mir nur um Filmstreaming, vor allem Netflix etc. Deshalb sehe ich eben keinen Sinn für Apple TV. Könnte mir ja auch später mal einen TV mit Netflix App holen, denn mein aktueller von 2007 kann gerade mal 720p. Und daran Apple TV...? Zunächst benutze ich seit neuestem Apple Musik und möchte vor allem das eben von iPhone und Macbook auf meine Boxen übertragen ohne Kabel. Filmstreaming könnte ich auch erstmal per HDMI weiter machen, ich schaue sowieso meist über das Retina MacBook, da der TV ja kein Full HD macht. Evtl. ist die beste Herangehensweise doch erstmal ein ordentlicher Airplay AV Receiver für mein Ton Problem und perspektivisch ein TV mit Streaming Apps? Wie wäre es mit diesem Amazon Klassiker? http://www.amazon.de/Denon-AVRX1200...F8&qid=1458073090&sr=8-1&keywords=av+receiver
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Mit einem Apple TV könntest du auch Netflix und Maxdome direkt auf dem ATV gucken ohne den Umweg über Airplay zu gehen.

Edit: Auch für Apple Music würde sich dann der ATV anbieten.