• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay als Multiroom-Lösung (Audio)

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe nun schon sehr lange im Netz recherchiert aber zur folgenden Fragestellung noch keine eindeutige Antwort bekommen:

Wenn ich Musik in Itunes (am PC) über Airplay an ein ATV2 streame - höre ich die Musik dann ausschließlich am ATV (und ggf. an
allen weiteren angeschlossenen Airplay-Clients) oder aber auch am PC selbst (synchron)?

Könnte ich also mit Hilfe eines PCs und eines ATV2 bereits ein kleines Multiroom-System aufsetzen oder brauche ich mindestens 2 Airplay-Clients hierfür?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Gleichzeitig ja - synchron nein
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@wami: Was meinst Du mit „gleichzeitig ja“?

iTunes, iPhone & Co geben Ton/Bild entweder selbst wieder oder streamen an Airplay, aber nicht beides gleichzeitig (zumindest nicht per Default, und mir ist auch kein Weg zur Aktivierung einer Parallelwiedergabe bekannt). Meines Wissens kann auch nur exklusiv an einen AirPlay-Empfänger „gestreamt“ werden und nicht auf mehrere parallel.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also mit iTunes am Mac kann man definitiv Musik am Macbook hören und gleichzeitig an Airplay-Lautsprecher streamen (Option: mehrere Lautsprächer). Filme kann ich Dir nicht sagen, da ich kein ATV besitze...

@wami: Was meinst Du mit „gleichzeitig ja“?

ich denke mal er meint, dass man die Musik an ATV und Laptop gleichzeitig hört, es aber zu einer versetzten Wiedergabe kommt, da zum ATV ja noch eine Verzögerung beim Streamen eintritt.

Für Mac-Nutzer wäre dann Airfoil interessant, da ist die Musik sogar ziemlich synchron...
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi zusammen,

aufgeschreckt vom Thema musste ich das gleich mal testen und bei mir ist die Musik synchron und absolut Multiroom-tauglich! Getestet mit ziemlich perkussiven Stücken - asynchronität wäre aufgefallen ;) - von einem iMac gesendet an ein Apple TV. Musik gestartet, Apple TV dazugeschaltet, Musik stoppt kurz auf dem iMac und läuft dann synchron weiter auf iMac und Apple TV.

Bei AirPlay muss man aber unterscheiden:

iTunes kann Musik parallel am Mac (vermutlich auch PC) und auf diversen AirPlay Endgeräten wiedergeben. Das iPhone kann nur sich selbst ODER an genau ein AirPlay Endgerät senden.

Asynchronität kann im Falle des Apple TV aber auch durch die digital angeschlossene Anlage entstehen. Gute Receiver/ Digitalwandler bieten aber die Möglichkeit mittels Verzögerung eine Synchronität einzustellen. Ich kenne allerdings nur Fälle, bei denen der Ton im Receiver schneller gewandelt wird als das Bild auf dem TV -> Ton schneller..

G, iWood
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ah ja, tatsächlich: Bei reiner Audiowiedergabe gibt's in iTunes die Option „Mehrere Lautsprecher“, die mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Da bekomme ich so eine Art Mischpult, mit dem die aufeinander abgestimmt werden können. Synchron scheint der Ton auch zu sein. Das dürfte dem Anschein nach auch den Ton parallel auf mehrere AirPlay-Empfänger schicken können — auf Mac und 1 Apple TV geht auf jeden Fall (wieder was gelernt ;)).

Funktioniert aber nur für Audio-Only. Im Video-Modus steht die Option nicht zur Verfügung, und wenn man bei aktivierten „mehreren Lautsprechern“ ein Video startet, sieht man nur ein Standbild, kein Video.
 

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Ja genau das wollte ich wissen. Sollte dann auf einem PC ja ebenso funktionieren. Da bei mir sowohl Rechner als auch das ATV2 verkabelt im Netz wären, sollte es eigentlich potentiell weniger Probleme Asynchronität geben...

Vielen Dank für eure Antwort! Meine Anfrage bzog sich tatsächlich nur auf Audio, Videostreaming klappt exklusiv nur auf einem Gerät, soweit ich weiß.
 

dennisbk

Golden Delicious
Registriert
04.01.10
Beiträge
7
Airplay scheint also nicht wirklich für Multiroom geeignet zu sein, außer man hat immer einen klobigen Computer laufen. Schön wäre ja eigentlich, Musik direkt von einem iPad / iPod Touch zu streamen. Das geht aber wie schon gesagt nur zu einem Lautsprecherpaar. Schade.
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Airplay ist sehr wohl Multiroom geeignet. Der klobige Computer muss ja nicht im selben Raum laufen. Mit iPhone und der Remote App von Apple läßt sich das ganze schön fernsteuern.

Habe das bei mir im ganzen Haus, über 2 Stockwerke aufgebaut.

1 Direkter Anschluß am Mac ( früher PC )
1 Airport Express an Stereoanlage im Arbeitszimmer
1 Airport Express an Stereoanlage im Wohnzimmer
1 Airport Express an Stereoanlage im Partyraum

Alle 4 funktionieren schön synchron............
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Airplay ist sehr wohl Multiroom geeignet. Der klobige Computer muss ja nicht im selben Raum laufen. Mit iPhone und der Remote App von Apple läßt sich das ganze schön fernsteuern.

Habe das bei mir im ganzen Haus, über 2 Stockwerke aufgebaut.

1 Direkter Anschluß am Mac ( früher PC )
1 Airport Express an Stereoanlage im Arbeitszimmer
1 Airport Express an Stereoanlage im Wohnzimmer
1 Airport Express an Stereoanlage im Partyraum

Alle 4 funktionieren schön synchron............

Hallo,
mein erster Eintrag. Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, nehme ich das hier mal wieder auf. Ich starte jetzt erst in die Welt von Apple, daher bitte ich bei komischen Fragen um Nachsicht.

D.h. ich kann mit meinem Iphone oder IPad Musik die auf meinem Rechner im Arbeitsz. bzw. auf dem NAS liegt im Wohnzimmer über APX und Stereoanlage steuern und wiedergeben? Und die lfd. Titel kann man dann zusätzlich auch noch z.B. synchron auf Stereoanlage in der Küche wiedergeben? Eine Mix wie z.B. bei Sonos wäre aber nicht möglich?

Danke
Gruß
Thorsten
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, wenn Du mit der Remote APP eben dein iTunes auf dem Rechner im Arbeitszimmer steuerst. Synchronität ist bei mir gegeben. Ein Mix ist nicht möglich, da iTunes immer nur einen Titel gleichzeitig abspielt. Was aber geht ist, auf dem Rechner im Arbeitszimmer abweichende Musik über ein anderes Programm (QuickTime Player, Browser oder andere audioausgebende Programme) abzuspielen, während der gleiche Rechner über iTunes und Airplay auf sämtlichen Airport Expresses oder AppleTVs die iTunes Ausgabe eines Liedes übernimmt.
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Da dies das einzige Thema ist welches ungefähr zu meiner Frage passt und ich nicht unnötig einen neuen Thread erstellen möchte hole ich diesen mal wieder hoch.

Ich möchte gerne auch andere Audioquellen von meinem Mac ohne iTunes über die internen Lautsprecher und Airplay Lautsprecher gleichzeitig wiedergeben.
Ist dies möglich, oder gibt es hier die selbe Einschränkung wie auf den iOS Geräten?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ab Mac OS X 10.8 ist das ohne Zusatzsoftware möglich. Davor nur mit zusätzlicher Software. Es gibt aber auch dazu schone eine Menge Threads hier, wo Du auch fündig wirst, welche Zusatzsoftware Du brauchst, wenn Du noch mit 10.7, 10.6 oder sogar darunter unterwegs bist :)

Oh, gerade noch Mal gesehen: Von beliebigen Programmen aus ist zwar möglich, gleichzeitigkeit auf verschiedenen Kanälen (Mac/Airplay1/Airplay2) scheint nicht möglich zu sein. Das geht anscheinend weiterhin nur über iTunes.
 

multiroom

Erdapfel
Registriert
13.08.13
Beiträge
1
Ich habe da eine App für iPad, die das direkt vom iPad aus kann: www.whaale.com
Man kann in alle Räume gleichzeitig und in-sync abspielen, oder in jedem Raum unterschiedliche Musik hören.

Ein Blick lohnt sich...