• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airdrop

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Den Menü-Eintrag kannst du nicht verändern, die Eintrag in der Seitenleiste eines Finderfensters schon: "Finder => Einstellungen => Seitenleiste".

MACaerer
 

Chilio

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
3
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen ein Macbook Pro 13" Retina 2015 gekauft (Betriebssystem: OS X 10.11 El Capitan). Wollte nun mal die Funktion "Airdrop" mit meinem iPhone 6 ausprobieren. Obwohl ich Airdrop im Kontrollzentrum aktiviert habe, Bluetooth eingeschaltet ist bei beiden Geräten und sie sich im selben WLAN befinden, funktioniert es nicht. Weder mein Mac findet mein iPhone noch das iPhone den Mac. Beide sind "sichtbar für jeden " Habe schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke schonmal.

LG Chilio
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bei beiden mit der iCloud ab- und wieder anmelden, Voraussetzung ist natürlich bei beiden dieselbe iCloud zu verwenden.

Bei meinem 6s dauerte es auch 1-2 Minuten bis es erkannt wurde, nun geht es einfacher.
 

Chilio

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
3
Wenn ich das mache, werden alle Dokumente, die ich in iCloud gesichert habe vom Mac gelöscht... Ist das wirklich nötig? :D

Airdrop hat doch nichts mit der Cloud zu tun, oder?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Handsoff hat was mit der iCloud zu tun, aber AirDrop nicht. Das ist ja nur Bluetooth.

Ist der Fehler in beide Richtungen?
 

Chilio

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
3
Handsoff funktioniert auch. Habe gerade mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, aber das hat auch nichts genutzt.

Ja, der Fehler ist in beide Richtungen...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Handsoff hat was mit der iCloud zu tun, aber AirDrop nicht. Das ist ja nur Bluetooth.

Ist der Fehler in beide Richtungen?

Und woran erkennt der Mac bzw. das iPhone den eigenen Versand, also zwischen eigenen Geräten?!
Sowas ist ebenso Bestandteil der iCloud.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Und woran erkennt der Mac bzw. das iPhone den eigenen Versand, also zwischen eigenen Geräten?!
Sowas ist ebenso Bestandteil der iCloud.

Aber was ist, wenn 2 iDevices mit unterschiedlicher AppleID Daten per AirDrop Daten tauschen? Bluetooth und das gleiche WLAN sind Voraussetzung. Aber doch nicht die iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Jungs es wird nur Bluetooth 4.0 benötigt und ein Abstand weniger als 10m.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da kein normaler Mensch AirDrop auf "Alle Sichtbar" einstellt ...

ImageUploadedByApfeltalk1445112695.422652.jpg

Bitte letzten Absatz beachten.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Macht ja nur keiner, wie du schon sagtest.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Aber die Frage bleibt doch, warum muss WLAN aktiviert werden, so wie es zB. im Rinderfenster verlangt wird?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Über Bluetooth wird der Kontakt verknüpft und über WLAN die Daten gesendet, deswegen beide Schnitstellen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Von Phone zu Phone gehts doch auch ohne WLAN !
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Geht es nicht, WLAN wird automatisch aktiviert.

Es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass beide Geräte im selben Netzwerk sind.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Systemeinstellung "Sicherheit" des Mac nach, ob "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" aktiviert ist. Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann der Mac keine Objekte über AirDrop erhalten.

Wenn das bei dem Update auf Kapitän aktiviert ist, so wie PowerNap deaktiviert wurde, dann gehts auch nicht. Sitze aber gerade nicht am Mac. kann das einer von euch Bestätigen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Die Funktion ist deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht also gehe ich auch davon aus, das es ein Bug ist.