• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

airdrop von imac und iphone6 klappt nicht!

trommlpete

Golden Delicious
Registriert
08.02.15
Beiträge
10
Hi vereehrte Äpfler,

versuche schon seit Tagen mit meinem Iphone6 und imac (mitte 2011- yosemite) eine Airdrop Verbindung herzustellen was aber nicht so recht will.

http://support.apple.com/de-de/HT6510 habe hier gelesen, dass man wohl im airdrop Menü unten auf die Blaue Schrift- nach älteren macs suchen klicken soll aber die blaue Schrift wird gar nicht erst angezeigt, sehe nur das airdrop Menü, welches keine verbindung zum iphone herstellen kann. Airdrop von macbook pro (mitte 2012) und meinem imac funktioniert tadellos.

Sehe auch im Bluetooth menü mein iphone aber kann keine Verbindung aufbauen

Kann mir fast nicht vorstellen das es bei den 2011er Modellen nicht geht und wenn fänd ich es schon recht arm. Der Austausch über itunes und iphoto find ich mehr wie nervig

Wäre sehr dankbar für eure Ideen

LG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann mir fast nicht vorstellen das es bei den 2011er Modellen nicht geht und wenn fänd ich es schon recht arm. Der Austausch über itunes und iphoto find ich mehr wie nervig
Wieso kannst Du es Dir nicht vorstellen? Deiner ist nicht dabei.
Steht doch auf der Apple Homepage dick und fett bei den Yosemite Funktionen und unterstützte Mac Geräte...

Für gewisse Dinge gibt es eben gewisse technische Voraussetzungen.
Wieso sollte das arm von Apple sein. Irgendwann gab es neu die Thunderbolt Schnittstelle. Die kam einfach bei einem Modelljahr hinzu. Jemand der ein Jahr zuvor das MacBook gekauft hat - hatte eben halt keine TB Schnittstelle. Und wenn man dann mal das Thunderbolt Display nimmt - ja das können eben nur MacBooks mit TB Schnittstelle. Und wenn man ein Jahr zuvor noch ein MB ohne TB Anschluss gekauft hat - ist das einfach Pech - aber nicht arm von Apple...
 

trommlpete

Golden Delicious
Registriert
08.02.15
Beiträge
10
Schade, danke euch!
Hatte mich nur gewundert wieso MB und imac problemlos kommunizieren während es Probleme mit nem iphone gibt
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Genau, wie schon erklärt reicht für Airdrop und Continuity die Bluetooth-Hardware in deinem iMac nicht aus. Daher hilft nur ein Bluetooth-Stick + oben genannte Software.
 

trommlpete

Golden Delicious
Registriert
08.02.15
Beiträge
10
Ah ok danke werde ich mal ausprobieren, hast du das schon getestet?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Nicht mit einem iMac 2011. Mit dem Continuity Activation Tool kannst du prüfen, ob es mit einem BT-Stick funktionieren würde. Sollte deine Wifi-Karte von Broadcom sein, dann sollte es funktionieren.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Bei mir gibt es Probleme mit AirDrop zwischen MacBook Air 2013 und IPhone 5s
Richtung iPhone klappt es prima. Vom IPhone zum MBA nicht.
Ich Habe keine Idee wieso die Verbindung den Datentranfer nur in eine Richtung zulässt.
Wenn ich z.B Fotos markiere und auf senden drücke, taucht das MBA da einfach nicht auf.
Die AirDrop Schaltflächen bleibt leer, dort wo freizugebende Ziele auftauchen sollten.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Dieser Tip von @Mircomobil bzw. @Frischluft hat das Problem gelöst:

Swipe-up auf Iphone: Airdrop aus, Bluetooth und W-Lan an. Gerät neu starten.
MacBook: W-lan und Bluetooth an. Im Finder Airdrop auf Niemand. Neustart.

Dann bei beiden Geräten umschalten auf Jeder/Jeden oder wenn sich die Geräte "kennen" auf Kontakte.