• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Airdrop per Ethernet

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich habe einen iMac am Netzwerkkabel und ein Macbook im WLan, beide im gleichen Netz natürlich.
Nun gibt es ja die Möglichkeit per Befehl

defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 1;killall Finder

Airdrop auch für LAN (Ethernet) zu aktivieren. Das klappt soweit auch und ich kann am Kabelgebundenen Mac
das Macbook sehen und Dateien schicken. Aber komischer Weise gehts anders rum nicht, das Macbook im WLan
sieht den iMac am Kabel nicht, bzw nur während des Empfangs.

Kann das jemand nachvollziehen und gibts evtl eine Lösung dafür?

Danke
Manuel
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das kann ich dir nicht sagen. Wenn ich über Air Drop Daten vom imac ans MBP sende oder umgekehrt schalte ich kurfristig beim iMac das Wlan zu. Dass dies über Ethernet geht ist mit gänzlich unbekannt. Wie stellst du das denn ein?

Es stehtt bei mir klar und deutlich: Sie müssen Wi-Fi aktivieren damit sie Air Drop nutzen können.
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
ja so ist es std, aber mit diesem Befehl kannst du das für LAN freischalten

defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 1;killall Finder
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hast Du den Befehl auch an beiden Rechnern eingegeben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ist das bei ML so oder auch bei Lion? Da finde ich nichts in den 600 Seiten die neben mir liegen.
Und wo gibt man den Befehl ein? Zerschiesst es sonst nichts. So viel Erfahrung habe ich noch nicht mit Mac.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vielen dank für den Link. :) Hab den gleich mal als Favorit gespeichert.
Möglicherweise kann der mir auch bei anderen Problemem helfen, wie z.B , dass mein Imac dauern einfriert. Ohne Beatchball. Nur kann ich kurzzeitig manchmal einfach nichts machen und es bleibt alles stehen.
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Reichweite von airdrop

Wie nahe müssen sich die beiden Macs denn kommen, damit airdrop via WLAN funktioniert?