• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] AirDrop Drama

OS 14 Sonoma

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Vorweg: Dasselbe problemhafte Verhalten hatte ich auch mit macOS 10.15 Catalina.

Folgendes:
Ich möchte einen Ordner mit 8 Unterordner welche wiederum x Unterordner haben via AirDrop von einem iMac M3 auf ein iPad Air 3. Generation (A12 Bionic Chip) übertragen. Beide befinden sich im gleichen WLan 5Ghz 802.11ax - die Geräte finden sich gegenseitig und die Übertragung startet und endet (Gesendet), aber wenn ich dann auf dem iPad speichern möchte kommt immer die gleiche Systemmeldung dass die Übertragung fehlschlug.

Als nächstes habe ich zuerst den Ordner via Copy & Paste in mein iCloud Drive auf dem iMac im Finder kopiert, und dann versucht den Ordner aus dem iCloud Drive heraus an das iPad via AirDrop zu senden. Gleiche Fehlermeldung.

Als nächstes habe ich dann von meinem iPhone (13 mini) über die Dateien App versucht den Ordner aus iCloud Drive heraus auf das iPad via AirDrop zu senden. Fehlgeschlagen. Selbe Systemmeldung.

Die Lösung welche ich gehen muss, damit es funktioniert sieht wie folgt aus (das kann es doch aber nicht sein, oder?):

1. Den Ordner am iMac im Finder via Copy / Paste in das iCloud Drive kopieren.
2. Auf dem iPhone mit der Dateien App den Ordner im iCloud Drive auswählen und dann auf "jetzt laden" gehen.
3. Nachdem der "Ladevorgang" abgeschlossen ist, Ordner auswählen und via AirDrop zum iPad schicken. Funktioniert!

Folgende Systemversionen:
iMac macOS 14.2.1 Sonoma
iPhone iOS 17.2.1
iPadOS 16.7.2

Mit den Vorgängersystemversionen immer das gleiche Verhalten. Versteht jemand dieses Phänomen?
Bei mir funktioniert es scheinbar erst wenn der Ordner "geladen" wurde bevor dieser via AirDrop versandt werden kann.

Ich kann den Ordner aber nur auf dem iPhone (vorab) laden und dann senden. In macOS finde ich eine solche Funktion nicht - macht ja auch keinen Sinn wenn der Ordner via Copy / Paste im iCloud Drive ist (Informationsfenster zeigt die gleiche Dateigröße und die gleiche Anzahl an Dateien an wie lokal auf dem iMac).

Danke!
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Warum gehst du mit dem iPad nicht in die Dateien App und lädst den Ordner da runter? So wie du es auf dem iPhone machst.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Man kann auch mit „Universal Control“ Dateien vom Mac zum Mac und auch zum iPad kopieren, (die nebeneinander am Arbeitsplatz stehen, selber iCloud-Account vorrausgesetzt), einfach mit der Maus rüberziehen.
Ich mach das so.
Btw, ohne Universal Control möcht ich nicht mehr. Bei mir ist das ein MacBook Pro, ein iMac und ein iPad.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Man kann auch mit „Universal Control“ Dateien vom Mac zum Mac und auch zum iPad kopieren, (die nebeneinander am Arbeitsplatz stehen, selber iCloud-Account vorrausgesetzt), einfach mit der Maus rüberziehen.
Ich mach das so.
Btw, ohne Universal Control möcht ich nicht mehr. Bei mir ist das ein MacBook Pro, ein iMac und ein iPad.
Habe auch schon oft Copy & Paste zwischen iPhone und Macbook Pro genutzt. Einen Screenshot auf dem iPhone kopiert und direkt per Einfügen in einem beliebigen Programm auf dem Macbook Pro verarbeitet.
Weiß nicht durch welche Funktion das klappt, ist mit der gleichen AppleID auf beiden Geräten aber problemlos möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Warum gehst du mit dem iPad nicht in die Dateien App und lädst den Ordner da runter? So wie du es auf dem iPhone machst.
Ich bekomm doch den Ordner erstmal gar nicht aufs iPad.
Das ist ja das Ziel, dass der Ordner via AirDrop auf dem iPad landet.

Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass auf dem iPad ein anderer Nutzter installiert ist (andere AppleID etc...) als auf dem iMac und iPhone.
Der Nutzer ist allerdings in meinen Kontakten und ich bin in den Kontakten auf dem iPad.
An so etwas dürfte es doch nicht scheitern...
AirDrop ist ja gerade dafür gedacht, dass man Dateien, Ordner,... untereinander austauscht.
Oder funktioniert das tatsächlich nur mit _einer_ Datei einwandfrei?

Könnte dieser Umstand dieses Phänomen verursachen?
(die AirDrop Einstellungen sind natürlich auf Alle Kontakte eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet: