• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Air Print ohne Air Print Drucker

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Dell 2335d Laserdrucker und benutze diesen über mein WLAN Netzwerk, drucken über meinen Mac funktioniert reibungslos nur Air Print logischerweise nicht da es ja kein Air Print Drucker ist. Nun meine Frage ist es möglich auch über diesen Drucker vom Ipad/Iphone aus zu drucken?
Habe bisher nur Möglichkeiten gefunden den Drucker vom Mac aus freizugeben, was aber erfodert das der Mac läuft.

PS: Jailbreaken möchte ich meine Geräte nicht unbedingt.

lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Habe bisher nur Möglichkeiten gefunden den Drucker vom Mac aus freizugeben, was aber erfodert das der Mac läuft.
Andere Möglichkeit wirst du auch keine finden (außer für deinen Drucker gibt es irgendeine App).
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
Man kann auch Geräte kaufen die man dann vor den Drucker schaltet um auf diesem via AirPrint zu drucken. Sind aber nicht gerade billig. Hier mal einer

Ich benutze Printopia auf dem Mac und unter den Energie sparen den Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugrif beenden" setzen. Jetzt kann der Mac sich im Ruhezustand befinden (Meiner ist nie aus immer nur im Ruhezustand) und man kann trotzdem drucken. Natürlich läuft er dann eine Weile aber dann solllte er wieder in den Ruhezustand wechseln.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Ok 115€ sind echt übertrieben für 20€ hätt ich mir so ein Gerät geholt aber für das Bissi was ich mit iPad/Phone drucke isses mir nicht wert.

Und zu Printopia, hab ich mir auch schon angeschaut, nur da ich mein Macbook nicht immer eingeschalten haben will und auch nicht im Ruhezustand haben will ist das auch keine wirkliche Lösung.
Aber Danke für die Antworten!
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Scusi das ich mich hier einschleiche.
Bringt es was wenn ich meinen Drucker per USB an meine Airport Express anschliesse um dann per Wlan zu drucken?
Kann das gerade nicht testen, bin weit weg von zuhause.
schöö
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auch die Airport Express ist kein AirPrint-Empfänger, falls das die Frage gewesen sein sollte.
So ein Feature wie das von der Lantronix-Box ist ja auch nicht ganz unaufwendig: Die Box muss die vom iOS-Gerät geschickte PDF-Datei puffern und sie dann an den angeschlossenen Drucker in dessen „Sprache“ übermitteln, wozu sie den Drucker kennen und einen Treiber für den Drucker besitzen muss.
Im Prinzip ist eine solche Box also ein kleiner Computer, der Drucker im Netzwerk automatisch finden und erkennen und sich aus dem Internet die Treiber herunterladen und mit diesen Treibern beliebige PDF-Dateien ausdrucken kann. Das bekommt man weder mal eben für 20 €, noch ist das im Airport-Router integriert.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Im Prinzip ist es nichts anderes als ein stinknormaler Druckserver den man für 20€ aufwärts in jedem Elektrogeschäft bekommt, vielleicht mit besserer Qualität. Aber da er halt kann was Andere nicht können, beziehungsweise billiger als ein AirPrint fähiger Drucker ist, könnens ja sowieso verlangen was sie wollen.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Habe bisher nur Möglichkeiten gefunden den Drucker vom Mac aus freizugeben, was aber erfodert das der Mac läuft.

Und dann kannst Du vom iOS aus drucken?! Ich habe das gerade ausprobiert - funktioniert leider bei mir nicht. iPhone sagt, kein AirPrint Drucker vorhanden.

Ich habe den Cortado Workplace, über diesen kann ich an so ziemlich allen im Netzwerk vorhanden Druckern drucken. Setzt allerdings voraus, dass das Dokument zuvor in die Cortado Cloud geladen wird (kann man danach ja auch wieder löschen). E-Mails oder Webseiten direkt ausdrucken geht also nicht. Die haben von den meisten Standarddruckern einen Treiber zur Auswahl und funktioniert ganz gut.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Um den Mac zum Airplay-Empfänger zu machen, gibt's ganz einfache Tools wie z.B. „AirPrint Activator“.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, ich würde Fingerprint empfehlen, bei mir (unter Windows) funktioniert es super.
Micha
(von Collobos - ich weiß nicht, ob ich einen Link setzen darf)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also ich bin mit meinem nicht Airprint-fähigen Drucker auch auf der Suche nach einer Lösung Airprint Lösung. Printopia Testversion habe ich geladen und diese funktioniert auch, wenn das MBP an ist. Im Ruhezustand allerdings nicht. Im Post #3 steht ja eigentlich schon die Lösung, aber wenn ich bei mir in die Systemeinstellungen / Energie sparen gehe, habe ich keine Möglichkeit 'Ruhezustand bei Netzwerkzugrif beenden' zu aktivieren. Bei Google hatte ich nur Anleitungen für OS X 10.6 gefunden und diverse andere Beschreibungen. Muss ich noch woanders etwas aktivieren, damit ich diese Option sehe?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Erster Gedanke:

Bist Du bei den Batterie oder Netzteil "Energie-Spar" Optionen? Gibt es nur bei Netzteil...
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oh man, ich war wirklich in beiden Optionen drin, aber beim Netzteil hatte ich wohl jeweils Tomaten auf den Augen. Danke!

Der Haken war auch schon gesetzt. Allerdings werden mir die Drucker auf dem iPad / iPhone nicht angezeigt, wenn ich das MBP durch zuklappen in den Ruhezustand versetzt habe. Wenn der Bildschirm hochgeklappt bleibt und in Ruhestand versetzt wird funktioniert das aufwachen hingegen. Eine Idee wie es auch im zugeklapten Zustand funktionieren könnte?