• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Air: Festplatte gelöscht --> nun geht nichts mehr

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Und wie werden die Computer identifiziert? Über ihre MAC oder ihren Namen?
 

AlexPerc

Erdapfel
Registriert
11.05.17
Beiträge
1
Oh mein Gott!

@wiebke du hast mir das Leben gerettet!!!
Ich habe mir vor kurzem das Macbook Pro Retina (2015) gekauft und wollte es neu aufsetzen.
Plötzlich blinkte der Ordner mit dem Fragezeichen.
Das Online Recovery funktionierte nicht - habe immer den Fehlercode "-2002F" erhalten.
Dann habe ich nach langer Suche deine Antwort:

"Und noch ein Tipp am Rande: Die Installation über WLAN funktioniert - wenn ich das gerade noch von meiner kleinen Lesereise um I-Net richtig im Kopf habe - bei Lion nur, wenn Du Dein WLAN mit WPA gesichert hast. Hast Du ein ungesichertes WLAN oder ein mit WEP gesichertes WLAN wird die Installation über selbiges nicht starten. Kann man aber wahrscheinlich (musste es noch nicht versuchen) umgehen, indem man schlicht und ergreifend den WLAN-Router und den Computer mit einem Netzwerkkabel verbindet. :)

Viel Erfolg

Wiebke"

Bei mir war es mit WPA/WPA2 gesichert. Ich habe dann auf nur WPA umgestellt und siehe da: Software Installation mittels Online Recovery ging rucki zucki! VIELEN VIELEN DANK! Du hast mir eine Menge Kummer abgenommen!! :)


(Ich habe mich allein für deine Hilfe und, damit ich mich bei dir bedanken kann, hier registrert! :) Ich werde das Forum aber nutzen, da es mir sicher noch öfter helfen wird :) )
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Da sieh mal einer an! Ein Homo Honestus im Internet. Ein seltener Anblick.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nur so als Tipp falls hier noch jemand mit dem selben Fehler rein schaut. Fehler -2002F bei der Recovery oder Internetrecovery hat immer und unausweichlich etwas mit dem eigenen, verwendeten Netzwerk zutun. Egal ob über Wifi oder Ethernet Anbindung.

Da sollte man erst einmal schauen, ob im Netzwerknamen oder Passwort Sonderzeichen vorhanden sind und nicht nur Buchstaben und/ oder Zahlen. Wenn gar nichts helfen sollte, sollte man sich am Besten auf die Suche nach einem anderen Netzwerk begeben.
 

wepash

Erdapfel
Registriert
06.12.17
Beiträge
2
Hallo aus der Zukunft!
Ich hatte das selbe Problem mit dem nicht starten wollenden Recovery-Prozess übers Internet (nach einem unprofessionellen Versuch des Plattmachens). Mein MBA 2012 hat nur die Weltkugel drehen lassen, obwohl ich das Netzwerkpasswort richtig eingegeben habe.
Nach einiger Zeit ist dann das Warndreieck mit dem Code 2002F erschienen.

Nachdem ich auf diese Konversation hier gestoßen bin, habe ich das Netzwerk von WPA2 auf WPA umgestellt. Das Problem bestand jedoch weiter. Dann habe ich einen Eintrag bei macrumors (Jun 6, 2016) gefunden. Ich habe nun auf meinem Router bei den DHCP-Einstellungen den Eintrag DNS Server auf 8.8.8.8 und den Eintrag Secondary DNS Server auf 8.8.8.4 gesetzt. Das sind Google's DNS-IP-Adressen.

Und jetzt verbringe ich die Zeit, in der OS X Mountain Lion installiert wird, damit diesen Eintrag zu schreiben.

[EDIT]: Recovery-Prozess hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Wenn das funktioniert, bedeutet das entweder, dass Dein Internet-Provider ein (wahrscheinlich vorübergehendes) technisches Problem hat, den korrekten NetBoot-Server von Apple für Deinen Standort bereitzustellen, oder dass irgendeine Sicherheitseinstellung in Deinem eigenen Netz die Kontaktaufnahme mit Apples Server verbietet.

Die Umstellung auf Google-DNS ist keine gute Lösung, denn so ist nicht mehr gewährleistet, dass der für Deinen momentanen Standort "beste" Server gefunden wird, nicht nur für Apple, sondern für alle Internet-Anbieter. Ebenso heißt das im Prinzip, dass Du Google erlaubst, auszuspionieren, mit welchen Servern Dein Netzwerk Kontakt aufnimmt.
 

wepash

Erdapfel
Registriert
06.12.17
Beiträge
2
Ok, danke für die Info:D

Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung von dem, was da passiert. Ich weiß, man soll nicht an Technik herumspielen, die man nicht versteht. Das macht einem selbst und dem, der es reparieren muss, nur schlechte Laune.
Nachdem das Macbook wieder lief, habe ich aber alles wieder zurück gesetzt.