• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Air: Festplatte gelöscht --> nun geht nichts mehr

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
Hallo,

besitze einen neuen Air (aktuelles Modell) mit Lion und ich habe gerade meine Festplatte gelöscht. Jetzt wollte ich ih normal neu starte, aber es erscheint nur der graue Bildschirm mit einem blinkenden Ordner und einem Fragezeichen. Sonst tut sich nichts.
Wie schlimm ist das?
Ich wollte eigentlich nur meien Daten löschen, sonst nichts. Kann ich das wieder gerade biegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, wenn du tatsächlich die komplette Platte gelöscht hast, wie soll der Rechner dann starten?
Aber wie hast du denn das angestellt?
Da bleibt nur die Neuinstallation vom Sicherungs-Stick (sofern du den erstellt hast) und ein Rückspielen der wichtigen Daten aus deinem Backup.
Mit Lion kenne ich mich nicht aus, aber da du aus dem laufenden System heraus die Platte sicher nicht formatieren konntest, müsste es noch die Recovery Partition geben zum Neuinstallieren aus dem Internet. Dazu musst du beim Start cmd-R gedrückt halten (oder alt-R? wirst du merken).
Ich empfehle, hier im Forum mal nach Threads zu schauen, in denen es um die "saubere" Neuinstallation von Lion geht (clean installation), da wird das sicher genau beschrieben.
 

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
wie ich das angestellt habe, weiß ich leider auch nicht mehr. ich bin auf den festplattenmanager bei cmd+R und habe dann die festplatte gelöscht. habe kein back-up gemacht, weil ich ja die daten nicht mehr brauche. jetzt kann er nicht mehr starten. muss ich jetzt das komplette betriebssystem nochmal installieren? wie toll ích das tun ohne cd-laufwerk? er startet ja noch nicht mal, sondern hängt quasi an der stelle kurz bevor die verschiedenen accounts zu sehen sind.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ja wie ist es denn nun? Startet er gar nicht oder bleibt er kurz vor Anzeige des Logins stehen? Ich vermute ersteres wenn deine Beschreibung mit dem Löschen stimmt. Aber da hat der vorschreiber recht, eigentlich gibt es eine recovery Partition. starte mal mit gedrückter alt - Taste, dann solltest du die recovery-Partition starten können und dort dann Lion neu aufspielen.
 

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
Also, ich habe gerade Alt gedrückt gehalten beim booten. Er wollte eine Recovery über mein WLan Netz machen, ist aber schief gelaufen (irgendein error). Wenn ich den Mac anmache, läuft folgendermaßen ab:
Der Bildschirm erscheint grau und es dauert ca. eine Minute, bis ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen erscheint. ich kann nirgens drauf klicken und auch keinen account anmelden
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

zumindest hast Du meinen Tag gerettet.

Ich glaube wir fangen ganz am Anfang an...

Auf Deiner Festplatte wurden nicht nur Deine persönlichen Daten gespeichert sondern auch noch die Daten von Deinem Betriebssystem. Wenn Du die komplette Festplatte löschst, dann kann Dein MBA auch nicht mehr von dieser starten. Du musst Lion wiederherstellen bzw. neu installieren. Das funktioniert bei Dir via Internet.

Auf der Support Seite von Apple steht, wie es funktionieren müsste:
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, dann solltest Du Dir diesen Merken oder aufschreiben. Mit 'irgendein error' kann niemand etwas anfangen oder Dir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
Und noch ein Tipp am Rande: Die Installation über WLAN funktioniert - wenn ich das gerade noch von meiner kleinen Lesereise um I-Net richtig im Kopf habe - bei Lion nur, wenn Du Dein WLAN mit WPA gesichert hast. Hast Du ein ungesichertes WLAN oder ein mit WEP gesichertes WLAN wird die Installation über selbiges nicht starten. Kann man aber wahrscheinlich (musste es noch nicht versuchen) umgehen, indem man schlicht und ergreifend den WLAN-Router und den Computer mit einem Netzwerkkabel verbindet. :)

Viel Erfolg

Wiebke
 

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
also, nachdem ich mein wlan passwort eingegeben habe, erscheint folgendes:

ein dreieck mit einem ausrufezeichen und unten drunter steht: apple.com/support (-2002F)

was auch immer das heißen mag =)
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
Kannst Du mal auf das Dreieck klicken und nachsehen ob Du damit eventuel eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung bekommst?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Kannst du denn ausschließen, dass dein Netzwerk eventuell falsch verschlüsselt ist?
Denn lt. diesem Supportdokument von Apple funktionieren sehr viele Verschlüsselungen des WLANs nicht.
Hast du die Möglichkeit das MBA mithilfe des USB-Ethernet-Adapter kabelgebunden in dein Netzwerk einzuwählen?
Dann könnte man dies schon als Fehlerquelle ausschließen, falls danach immer noch Probleme bestehen sollten.

Ist das MBA dein erster Computer? Ich frage, weil mich diese Vorgehensweise doch stark überrascht hat, denn auch die meisten Windows-Nutzer wissen, dass sie sich durch ein
ihre Platte komplett formatieren (inklusive der Systemdaten).
 

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
wenn der fehler auftritt, wird keine maus angezeigt, d.h. ich kann auch auf nichts klicken. ich glaube, dass ich ein wpa-psk2 schlüssel habe. ich werde es jetzt mal mit dem ethernet-kabel versuchen, vll klappt es ja dann. sonst werde ich nachher in den apple store gehen un dort die sache klären (befinde mich gerade in australien). =/
naja dumme frage erstmal: wie soll ich das mba verbinden? mein stecker vom kabel passt in keine buchse vom air.. :oops:

@lx88 nein ist nicht mein erster computer, aber frauen un technik haben sich noch nie verstanden =/
 

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
okay, dann werd ich erstmal in den apple store marschieren =)
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Wenn du schon in den Apple Store gehst, können die das Installieren auch gleich für dich erledigen.
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Hallo allerseits!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2011er MacBook Air. Dieses wollte ich heute neu aufsetzen, aber plötzlich ist die Recovery-Partition nicht mehr da.
Nach dem Drücken vom CMD+R kommt die Internet-Recovery und auch das Problem. Wenn ich auf meine Verbindung klicke und das Passwort angebe, wird dieses nicht akzeptiert. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Nur das Feld, wo ich das Passwort eingeben soll, wackelt traurig hin und her. :D
Ich habe den W920V von der Telekom und als Sicherheitstyp ist WPA/WPA 2 eingestellt. Die WLAN-Client Zulassung habe ich ausgeschaltet. Woran kann es liegen, dass das Passwort nicht akzeptiert wird?

Danke und Grüße
Alex
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
US-Tastaturlayout bei der Internet-Recovery.
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Aber mein Passwort besteht nur aus Zahlen. Ist das trotzdem ein Problem?
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Wenn diese an ist, dann können Computer bestimmt werden, die den WLAN-Zugang zum Netzwerk erhalten sollen. Alle anderen Computer erhalten dann keinen Zugriff.