• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Air 2014 SSD inkl Bootcamp auf Jetdrive 855 - wie klonen?

Nerd1985

Erdapfel
Registriert
15.03.16
Beiträge
2
Hallo Leute.

Bitte nicht schlagen wenn das vielleicht für den ein oder anderen gefühlt die 1000ste Frage zum Thema ist. Ich habe jetzt etwa zwanzig Minuten lang gesucht und bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich würde gerne die 250er SSD meines Macbook Air 6,2 auf eine Jetdrive 855 480GB Platte aufrüsten und umbauen. Die interne Platte ist etwa hälftig mit Big Sur 11.6.4 (Partition "MacBookSSD") und Windows 10 (Partition "Bootcamp") installiert, beides funktioniert prima und würde ich gerne weiter nutzen, nur halt eben mit mehr Speicherplatz für beide Betriebssysteme. D.h. ich würde gerne einfach beide Partitionen einfach anteilig hochskalieren wollen.

Wie mache ich das am besten? Time Machine habe ich nicht. In meinen Suchen habe ich Infos über Carbon Copy Cloner und Super Duper gefunden, aber wenn ich es richtig verstehe, klonen die immer nur die Mac Partition?

Gibt es ein Tool, welches einfach 1:1 die komplette Platte mitsamt aller Partitionen, Bootinformationen und Daten auf das Jetdrive klonen kann und dann baue ich nur noch die SSD um?

Finde es etwas verwirrend, die für mich passenden Informationen zu finden und würde mich riesig über hilfreiche Tipps freuen!

Grüße
Wolfgang
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
Gibt es ein Tool, welches einfach 1:1 die komplette Platte mitsamt aller Partitionen, Bootinformationen und Daten auf das Jetdrive klonen kann und dann baue ich nur noch die SSD um?
nein.
Das einfachste ist, ein TimeMachine- und Windows-Backup zu machen. Dann die SSD tauschen und TimeMachine-Backup zurückspielen. Anschließend den Bootcamp-Assistenten ausführen und Windows installieren. Ohne Windows zu aktivieren das Windows-Backup wiederherstellen.