• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aiport Express defekt?

jo-marinus

Granny Smith
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Hallo allerseits,

eine unserer expressen (06/2010), die in ein WLan Netz zum Musikstreamen eingebunden ist, lässt sich nicht mehr ansprechen: sie ist im Airport Dienstprogramm nicht zu sehen, die Kontrolleuchte zeigt dauergelb, auch nach runter - und wieder hochfahren (1/4 sec grün dann dauergelb). Hab alle Resets durchgeführt: kein Effekt. Mit Netzwerkkabel an Imac angeschlossen: nicht zu sehen.
Geh ich recht in der Annahme, dass eine neue fällig ist? Oder kann ich was machen?

Danke und einen schönen Samstagnachmittag wünscht

Florian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wird so sein. Aber aus der Ferne ist das schwer feststellbar.
Mein AirPort express hat zwar 5 Jahre gehalten, aber dann war ein neuer fällig. Mein Reseller war so nett, dass unter unterschieldlichen Bedingungen im Geschäft auszuprobieren und kam dann zu dem Schluß: Weg damit.
Bei mir hat das allerdings mit dauernden Ausfällen begonnen, wonach ein Neustart wieder für 2, 3 Tage die Verbindung hergestellt hat. Aber das ist nur mühsam gewesen.
Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen.
Salome
 

jo-marinus

Granny Smith
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Hallo Salome - Du schon wieder!

Danke für den Support!
Ausfälle hatten wir damit auch schon - jetzt hab ich das Teil im Verdacht, für so einiges verantwortlich zu sein: ich hatte so einige Probleme mit Airplay (für uns sehr wichtig). Hab dann mal die Airport Extreme mit Router gegen eine Time Capsule aussgetauscht, was teilweise Verbesserung gebracht hat. Und jetzt das. Ich hoffe, die neuen Expressen sind so gut wie viele schreiben...
Apple geht schon ins Geld... aber eben gut wenns läuft. In meinen 3,5 Apple Jahren hatte ich aber schon so einige Fehler und Probleme - muss ich sagen. OK: früher bei Windowa noch mehr!

Dann wird jetzt eine neue gekauft.

Viele Grüße

Florian
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich habe es als Kompliment aufgefasst.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Hi,

ich habe aktuell auch ein Problem mit meinem Airport Express. Ich habe noch den "alten" also der, der so ähnlich aussieht wie der Ladestecker vom iPhone 4 nur in groß :p

Bisher hat das super funktioniert. Habe das Teil vor ca. 6 Monaten aus der Bucht gekauft und installiert. Damals bei der Installation hatte ich allerdings schon echt Probleme. Doch nach mehreren Stunden hab ich es dann irgendwie hinbekommen...

Jetzt musste bei mir ein neuer Router (Speedport W723V) her!

Ich habe den Airport Express mal resetet und neu aufgesetzt. Mein Macbook erkennt den AE auch ohne Probleme - ich kann das neue Netzwerk eingeben ect. Doch wenn ich dann auf "weiter" klicke kommt irgendwann die Meldung, dass irgendwas mit der Internetverbindung nicht stimmt.
Das Internet funktioniert aber tadellos - auch im WLAN. Komme mit allen Geräten (iPhone, iPad. MB) online. Im AirPort-Dienstprogramm ist der AE auch zu erkennen, nur zeigt er mir diese "rote" 2 an, und zwar "Internetverbindung" und "RNS-Server"

Hat hier jemand Tipps für mich? Meint ihr das Teil hat evtl. den Geist aufgegeben?

Danke!

EDIT: Hier 2 Bilder.
Das 1. nach der Installation und das 2. ist das AirPort Dienstprogramm nach der Installation


Bildschirmfoto 2013-04-28 um 20.05.37.jpg Bildschirmfoto 2013-04-28 um 20.26.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind zu wenig Informationen. Ich kann mich erinnern, als ich die rote Ziffer beim Anschließen der neuen AE station hatte, konnte ich auch ein Fenster aufmachen mit näheren Informationen und den Fehler so beheben.
Hast du den Router auch schon neu gestartet oder alles neu eingetragen?
Doch vielleihcht ist die Fehlermeldung auch marginal, wenn ohnehin alles funktioniert.
Hier ist ein Link zu Meldungen über RNS Server - aber ich habe keine Ahnung, wozu der dient und ob der LInk überhaupt eine Relevanz für dein Problem hat.
Salome
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Hi salome,

siehe oben, habe 2 Bilder eingefügt.
Router hab ich komplett neu gestartet ect.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bild Nummer 1: Es steht ohnehin genau beschrieben, was du zu tun hast, um die Fehlermeldung zu eliminieren.
Bild Nummer 2: Dafür bin ich zu unwissend. Doch könntest du mal prüfen, ob das Airport-Dienstprogramm aktuell ist.
Vielleicht ergibt sich auch eine Erklärung wenn du auf "bearbeiten" drückst - abbrechen lässt sich der Prozess dann immer noch.
Salome
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Bild Nr. 1: Habe ich natürlich schon versucht - ohne Erfolg! Ich dachte, dass dieser Prozess Standard ist, wenn man den AE installiert. Aber scheinbar kommt dieses Bild wirklich nur, wenn er keine Internet Verbindung erkennen kann.

Bild Nr. 2: Wenn ich auf "bearbeiten" klicke, komme ich das Dienstprogramm, und könnte z.B. das Netzwerk oder die RNS-Server oder sonst was ändern. Leider bringt mich das auch nicht weiter.

Dennoch danke schon mal für deine Tipps. Evtl. hat ja jemand anderes noch einen Lösungsvorschlag.

EDIT #2: Funktioniert wieder. Ich habe bei der Verbindung einfach mal "zu bestehendem Netwerk hinzufügen" ausgewählt und dann ging es.
Empfohlen wird ja immer das Netzwerk manuell einzugeben. Was bei mir dann wohl nicht die optimale Lösung war.
 
Zuletzt bearbeitet: