• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AIFF Dateien in AAC/Apple Lossless Dateien konvertieren

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
ich habe mir letztens einen iPod nano gekauft. Als "Zubehör" plane ich nun den Kauf eines Sennheiser IE 7. Da ich alle Audiofiles in iTunes als AIFF vorliegen habe, passen diese logischerweise nicht drauf (20GB Musik vs. 16GB iPod). Gibt es einen Weg, die Dateien so zu konvertieren, dass sie mit geringem Sleicherbedarf eine hohe Qualität erreichen. Also entweder Apple Lossless oder AAC. Es gibt beim Sync zwar die Option, zu konvertieren, aber nur in 128 kbps. Ich möchte aber schon min. 256kbps VBR haben.
Ist dies machbar? Wie man konvertiert, weiss ich, aber danach wird es ja keine Ordnung mehr gebe, da alles doppelt ist.

Danke im Voraus!
MfG ROB_95
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Max ist ein recht mächtiges Konvertierungstool, ob es genau das von dir gewünschte leisten kann weiß ich nicht, aber ist ja ohnehin gratis, also steht dem ausprobieren nichts im Wege ;)
http://sbooth.org/Max/
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Leider ist es nicht das, was ich suche, da es ja Dateien konvertiert.
Aber mit iTunes kann ich ja die Dateien auch ohne Zusatzsoftware konvertieren. Was danach schwer ist: Ordnung, da ja alle Dateien doppelt vorliegen (Orginal will ich natürlich behalten).
Trotzdem Danke!
MfG ROB_95
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ist dies machbar? Wie man konvertiert, weiss ich, aber danach wird es ja keine Ordnung mehr gebe, da alles doppelt ist.

Du könntest eine 2. Mediathek anlegen für deinen iPod, in der du die komprimierten Dateien verwaltest. Mediathek anlegen (iTunes mit gedrückter alt-Taste starten), danach gewünschte Musik importieren (wie sonst auch).

Danach diese Schritte zum Konvertieren und Löschen der Duplikate ausführen:

1. Zieh die zu konvertierenden Titel in eine Wiedergabeliste (geht natürlich auch mit der kompletten Mediathek)
2. In den iTunes Importeinstellungen z.B. Apple Lossless oder AAC mit iTunes Plus (für stereo 256kbps) einstellen
3. Alle Titel in dieser Wiedergabeliste/Mediathek markieren und konvertieren (Rechtsklick -> XY Version erzeugen)
4. Die Wiedergabeliste/Mediathek nach "Art" ("Dateiart") sortieren lassen.
5. Alles was "AIFF" ist, markieren und mit alt+Backspace löschen und in den Papierkorb verschieben lassen.
(6. Die Wiedergabeliste auf den iPod synchronisieren lassen)

Probleme gibt es dabei eigentlich nur mit deinen alten Wiedergabelisten, die sind dann wohl nicht mehr da bzw. aufgrund anderer Dateien auch mit Export/Import nicht mehr zu gebrauchen.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Danke!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Was denkt ihr, ist besser:
1) Die Lösung mit 2 Mediatheken, wie sie von meinem Vorredner vorgeschlagen wurde
2) Eine Lösung mit Wiedergabelisten. 1 mit AIFF und 1 mit AAC. Die Hauptmediathek "Musik" würde dann nicht mehr genutzt werden.

Danke im Voraus!
MfG ROB_95
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt beim Sync zwar die Option, zu konvertieren, aber nur in 128 kbps. Ich möchte aber schon min. 256kbps VBR haben.
256 kbps+ (VBR) für einen iPod? (??!)
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Womit wäscht du eigentlich deinen Rolls Royce? Mit ordinärem Perrier oder lieber mit 20.000 Jahre altem Schmelzwasser aus Gletschereis?
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Nicht übertreiben, bitte!
Es geht hier ja nicht um etwas finanzielles, sondern um eine gute Qualität von Songs.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, stimmt schon, Rastafari hat nicht unrecht, AAC mit 128 kbps reicht für nen iPod eigentlich dicke.
Wie du es nun machst, liegt bei dir, mir persönlich wär ne Trennung lieber, ich hab lieber ne saubere und platzsparende Mediathek. Wenn dir deine Wiedergabelisten egal sind oder du sie schnell wieder erstellt hast, macht das ja nichts. Wenn das allerdings viel Zeit in Anspruch nehmen würde, wäre Lösung 2) wohl die bessere.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Eigentlich würden mir 128kbp/s auch reichen, nur habe ich gehört, dass sich die Sennheiser IE 7 mit dieser relativ geringen Datenrate doch eher schlecht anhören sollen. Wenn du mir sagst, dass sich diese auch mit der kleinen Datenrate gut anhören, dann bleibt diese auch.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also mir reicht AAC 128 auch (oder gerade deswegen? ) mit Billigkopfhörern für 20-30€, diese IE 7 sind ja schweineteuer... ob du da nen Unterschied hörst, muss dir ein Experte verraten. Mir wär es das nicht wert. ;)
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also einen Unterschied zu Kopfhöhreren unter 50€ hört man auf jeden Fall, aber so schweineteuer sind die ja auch nicht. Bei Amazon kosten die ca. 130€, was zwar schon über meiner Grenze ist, aber mir ist ein kleiner Aufpreis die gewonnene Qualität wert. Aber das soll hier gar nicht das Thema sein.
Ich weiss halt nur nicht, wie gross der Unterschied zwischen 128 und 320kbp/s bei höherpreisigen Kopfhörern ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Einfach mal testen, du selbst kannst am besten entscheiden, welche Qualitätsunterschiede du hörst. Und ob es da vielleicht auch Unterschiede gibt zwischen Jazz+Klassik gegenüber Pop.
Und wenn der Kopfhörer nicht perfekt abdichtet, kommt es natürlich auch immer auf den Einsatzbereich an.

Was die Ordnung angeht: Zwei getrennte Mediatheken sind natürlich kompakter, dafür ist es schwierig bei Änderungen. Ich persönlich würde eine große vorziehen, da ich hier Korrekturen an den Tags sofort auch auf die Kopie anwenden könnte und auch Wiedergabelisten für beide Qualitätsversionen parallel halten könnte. Ich arbeite allerdings sowieso fast ausschließlich mit Wiedergabelisten oder dem Spaltenbrowser, die komplette Mediathek wird so gut wie nie angezeigt.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also wenn werde ich es wahrscheinlich auch mit Wiedergabelisten regeln, aus filgenden Gründen:
Mit den intelligenten Wiedergabelisten kann ich Original und Kopie gut trennen. Kaufe ich mir jetzt etwas bei iTunes oder rippe eine CD, muss ich dies ansonsten entweder bei beiden Mediatheken machen oder hin- und herkopieren. Bei den Listen werden die automatisch hinzugefügt.

Zum Kopfhörer: Ich wollte die auch mal ausprobieren, aber wo? In-Ears kann man meines Wissens nach nirgend ausprobieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich weiss halt nur nicht, wie gross der Unterschied zwischen 128 und 320kbp/s bei höherpreisigen Kopfhörern ist.
So gross wie der Unterschied im Hörgenuss, den der Konsum einer Tasse starken Kaffees auslöst.
Ich hoffe für dich, du ernährst dich auch richtig zum Musik hören.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also das erleichtert ja. Dann werde ich wohl bei der einfachrn Methode bleiben ;)
Danke!
MfG ROB_95