• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AHT auf G3 400MHz DV mit OS X Tiger ? Surrender Bildschirm + Neustart Meldung nach 10.4.11 Update

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
G3 PowerPC, 400 MHz DV von 1999

Ich habe nun 10.4 von DVD installiert bekommen und alles läuft soweit.

1.) Nach dem Einspielen von 10.4.11 allerdings, kommt ab und zu im normalen Gebrauch die Meldung "Der Computer muss neu gestartet werden" (schwarzes Fenster, weisse Schrift).

2.) Was mir auch aufgefallen ist, das der iMac ganz selten bei eingestecktem Stromkabel ein "zittriges Fiepen bzw. Surren" von sich gibt.
Wohl der CRT Bildschirm.
Kein gutes Zeichen ? Normal ? Kenne diese Geräusch nur noch von alten Röhrenfernsehern.

3.) Die (alten Fernseher) haben übrigens, wenn sie länger gelaufen sind, immer so ekelig gerochen, wenn man mit der Nase darüber war. Nach heissem Metall und Plastik...oder nach heisser Platine...nicht gearde lecker...aber normal... :p

Und das kann der iMac auch, nach gut 2 Stunden Betrieb. Wird ja auch ganz schön warm in dem Gehäuse.
Aber der "Gestank" übetrifft alte Fernseher und ist raumfüllend. :S


4.) Ich würde nun gerne den Apple Hardware Test durchführen. "D" gedrückt halten oder "Alt+D" funktionieren aber nicht (mit und ohne eingelegte Tiger DVD).
Eine graue extra DVD habe ich leider nicht dazu bekommen.

Nun habe ich schon viel gegoogelt, aber bin mit meinem Latein am Ende.


Ich fand folgende "Ergebnisse" :
-Manch alter Mac kann gar keinen AHT durchführen...
-Für "Alt+D" muss der Mac am Internet hängen und würde dann den AHT runterladen...
-Downloadseiten mit verschiedensten AHTs, die man dann "irgendwo" hinkopieren soll...
-Man benötigt eine Recovery Partition / DVD, um von dort mit gedrückter "D" Taste zu booten.

Nun möchte ich nicht "zig" AHTs runterladen und ausprobieren.


Aber vielleicht hat jemand einen passenen, den ich dann benutzen könnte ?

iMac 400 MHz DV (M5521) - PowerMac2,1 (Power PC 750 (G3)
Order No.: M7493LL/A
825-4701-A
EMC: 1821
DHHS: LA
ATI Rage 128VR (2d/3D) AGP 2x (8MB VRAM)
Oct.5, 1999 (Disc Date July 19, 2000)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der AHT befindet sich nur (*sehr* modellspezifisch) auf den mitgelieferten grauen Disks.
Er startet (nur bei geeigneter Disk natürlich) durch einfaches "D"
Den Download aus dem Netz über Alt-D gibt es erst in den Modellen seit etwa 2010/2011
Und nein, du solltest wirklich keinen AHT von irgendwoher ausprobieren - das kann den Tod des Geräts bedeuten.

Die technischen Daten sind klar, aber leider nicht zielführend.
Gib mal ein im Terminal:
Code:
ioreg -l | grep board-id
Vielleicht habe ich noch eine alte Disk mit was passendem in meiner Rumpelkiste. Kann aber eine Weile dauern bis sowas zutage tritt, da muss ich erst in den Keller und mit einem Spachtel die Staubkruste vom Karton abkratzen.
 
  • Like
Reaktionen: iMac1999

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Habe jetzt die Info eingeholt, das AHT 1.2.2 auf meinem iMac laufen könnte
und sollter er es nicht tun, würde die Meldung :

"Apple Hardware Test does not support this machine." erscheinen, weil der AHT erst die Hardware ID prüft.

Nun habe ich den AHT als DMG vorliegen, kann ihn aber nicht auf CD brennen, da auch das Umbenennnen in ISO nicht von Nero akzeptiert wird.
"Mounte" ich die DMG Datei (11 MB), ist dort nur eine ReadMe Datei zu sehen.

Was mache ich falsch ?

Habe den AHT von hier :

http://www.info.apple.com/support/aht.html


fwkhag.jpg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was mache ich falsch ?
Nichts.
Das konvertieren von *.dmg in *.iso geht simpel per Terminal.
Code:
hdiutil convert -format UDTO -o "outfile" "infile.dmg"
Die entstehende *.cdr oder *.dvdr Datei (je nach Quelldaten) ist inhaltlich mit *.iso identisch und braucht nur noch umbenannt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: iMac1999

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Wow, vielen vielen Dank ! =)


Nun startet der AHT. Ich habe vorher die Maus vom Gehäuse abgezogen und an die Tastatur angeklemmt, da die readme das so vorgibt.

Der Bildschirm wird kurz orange, das kleine icon vom Hardwaretest erscheint uuuund...

...die Meldung

Apple Hardware Test does not support this machine.
Shut Down - Restart


Schade. Also AHT Version 1.2.2 funktioniert nicht.

Da mir das aber keine Ruhe lässt und ich noch eine Menge CD Rohlinge übrig habe, ;p werde ich noch die AHT's der iMac Versionen 1.0, 1.0.1, 1.1, 1.2 und (iMac/eMac) 1.2.1 suchen und auch diese auf meine hardware ID "ansetzen". ^^
 
Zuletzt bearbeitet: