• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aftermarket SSD im MacBook Air 13" 2010/ 2011

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Als die neuen Airs vor einigen Wochen erschienen sind, konnte ich nicht abwarten und habe bei einem verfügbaren 13" Modell mit 128GB SSD zugeschlagen. Größere gab es zu dieser Zeit bei meinem Händler noch nicht.

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich die meisten Daten dann auf eine externe 2,5" HDD auslagere. Das klappt zwar gut, aber der Platz auf der SSD ist nun trotzdem schon fast verbraucht. Ansonsten bin ich mit dem Air rundum zufrieden. Es ist zur Zeit mein Hauptrechner und leistungsmäßig für meine Jobs bzgl. Foto-u. Videobearbeitung völlig ausreichend. Später soll für den Schreibtisch mit längeren Sessions noch das Thunderbolt Display folgen.

Also, Fakt ist, ich brauche intern mehr Platz. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ich geh zu 'nem ASP und lass mir eine originale 256GB bei Apple nachrüsten.

2. Ich besorg mir selbst z.B. von eBay eine 256GB Toshiba (Samsung war bisher nicht zu finden), die in den Airs verbaut wird. Ist ja kein Drama, die einzubauen. Und bei einem Garantiefall tausche ich sie wieder gegen die originale SSD aus.

3. Es gibt noch andere Aftermarket SSDs z.B. von OWC, Mach Xtreme, die mit SandForce Controller ausgestattet sind, schneller sind und auch in größeren Kapazitäten angeboten werden (360GB, 480GB, 512GB). Wobei ich die 512GBVersion der Mach Xtreme noch nirgends lieferbar gesehen habe.

Hat jemand schon eine der Optionen an seinem Air probiert? Ein paar Erfahrungen wären klasse.
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
öhm du weißt das es nur "SSD" Blöcke sind? ... es werden in den Airs keine 2,5" SSD's eingebaut sondern nur so eine Art block von den SSD,
deshalb ist es schwerer an diese zu kommen ...
der Einbau sollte auch n bisschen schwer fallen ... aber ifixit.com sollte zeigen wie du bis dahin kommst
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
es werden in den Airs keine 2,5" SSD's eingebaut
...
der Einbau sollte auch n bisschen schwer fallen

Mir ist schon bewusst, das da low profile SATA genutzt wird. Es ist auch nicht schwerer diese zu kaufen. Nur das Angebot ist kleiner und nicht jeder Online Shop führt diese Modelle.

Der Einbau ist 'nen Klacks. Schrauben von der Unterseite lösen, Deckel abnehmen, alte SSD rausziehen, neue SSD stecken, Deckel zu. Ist nichts anderes als z.B. bei einem iMac RAM nachzustecken.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bei den meisten Angeboten auf Ebay ist sogar der notwendige Schraubendreher mit dabei. Wie viel mehr Speicher benötigst du denn? Kannst du nicht noch mehr Daten auf die externe verschieben, oder sind es alles Programme oder wichtige Daten die du täglich benötigst?

Du kannst eine Original SSD für etwa 300€ kaufen und die alte für knapp 150€ verkaufen. 150€ für einen doppelten Speicher halte ich für ok. Brauchst du nur ein "wenig" mehr Speicher, solltest du mal über den kauf einer SD Karte nachdenken. Natürlich nur, wenn du mit der etwas langsameren lese/schreibgeschwindigkeit im vergleich zur SSD leben kannst. Stört dich die herausstehende Karte (so wie mich^^) kannst du bei den meisten Modellen vorsichtig den hinteren Teil der SD Karte abschneiden. 32GB SD Karten kostet etwa 30€
Auf die SD Karte hab ich mein Download Ordner verschoben um die SSD im MacBook zu schonen. Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt :D
 

robin86

Jamba
Registriert
29.01.08
Beiträge
54
Finde das Thema sehr spannend, da ich auch gerade über die Anschaffung eines MBP mit SSD nachdenke und mir auch nicht sicher bin, ob die 128GB ausreichen. Gibt es generell gute Tipps, wie man seine Daten auslagern sollte, bzw. Welche Benutzerodner o.ä. auch auf extern gelagert werden können? Den Tipp mit der SD-Karte find ich garnicht schlecht.

Gruß
Robin
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich habe mail ein bisschen durchgerechnet. Ich komme auf ca. 195GB an statischen und in Arbeit befindlichen Daten inkl. dem OS, welche ich immer dabei haben möchte. Diese sollten auch möglichst auf der SSD sein. Mit einer 256GB Version würde ich also gerade mal so auskommen, wenn man mal die 10-15% abzieht, die man für das Wear Leveling freilassen soll.

Diese sind dann auch "relativ preiswert" bzw. nicht viel teurer als normale 2,5" SSDs. Gegen Ende des Jahres wird von Samsung die nächste Generation ihrer SSDs für dieses Format erwartet. Dann schon mit SATA 6G und bis zu 512GB. Bis dahin gehen die Preise weiter runter und dann kann ich immer noch aufrüsten.

Jetzt geht es auf die Suche nach 'nem guten Preis.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Übrigens den Tipp mit der SD-Karte habe ich schon mal probiert. Leider ist der SD Reader im Air intern mit USB 2.0 angebunden und somit auf ca. reale 30MB/s beschränkt. Das hilft mir in meinem Fall zwar nicht, aber für statische o. temporäre Daten, die keine hohen Übertragungsraten brauchen, kann man das empfehlen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Habe mir heute bei eBay eine neue originale Apple 256GB SSD für das Air geholt. Laut Verkäufer sind die besseren Samsung Chips verbaut. Damit hätte ich also noch eine weitere Schwachstelle (in meinem Air ist Toshiba verbaut) ausgemerzt.

Hab unter anderem mal meine Aperture Bibliothek neu erstellen lassen und so satte 20GB an überflüssigen Daten freigeschaufelt. Denke jetzt werde ich damit erstmal auskommen.

Nach dem Erhalt kann ich ja mal berichten.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Samsung 256GB SSD ist gelandet. Leider kann ich sie noch nicht einbauen, da ich noch auf den passenden Pentalobe Schraubendreher warte. Der sollte in 1-2 Tagen in der Post sein. Hab auf jeden Fall schonmal die 128GB Toshiba SSD kurz gebencht. Mal sehen, wie sich die Samsung schlägt.
 

Anhänge

  • Disk Speed Test - 128GB Toshiba SSD.jpg
    Disk Speed Test - 128GB Toshiba SSD.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 145
  • Samsung 256GB SSD Vorderseite.jpg
    Samsung 256GB SSD Vorderseite.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 138
  • Samsung 256GB SSD Rückseite.jpg
    Samsung 256GB SSD Rückseite.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 103

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Samsung SSD ist jetzt verbaut. Ist wirklich eine von Apple gebrandete SSD. TRIM ist nach Lion Neuinstallation auch aktiv. Sichere gerade mein TM Backup zurück.

Ganz großes Plus: Das System ist tatsächlich um 'nen Tick snappier geworden. Vor allem bei kleinen Schreib/ Leseaktionen geht das jetzt ohne Verzögerungen, wo man vorher mit der Toshiba immer einen kurzen Haker drin hatte. Genau Tests kann ich erst später machen.

Übrigens Teste ich alles mit aktivem FileVault über die gesamte SSD.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Sieht gut aus.
 

Anhänge

  • Disk Speed Test - Samsung SSD.jpg
    Disk Speed Test - Samsung SSD.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2011-09-01 um 20.43.54.png
    Bildschirmfoto 2011-09-01 um 20.43.54.png
    135,1 KB · Aufrufe: 97