• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

After Effects Fehler: Überlauf Verhältnisnenner werden konvertiert

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hallo, liebe Mac'ler ;)

Habe mir gerade vorhin die Testversion von Adobe After Effects CS5.5 auf meinen Mac geholt. Installation klappte super, habe dann gleich das Video, das ich bearbeiten möchte (im Format mp4), importiert… und bekam sofort eine Fehlermeldung angezeigt:
>>After Effects Fehler: Überlauf Verhältnisnenner werden konvertiert. ( 17 § 18 )<<
Klickt man auf "ok" scheint das Fenster noch um die 10 Mal auf, ist es endlich ganz weg erscheint es sofort wieder, sobald ich etwas mit dem Video machen möchte.
Googeln brachte mir nicht viel, nur einen Verdacht: Das Video hat eine sehr gute Qualität - kann es wirklich sein, dass After Effects damit nicht klarkommt? :/ Oder kommt das Programm vielleicht mit einem anderen Format als mp4 besser zurecht?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

lg
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das ist ein kurioser Fehler, der bei verschiedensten Situationen auftreten kann... um was fürn ein Video handelt es sich denn außer das es im .mp4 Format vorliegt? und hast du die Komposition auch richtig eingestellt?
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Es ist ein MPEG-4-Film… ca. 25 Minuten lang und dementsprechend recht groß (über 200 MB). Könnte ich dir sonst noch Informationen geben? Und was genau meinst du mit "die Kompostion eingestellt"?
Ich habe übrigens probehalber mal andere (kleinere) Dateien ins Programm importiert… dann funktioniert alles reibungslos. Trotzdem ziemlich seltsam; so ein gutes Programm sollte doch auch mit großen Dateien zurechtkommen? ._.
Ach ja, und es besteht im Übrigen keine Eile - ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich die Vollversion des Programms auf dem Mac habe. ^^ Ich muss also nicht mehr hetzen, um das Ganze in den 30 Tagen fertig zu bekommen.

Schon mal vielen Dank für deine Mühe!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
200MB ist wirklich nicht groß, aber um welche Auflösung und Framerate handelt es sich denn?

Also, wenn du dein Footage (Material) in After Effects importierst hast du es links im Browser. Diese Datei musst du dann auf den Button ziehen, der eine neue Komposition erstellt (findet sich weiter unten) oder du erstellt eine neue Komposition, dessen Einstellungen dem Material entsprechen und ziehst dort dein Footage rein. Mit CMD + K kannst du die Einstellungen der Komposition sehen.
Ich hoffe du weist was ich meine?
Dann sollte es ja erst Recht klappen wenn du mehr Zeit hast ;)
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Nun ja, ich arbeite sonst einfach wenn, dann mit eher kleinen Clips. ^^
Die Auflösung beträgt 704 x 396… wo kann ich die Framerate ablesen? o: Hab auch beim kurzen Googeln nicht wirklich was gefunden. (Sorry, ich kenn mich da nicht wirklich aus ._.)

Der Fehler wird ja nun schon angezeigt, wenn man das Vid importiert hat. Hab mich dieses Mal einfach nicht abschrecken lassen & das Ding mal auf den "Neue Kompostion"-Button gezogen. (Meldung wird daraufhin wieder zwei Mal hintereinander angezeigt.) Dann CMD+K, sehr schön die Einstellungen… Seitenverhältnis stimmt mal mit Auflösung überein, hier wird eine Framerate von 23,98 genannt. Zwischendurch kommt die Fehlermeldung daher, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint. <.< So kann man einfach nicht arbeiten, aber ansonsten scheint eben alles korrekt zu sein..
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Dabei meinte ich eigentlich die Zeit für diese enorm kleine Größe :-D Wenn du in AE oben links im Projektfenster auf dein Footage klickst, wird dir weiter oben die Framrate (FPS) angezeigt. Da du aber das Video direkt auf den neuen Kompositionsknopf getragen hast, stimmen soweit die Einstellungen..

Wenn die Fehlermeldung erscheint, ist dann noch ein Bild verfügbar? Und wie sieht es mit der Festplatte aus, die dafür benutzt wird oder ist die intern?

Diese Meldung erscheint komischerweise in vielen verschiedenen Fällen, deshalb kann man nie konkret sagen was nun hackt (hatte es selber noch nie).. kannst du das Video vielleicht mal konvertieren und es nochmal probieren?

PS: Nachdem du 24p (23,976fps) erwähnt hast, ist mir gerade eingefallen das du es mal mit Pulldown Removal versuchen solltest. Einfach der Anleitung hier folgen: http://www.hv20.com/showthread.php?13421-After-Effects-CS3-pulldown-removal-automation
 
Zuletzt bearbeitet: