• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] AFP automatisch einbinden

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
ich möchte gern AFP Freigaben unseres Servers (MacMini Server 10.6) automatisch bei den Clients (alle 10.6) einbinden. Entsprechende Versuche im Konfigmenü des AFP Dienstes auf dem Server brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich bekomme auf dem Client die entsprechende Willkomensnachricht des AFP Dienstes aber die Freigabe ist nicht zu sehen.
Wenn ich explizit auf den Server gehe und dort die entsprechende Freigabe auswähle wird der entsprechender Mount angezeigt.
Ein Wunsch von mir wäre, dass die Freigaben nach der Anmeldung z.B. auf dem Desktop und damit auch im Finder angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee wie ich dies bewerkstelligen könnte?

Danke und Gruß
Steffen
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Einfach die AFP Freigabe beim Benutzer als Startobjekt eintragen.
Damit sollte das Laufwerk gemountet und angezeigt werden sobald der User sich anmeldet.
 

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Danke.
Ich hatte gehofft, dass ich nicht an jeden Rechner (insgesamt 17) ran muss und dies zentral vom Server aus machen kann.

Gruß
Steffen
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Die Benutzer müssen übrigens noch einstellen, dass sie Verbundene Server auf dem Schreibtisch anzeigen werden, da dies unter 10.6 deaktiviert ist (also es wirkte so, dass die das erreichten möchtest). Die Einstellung dazu ist in den Findereinstellungen unter "Allgemein".
Auf allen 17 Computern einstellen kannst du dies über den Arbeitsgruppenmanager auf Serverbasis, übrigens auch die Einstellungen zu den Startobjekten. Arbeiten mit dem Arbeitsgruppenmanager macht ein Serversystem aber um einiges komplexer…
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Der Arbeitsgruppenmanager ist

A) die einzig richtige Antwort an der Stelle
B) alles andere als schwierig oder komplex

Gruß Stefan
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wenigstens eine der Aufgaben hatte ich richtig ;)
Klar ist er nicht umbedingt schwierig, aber es geht halt über die Server-Einstellungen hinaus und er bedingt einen funktionierenden Kerberos- und OpenDirectory-Dienst des Servers.
Zudem ist es unter Umständen sinnvoll, die Computer einzeln in Gruppen zu unterscheiden und dafür wird dann dessen MAC-Adresse benötigt (…).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

unter 10.6 läuft der Benutzerveraltung via OD auch wenn der nicht kerberisiert. Die Standardinstallation arbeitet mit .local (was dem Kerberos in den Füßen steht) und ohne aktivierten DNS. Einstellungen an Benutzern, Gruppen, Rechnern, Rechnergruppen kann ich allerdings auch ohne OD via WGM verwalten. Statt /127.0.0.1/LDAPv3/ eben via Lokal - dort finden sich BTW auch die Rechner wieder, wenn ihnen per DHCP-Server fixe IPs zugewiesen werden, was die Verwaltung und die Zusammenfassung zu Gruppen sehr vereinfacht.

Gruß Stefan