• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ärgerlicher "Creative Cloud"-Bug bei Acrobat X Pro Installation/Deinstallation

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal wieder über einen ärgerlichen Bug in der "Creative Cloud"-Software von Adobe geärgert. Betroffen davon ist Acrobat X Pro. Ich habe auf meinem MacBook Pro die komplette Suite installiert und nutze diese inzwischen auch auf meinem Retina-Notebook, dem mobilen Zweitrechner. Zwei Lizenzen sind inbegriffen egal, ob für Mac oder PC.

Eine komplette Neuinstallation auf den zweiten Mac wollte ich vermeiden, weil diese samt Ladevorgang via Internet sehr lange dauert - die Migration via Tunderbolt-Kabel aber nur ein paar Minütchen. Gesagt, getan, der Migrationsassistent erledigte den Job schnell und gründlich. Fast. Denn im Anschluss funktionierte Acrobat X Pro als einziges Programm in der Suite auf dem Retina nicht mehr, weil angeblich der "Testzeitraum abgelaufen" sei (null Tage übrig).

Kein Problem, dachte ich zunächst, Acrobat X Pro wird einfach wieder aus der Cloud neu auf dem Zweitrechner installiert. Das klappt aber nicht, denn für die Cloud ist das Werkzeug auf dem Rechner vorhanden und arbeitet ordnungsgemäß. Achtung: Eine Deinstallation über die angebotene Routine im Acrobat-Programmordner - die hatte ich dann genutzt - sollte man tunlichst unterlassen, weil der "Adobe Program Manager" (eine Art Trojaner, der über die "Creative Cloud"-Software wacht) nicht aktualisiert wird. Heißt: Eine Neu-Installation oder Download aus der Adobe Cloud ist nicht mehr möglich, weil Acrobat X Pro vermeintlich noch immer installiert ist.

Es hat mich zwei Stunden gekostet, einen Workaround zu finden. Der Adobe-Support war - wie so oft - vollkommen planlos.

Abhilfe: Eine De-Installation von Adobe Acrobat X Pro darf nur über folgenden Pfad: [HDD]/Library/Application Support/Adobe/Uninstall, dort muss dann eine der mit einem "Program Manager"-Icon versehenen Apps geklickt werden, um Acrobat X Pro zu deinstallieren - es handelt sich offenbar immer um die letzte ausführbare App im Ordner. Achtung: Diese "Program Manager"-Apps sind nicht aussagekräftig benamt, sondern kommen mit Installationsschlüsseln im Namen, also nicht erschrecken. Nach dem Doppelklick wird ein Fenster geöffnet, in dem das entsprechende Programm zur Deinstallation angeboten wird. Wenn es beim ersten Versuch nicht Acrobat ist, probiert man einfach die anderen Apps durch.

Erst mit der Nutzung dieser korrekten App im Library-Ordner taucht die Deinstallations-Routine Acrobat X Pro Cloud-Edition auf und das Programm wird im Adobe Program Manager als "nicht installiert" gekennzeichnet. Ein Download über die Cloud ist nun wieder möglich.

Dass Adobe im Acrobat-Ordner eine falsche Deinstallationsroutine ablegt, halte ich für eine üble Schlamperei. Ach ja: Über den "Programm Manager" sind Deinstallationen/Installation noch nicht direkt durchführbar.
 
Zuletzt bearbeitet: