• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ärger bei Reklamation im apple-store

mibro

Erdapfel
Registriert
06.06.12
Beiträge
2
Habe am Samstag im apple-store Frankfurt ein iWires (Audio-connect-Kabel für Car Audio) gekauft, zuhause ausgepackt und einen Defekt festgestellt. Im Store angerufen, die sagten, ich solle es vorbei bringen. Wohne nur 250km entfernt. Es gäbe keine Möglichkeit es zurückzuschicken, sie nähmen es nicht an. Ungefähr 1,5 Std (als Selbstständiger) mit den unterschiedlichsten Stellen bei apple telefoniert, alle sagen das gleiche. Nur persönliches Umtauschen möglich. Ebenfalls weigerten sich alle, mir eine/n Vorgesetzte/n ans Telefon zu geben, eine Beschwerdestelle gäbe es auch nicht. Ich finde ein solches Geschäftsgebahren auch als langjähriger apple-Kunde unzumutbar und kann allen nur abraten, Produkte im apple-store zu kaufen, wenn sie selbst nicht in erreichbarer Entfernung wohnen. Ich werde einen solchen store auf jedenfall nicht mehr betreten und auch allen meinen Geschäftskollegen davon abraten.
mibro
 

Mitglied 129448

Gast
Prinzipiell muss ich jede vor Ort gekaufte Ware auch persönlich vor Ort wieder umtauschen. In deinem Fall zwar ärgerlich aber trotzdem ist nichts besonderes dran.


- Gesendet per Tapatalk -
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bist du denn von anderen Ladengeschäften etwas anderes gewohnt? Klingt für mich auch recht "normal" (mal ganz ohne Wertung gesprochen).

Du könntest dich aber mal direkt an den Hersteller wenden (falls da Garantie drauf ist), die sollten das normalerweise auf dem Postweg regeln.
 

Mitglied 39040

Gast
Ärgerlich (für Dich) - aber normal (für jegliches Ladengeschäft).

Da ich auch mehr als hundert km vom nächsten Store entfernt wohne, bevorzuge ich Apples Store im Netz; da habe ich noch nie irgendwelche (Umtausch-) Sorgen gehabt.
Verbuche das als Lehrgeld…
 

mibro

Erdapfel
Registriert
06.06.12
Beiträge
2
Vielen Dank - so hab ich zumindest noch etwas Vertrauen in mein Rechtsempfinden!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und da gibt's keine genauere Regelung? Gilt das wirklich für jedes noch so kleine und billige Produkt?
 

Mitglied 129448

Gast
Was man denkt was Recht ist und was im Gesetzt steht, sind oft Zweierlei ....
Das ist richtig, aber leider wird geschriebenes Recht nicht immer praktisch angewendet und ist auch nicht immer ohne eigenen Anwalt durchsetzbar. Denn erstmal sitzt immer derjenige der sich verweigert am längeren Hebel.


- Gesendet per Tapatalk -
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich Dir absolut Recht Atrior .... allerdings kann man den Shopbetreiber mal freundlich einen Hinweis oder Link zukommen lassen und freudnlich darauf hin weisen, dass im Extremfall es schlecht für den Shop aussieht....

Letztens wollte ein Händler - allerdings Onlinehandel und Widerrufssache - mir auch nicht die ganzen Versandkosten zurück erstatten - es ging um die Nachnahme Gebühren. Die müsse ich selber tragen. Ein freundlicher Hinweis auf Recht und Gerichtsurteile haben ihn dann schnell davon überzeugt, dass dem nicht so ist.

Immer aber freundlich bleiben und freundlich auf gewisse Rechtslagen Hinweisen...

Und da gibt's keine genauere Regelung? Gilt das wirklich für jedes noch so kleine und billige Produkt?

Es gibt gearde im Verbraucherrecht so viele Dinge, welche uns Händler weiß machen wollen, dass Dies und jenes nicht geht (natürlich sind die meisten Händler seriös!). Aber manch Einer versucht mit dem Unwissen des Käufers seinen "Kopf aus der Schlinge" zu ziehen...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hast du schon mal versucht iWires direkt zu kontaktieren? Der Garantieschaden geht ja im Zweifel über den Hersteller wesentlich unkomplizierter.

Wenn dein bei MM gekaufter Mac kaputt geht rufst du ja auch eher AppleCare an als dich auf das Abenteuer technischer Kundenservice bei MM einzulassen...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Auf jeden Fall ein interessanter Link.

Rein aus Interesse:

Ist das von Ihnen gekaufte Produkt noch erhältlich, so haben Sie ein Recht auf Lieferung neuer Ware.

Das widerspricht doch eigentlich der Apple-Praxis des Ersatzes durch refurbished Geräte, oder? Also wer opfert sich und klagt das ein ;)

Für den Thread-Ersteller: Ich würde wirklich nochmal den Kontakt mit dem Hersteller suchen. Ich habe mal einen defekten Kopfhörer von Philips ersetzt bekommen und die wollten noch nicht mal das alte, defekte Gerät sehen. Ich musste nur ein Online-Formular ausfüllen und versichern, dass ich das Gerät fachgerecht entsorge (was ich getan habe an einer städtischen Sammelstelle - jedoch bin ich mir sicher, dass die von den anwesenden "Bastlern" sofort herausgefischt wurden ;) ) und zwei Tage später wurden die neuen Kopfhörer geliefert. Und erst wenn auch hier nichts zu machen ist, würde ich auf mein Recht bestehen und ggf. bei Apple weiter "eskalieren".