• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adventsrätsel bei getDigital.de in Kooperation mit Apfeltalk

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
also bei Frage 5 komme ich auch nicht weiter! Binär-System ist ja nicht das Problem, aber ich hab wohl einen Denkfehler!
bei zwei brennenden Kerzen b11 --> 3 (also der 3. Advent anstatt des 1.?)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Frage 5 ist echt nicht ohne. Hier hänge ich jetzt wirklich
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Alle gelöst, bin an der Masterfrage.
 

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Habs - nehmt einfach 1100 und nicht 0011, da war der Fehler bei mir bzw. bei denen. Da haben sie etwas kompliziert gedacht, aber nun gut.

Masterfrage ist aber wohl doch zu hoch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhuphi

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Habs jetzt auch danke für den Tipp. Guter Trick ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also bei Frage fünf blicke ich irgendwie absolut nicht durch, was sie da wollen. Adventssonntage können doch nur in einem eng begrenzten Zeitraum liegen - Ende November bis kurz vor Ende Dezember.
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
ob 1100 (dez 12) oder 0011 (dez 3) is egal - macht doch beides keinen Sinn für den 1. Advent-Sonntag am 02.12.2012
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Zählt beim Adventkranz 0000 auch als ein Zustand? Ich denke schon, oder?
 

Mitglied 169510

Gast
ob 1100 (dez 12) oder 0011 (dez 3) is egal - macht doch beides keinen Sinn für den 1. Advent-Sonntag am 02.12.2012
Sehe ich auch so.

Auch mit der Info, dass "0000" auch mitgezählt wird, ergibt das für mich noch keinen Sinn.
Das gesuchte Datum xx.xx.xxxx muss doch in irgend einem Zusammenhang mit Advent stehen damit 1000 oder 0000 oder 0001 oder was auch immer der Startpunkt ist einen Sinn ergibt.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich schätze die meinen dass 0000 der "0te" Advent ist, also am 25. die erste Kerze schon brennen musste. Das würde bedeuten dass Kerze 1, 2 und 4 für 0 steht und Kerze 3 aus für 0. Alles andere macht keinen Sinn, wenn "1100" für "1" stehen soll, was ja eigentlich 0001 ist. 4 bit kann 16 Zustände beschreiben und nur einer davon lässt alle Kerzen aus. Das sollte die Lösung sein - ist es aber nicht.
 

Mitglied 169510

Gast
Wieso das denn? Das macht doch gar keinen Sinn
Für mich auch nicht.

Nochmal zusammengefasst:
Die Frau (Kim) will die Kerzen so anzünden, dass diese im BINÄR-System leuchten.
02.12.2012 ist der ERSTE Advent.
Egal in welchem Zahlenformat man das umrechnet. Eins ist immer Eins. Demnach müsste auch immer nur die ERSTE Kerze leuchten.

KIM zündet aber Kerze 1 und Kerze 2 an.
BINÄR wäre das je nach Byte-Order entweder "1100" eine 12 (Dezimal) oder "0011" eine 3 (Dezimal).

Die Zahlen 12 und 3 haben aber nichts mit dem 1. Advent zu tun.

Und dann verweist sie noch auf Kerze 1, die alleine schon viel früher hätte brennen sollen. Aber noch früher als der erste Advent ergibt doch schon keinen Sinn. Das Startdatum muss doch in diesem Gesamtzusammenhang irgend einen Sinn ergeben.

Würde jetzt mal jemand einen vernünftigen Tipp, formuliert in einem ganzen Satz geben. Dankeschön.

Beim Masterrätsel bin ich weiter als bei diesem hier...
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Kerze brennt ist nur bei Kerze 3 = 1, sonst ist es 0. Dann stimmt es wieder. Und mit vorher brennen kann nur der "0te" Advent gemeint sein, welcher dann eine Woche vorher wäre.
 

Mitglied 169510

Gast
Kerze brennt ist nur bei Kerze 3 = 1, sonst ist es 0. Dann stimmt es wieder. Und mit vorher brennen kann nur der "0te" Advent gemeint sein, welcher dann eine Woche vorher wäre.

Und nach welchem logischen Schluss sollte nur bei Kerze Nr. 3 der Zustand "brennt" als 1 gelten und bei den anderen als 0?
Dann ergibt gar nichts mehr einen Sinn. :p