• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adressbuch und iCal Probleme mit SL Server auf einem MacPro

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hallo Freunde,

ich muss mich erneut an euch wenden. Ich stehe vor folgendem Problem mit meinem MacPro und SL-Server.

In meinem kleinen Büro (15 Mitarbeiter) wollen wir iCal so einrichten, dass jeder Client Zugriff auf jeden Kalender der 15 Mitarbeiter hat und so sehen kann, wie die Termine der Kollegen sind. Hierzu hat haben wir einen CalDAV Account auf dem Server eingerichtet, auf dem sich jeder Mitarbeiter mit einem eigenen Zugang anmeldet. Über die Stellvertretungen haben wir dann bei jedem, jeden Mitarbeiter mit Schreibzugriff hinzugefügt. So erreichen wir, dass jeder Mitarbeiter jeden Kalender der anderen MA ein- und ausblenden kann.
Dies Funktioniert soweit problemlos. Die Probleme beginnen erst dort, wo versucht wird einen Kollegen zu einem neu erstellten Ereignis in iCal über die Funktion "Teilnehmer hinzufügen ..." einzuladen.
Normalerweise sollte es doch so funktionieren, dass man in dem Feld "Teilnehmer hinzufügen..." lediglich den Namen des Kollegen eingibt und sich iCal über das Adressbuch dann die Kontaktdaten holt und dem eingeladenen Kollegen eine Einladung in sein iCal zukommen lässt.

Dies funktioniert bei uns leider nur sehr sporadisch... und nicht mit allen Mitarbeitern im Büro. Jeder MA hat eine eigene Vcard mit seiner Emailadresse (als "ich" festgelegt). Leider synct Adressbuch diese Vcards nicht mit dem Server, sodass nicht jeder ZUgriff drauf hat. Komischerweise zeigt das Adressbuch auf dem Server fast jeden Kontakt mehrere male an (ca. 10-20 mal pro VCard)...

Wie ihr seht, ein sehr undurchsichtiges Problem. Im Netz habe ich bisher keine Hilfe gefunden und auch die iCal und Adressbuch Hilfe hilft mir nicht weiter.

Kann mir einer von euch hier helfen?

Damit ihr wisst, was ich erreichen will, hier einmal meine Zielvorstellung:

Auf dem Server soll ein zentrales Adressbuch liegen, auf das jeder MA über sein Adressbuch auf dem Client Zugriff hat (eingerichtet per CardDAV Account). In diesem Adressbuch sollen alle VCards der MA und Geschäftspartner, Kunden etc abgespeichert werden.

In iCal möchte ich, dass folgendes funktioniert: jeder MA hat seinen eignen CalDAV Account. Sodass sein Kalender auf unserem Server liegt und nicht lokal gespeichert wird. Über die Stellvertretungsfunktion sollen alle MA untereinander Schreibzugriff auf die jeweils anderen Kalender bekommen.
Wenn nun ein MA einen neuen Termin in seinem Kalender erstellt, zu dem er weitere MA einladen möchte, dann soll das über die Funktion "Teilnehmer hinzufügen ..." erfolgen. Hier soll dann nur der Name des MA eingegeben werden müssen (und nicht dessen Emailadresse). iCal soll dann eine Einladung direkt zum iCal des eingeladenen MA schicken und bei ihm in iCal unter den Einladungen auftauchen, sodass dieser die Einladung von iCal aus annehmen kann (es soll hier keine Termineinladung über das Mail Programm erfolgen, sondern alles direkt aus iCal abgewickelt werden. Das im Hintergrund Mail involviert ist, ist mir klar).
Der Einladende soll dann über die entsprechenden Status-Symbole der Einladung auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier einwenig helfen könnte, ich bin mit meinem Latein echt am Ende, wobei mein Latein hier auch nicht so ausgeprägt ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Für ein gemeinsames Adressbuch legst am einfachsten einen Pseudo-User »Kontakte« an und trägst dessen Credentials in allen Adressbüchern ein.